Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - marcu - 09.01.18

Gudrun - ich bin auch so eine, die nicht gleich alles vernichtet. Ich sammle die durchsichtigen, viereckigen und runden Becher mit Deckel, in denen man in Kantinen "Salat to go" bekommt.
Die werden sogar so lange benutzt, bis sie einen Riß bekommen.
Bei den durchsichtigen Bechern finde ich praktisch, dass ich sofort sehen kann, wenn sich die Wurzeln bilden und wann dann Zeit ist zu vereinzeln.


RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 09.01.18

(08.01.18, 22:37)Martin schrieb:  Allen voran wird Bursztyn dabei sein, die ich 1996 aus Polen bekam und die von mir ausgehend ihren Siegeszug unter den Krauterern antrat.

Lieber Martin, nicht nur unter den Krautern! :tongue1:
Ich verbreite Deine Bursztyn fleißig, wo immer ich kann. Auch im Dorf habe ich schon Pflanzen untergebracht, und dieses Jahr kam die erste Anfrage, ob ich wieder diese gelbe Tomate anziehen würde, die so lecker schmeckt Sun Natürlich gerne!

Ich habe jetzt meine Liste fertig.
Von 130 Sorten, die wünschenswert oder nötig gewesen wären, habe ich sie auf 85 Sorten runtergestrichen. Das sind die, deren Saatgut unbedingt aufgefrischt werden muß, plus ein paar Unverzichtbare. Vielleicht könnte ich noch 10 rausstreichen, aber ich will nicht weiter reduzieren. Das träfe vor allem meine Lieblinge :crying: und Tomatenpäppeln muß doch aus Spaß machen, oder?

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Tomatensaison 2018 - vanda - 09.01.18

(09.01.18, 20:15)Unkrautaufesserin schrieb:  
(08.01.18, 22:37)Martin schrieb:  Allen voran wird Bursztyn dabei sein, die ich 1996 aus Polen bekam und die von mir ausgehend ihren Siegeszug unter den Krauterern antrat.

Lieber Martin, nicht nur unter den Krautern! :tongue1:
Ich verbreite Deine Bursztyn fleißig, wo immer ich kann. Auch im Dorf habe ich schon Pflanzen untergebracht, und dieses Jahr kam die erste Anfrage, ob ich wieder diese gelbe Tomate anziehen würde, die so lecker schmeckt Sun Natürlich gerne!

Hier ist sie inzwischen auch angekommen und ich werde sie heuer zum ersten Mal ziehen.

Zitat:Ich habe jetzt meine Liste fertig.
Von 130 Sorten, die wünschenswert oder nötig gewesen wären, habe ich sie auf 85 Sorten runtergestrichen.

:w00t: 85 Sorten?? Da bräuchte ich ja mindestens noch 20 Fensterbretter mehr. biggrin
(ist heuer sowieso schwierig, nachdem ich in einer Großaktion alle Orchideen umgetopft und geteilt habe, stehen jetzt überall Orchi-Ableger im Weg rum) :rolleyes:
Ich halte es wie Martin, größtenteils die bewährten alten Sorten und immer 1/3 neue zum Testen. Eine Planung mache ich nie, ich habe noch soo viele Samenpäckchen rumliegen, dass ich das beim Aussäen dann immer spontan entscheide.



RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 09.01.18

Mein Ziel waren ja 50, aber das schaffe ich nicht. Ich denke, die ein oder andere Sorte wird ausfallen, so daß es am Ende nicht so viele sind.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 09.01.18

(09.01.18, 20:48)Unkrautaufesserin schrieb:  Mein Ziel waren ja 50, aber das schaffe ich nicht. Ich denke, die ein oder andere Sorte wird ausfallen, so daß es am Ende nicht so viele sind.

:lol: ... genau, nicht dass es am Ende UNTER 50 sind. Vorsoge ist ....

Ich hatte ja auch schon mal mit Liste angefangen .... beim Abräumen :whistling:
Virgi hatte mich angesteckt. Aber der Virus schläft gerade .... muss er auch. Muss erst das Näh-chaos bewältigen. :crying:

Aber dass ich die Sorte 'Sprite' suche, weiß ich noch. Hat jemand was übrig?



RE: Tomatensaison 2018 - marcu - 09.01.18

Ihr habt Sortennamen, die ich bisher gar nicht kenne!
Ich mag Tomaten in allen Farben, ich habe schon öfters ausgesät - aber ich kaufe gern auf der Raritätenbörse in Essen dazu.
Bisher immer bei Tomatenadel - aber letztes Jahr war wieder ein Preisanstieg; die sind mir nun zu teuer. Es gibt dort auch noch andere Händler, die verkaufen erheblich kleinere Sämlinge.
Ich schwärme ja auch für die Johannisbeertomaten, die stehen dann an der Sitzecke unterm Terrassendach - ein Griff, ein Haps und weg!


RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 10.01.18

Liebe Phloxe,

ich habe 12 Kernchen und kann gern mit Dir teilen!
Suchst Du noch was anderes? Nicht, daß ich sie losschicke, und dann möchtest Du noch ne fette gelbe Russin, oder was Grünes :devil:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 10.01.18

(10.01.18, 20:23)Unkrautaufesserin schrieb:  Suchst Du noch was anderes? Nicht, daß ich sie losschicke, und dann möchtest Du noch ne fette gelbe Russin, oder was Grünes :devil:

Alles schon gewesen, liebe Mechthild... ich weiß. :devil: ... Wart' lieber noch. Heute kriege ich diese vermaledeite Mütze fertig. Morgen geht's Paket weg. Für die nächste Hose muss ich erst mal Schnitt kleben ....
Also ich könnte direkt mal Näh-chaos gegen Tomaten-chaos tauschen. Wenn ich daraus wieder aufgetaucht bin, melde ich mich. Einstweilen schon mal VIELEN DANK :heart:




RE: Tomatensaison 2018 - Xiocolata - 11.01.18

@marcu
Ich verwende inzwischen Tüten, die ich anfangs in kleine Becher, später in größere Trägergefäße stecke. Durch falten und aufrollen sind sie anfangs klein, können aber nach Bedarf vergrößert werden. Man füllt dann einfach Erde nach.
Die Wurzel sind gut zu sehen und der Stress beim Umtopfen entfällt weitgehend,
Als Trägergefäße verwende ich u.a. Milchtüten, da hat men eine gute Platzausnutzung.
Einziger Nachteil: Da ich die Tüten nicht anpiekse ist das Gießen etwas aufwendiger.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 11.01.18

Mich würd' mal interessieren, welche "Gelbe" ich die letzten beiden Jahre anbaue, die im Wichtelpaket als "Green Zebra" deklariert war. Die Tomate ist sowas von lecker...smile

LG
Melly