Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 21.04.18

Morgen früh muss ich den Vormittag nutzen, die diversen Pflanzen wieder zu evakuieren, es soll morgen Nachmittag schwere Gewitter geben.
Ein Teil der Tomaten im Topf wird ins GH umziehen, die kleineren Töpfchen wieder ins Haus. Damit die Fensterbänke nicht mehr so leer ausschauen, war schon richtig komisch!wink

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Cornelssen - 22.04.18

Meine sind noch nicht draußen: sie sind in größere Töpfe und deshalb ind kleine Kalt-GH umgezogen. Raus kommen sie erst, wenn die Eisheiligen vorbei sind.

Inse


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 22.04.18

Alles wieder unter Dach, das war ein ganz schönes Gerenne, hoch und runter. Die großen Töpfe stehen jetzt im Holzfach, das ist ja fast leer und bietet sich als Evakuierungsplatz gut an. Auch die Töpfe der Cosmeen haben dort ein Zuhause für die nächsten Tage gefunden. Es soll ja wieder kälter werden. Hoffentlich gehen die Temperaturen nicht zu sehr runter!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 22.04.18

... und ich habe heute gerade mal meine nachgesäten pikiert :whistling:

Wie lange gebt ihr eigentlich den pikierten Tomatenpflanzen, bevor ihr sie mal rausstellt?



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 23.04.18

Also, ich hatte jetzt meine "frisch" pikierten Pflanzen draußen im Schatten, es war ja warm genug. Jetzt stehen sie wieder auf einer Fensterbank und warten auf Sonne....

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - marcu - 23.04.18

Wir haben inzwischen 5 Sorten, und die wachsen alle gut (Argo pflegt sie auch sehr gut!).


RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 23.04.18

(22.04.18, 22:14)Julchen schrieb:  Wie lange gebt ihr eigentlich den pikierten Tomatenpflanzen, bevor ihr sie mal rausstellt?

Das kommt auf die Sonne an.
Bei bedecktem Himmel kommen meine gleich raus, bei Sonnenschein dürfen sie noch 2 Tage drin bleiben und sich von den Strapazen erholen.

Ich habe heute den grauen Tag genutzt und die letzten Tomätchen ins Freie entlassen. Die Nachttemperaturen sind für oberhalb 5 Grad angesagt, und die Pflanzen stehen außerdem an einer Hauswand... und auf dem Heizkissen räkeln sich Kürbis und Gurken :tongue1:

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 23.04.18

Echt so schnell? :w00t:

Ich habe vor Jahren mal Tomaten und Chilis für eine Freundin aus Südtirol mit vorgezogen. 5 Tage nach dem Pikieren packte ich die Töpfchen ins Auto und fuhr eine Stunde zum Treffpunkt, die Freundin übernahm dort und fuhr sie (auch ca. eine Stunde) zu sich nach Hause. Bedeckter Tag, nicht heiß, Pflänzchen vorher gewässert, gut verpackt gegen Luftzug, usw.

Und dann sind ausnahmslos alle Pflanzen innerhalb von 1-2 Wochen bei ihr eingegangen (meine zeitgleich gesäten und pikierten daheim haben sich prächtig entwickelt).

Seitdem bin ich da total vorsichtig geworden, sie haben immer 2 Wochen Hausarrest, bevor sie rausdürfen. Sollte ich evtl. mal überdenken ... tongue


RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 23.04.18

Bei mir ists bisher immer gut gegangen...:noidea:
Vielleicht haben die Pflänzchen auch die Autoschüttelei nicht vertragen. Wenn ich welche mit der Post verschicke, warte ich immer, bis sie 4 richtige Blätter haben.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 24.04.18

Ich pikiere ja nur einmal - gleich in die "Rollsocken" - von da an wird nur noch Erde aufgefüllt. Raus dürfen sie untertags, wenn sie nach zwei Tagen noch gut aussehen und die Witterung es zulässt.
Dieses Frühjahr hatte ich wohl ein "unbekömmliches" Tatterfingerchen zum Festdrücken der Zweikeimblättrigen ... dem sind etliche Pflänzchen zum Opfer gefallen.:devil: