Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 01.05.18

Mit Blüten oder gar Früchten haben meine noch gar nix am Hut. Gestern vor der Nacht der Hexenpilotinnen Hexe habe ich sie lieber wieder reingeholt.
War gut so ... heute könnte es hier sogar wieder Nachtfröstchen geben.:no:


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 01.05.18

Hier sind für die Nacht 2° angesagt. Ich habe noch einen Teil der Tomaten im Holzfach stehen, ich hoffe, sie schaffen das! Es ist ja nah an der Hauswand!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - susima - 01.05.18

Blüten hat nur schon die einzige gekaufte Tomatenpflanze.
Die selbstgezogenen sind erst maximal 10 cm hoch.......
Aber es ist ja auch erst Anfang Mai.

Ich hab heuer immer das Gefühl, dass alles nur langsam in die Gänge kommt, aber ich denke das kommt daher, weil der April bei uns so heiß war, sodass man glaubt, alles müsste schon viel weiter sein. Man hat ja das Gefühl, dass schon Sommer ist - und die Pflänzchen alle noch soooo winzig.

Aber es ist trotzdem erst Anfang Mai .....
Wird schon werden Yes


RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 01.05.18

Susima, das stimmt! Ich war auch schon etwas nervös, weil ich meine Tomatis erst 3x tagsüber draußen hatte und sie noch so klein sind. Aber wie oft konnte ich sie in anderen Jahren den ganzen April nicht rausstellen, weil wir noch Winter hatten :w00t:


RE: Tomatensaison 2018 - susima - 01.05.18

Anfang April wars auch noch eher winterlich - und dann zack! kam der Sommer.
Ich hab meine Tomätchen heuer nur draussen stehen lassen, nix mehr Fensterbank, wahrscheinlich haben sie deshalb zwischendurch auch das Wachsen ein bisserl eingestellt, denn nachts ist es ja (zum Glück für mich) noch ziemlich kühl.

Und ausserdem werden sie heuer auch noch saharasandbestrahlt - und was ich heuer an Sand sogar in der Wohnung habe, ist auch nicht mehr normal :thumbdown:


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 01.05.18

(01.05.18, 21:39)susima schrieb:  Anfang April wars auch noch eher winterlich - und dann zack! kam der Sommer.

Ich bin da auch ziemlich 'von der Rolle'..... und komme nicht recht vorwärts im Garten. Habe noch keine Petersilie gesät etc.
Mir fehlt einfach was zwischen Winter im März und Sommer im April. Es ist plötzlich so viiiel möglich.
Die Zeit reicht nicht.... und ja, ich gebe es zu: viele Tomaten machen auch viel Mühe ... aber auch viel Spaß .... bis jetzt ..... :tongue1:

Hier wird's nachts auch kalt. Meine Freilandtomaten schlafen schon die 2. Nacht mit Eimer/Kübel-Haube und die anderen haben es kerzenhell.
Und die ganz Kleinen kuscheln sich am Dachfenster.





RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 01.05.18

Mich interessiert mal, wie ... ich glaube Vanda schrieb es .... selbst-ständig aufgegangene Tomaten sich entwickeln?
Es handelte sich wohl um 'Ildi', die ja recht stattlich werden kann/will.

Weil: das Gemüse-Frühbeet steht auf dem vorjährigen Tomatenbeet .. und wer erscheint??? .... genau :thumbup:

Bezähme ich meine Neugier und jäte? ... oder toleriere ich? .. oder buddele ich aus und päppele ??
Da sollen übrigens die Gurken hin.


RE: Tomatensaison 2018 - vanda - 02.05.18

(01.05.18, 23:19)Phloxe schrieb:  Mich interessiert mal, wie ... ich glaube Vanda schrieb es .... selbst-ständig aufgegangene Tomaten sich entwickeln?
Es handelte sich wohl um 'Ildi', die ja recht stattlich werden kann/will.

Weil: das Gemüse-Frühbeet steht auf dem vorjährigen Tomatenbeet .. und wer erscheint??? .... genau :thumbup:

Bezähme ich meine Neugier und jäte? ... oder toleriere ich? .. oder buddele ich aus und päppele ??
Da sollen übrigens die Gurken hin.

Kommt wahrscheinlich a) auf die Saison und b) auf die Tomatensorten an.
Da ich normalerweise immer die seehr wuchskräftige Ildi vorgezogen hatte, habe ich die selbstaufgegangenen meist als "Konkurrenten" gejätet. Letztes Jahr hatte ich aber keine und dachte, schauste mal, was passiert, vor allem, weil wir das Tomatendach etwas versetzt hatten und die Sämlinge nun im Freien aufgingen.
Aber die Sämlinge haben sich draußen echt flott entwickelt und sogar einige, spät als Ergänzung gekaufte große Pflanzen überholt.
Bei uns hat es letztes Jahr im Sommer sehr viel geregnet, es gab ja alle 2-3 Tage Gewitter, dazwischen war's heiß, perfektes Wachswetter. Aber ab einem bestimmten Punkt war es dann wohl doch zu nass für die Freilandkandidaten und ich musste sie vorsichtshalber mit drei riesigen Fruchttrauben wegen beginnender Braunfäule entsorgen. Ich hab aber doch gut Früchte davon geerntet.

[Bild: 32571736cm.jpg]
Bild ist von Ende August, rechts die "wilde Ildi" :laugh:

Also wenn die Tomaten da bleiben können, wo sie aufgegangen sind, würde ich es spaßeshalber einfach versuchen. Vor allem, weil es jetzt ja noch früh im Jahr ist, meine Sämlinge kamen erst im Juni! Verpflanzen lassen sie sich aber auch gut.




RE: Tomatensaison 2018 - Cornelssen - 02.05.18

Meine aromatischsten Wildtomaten waren die, die irgendwie plötzlich am Zaun hochwuchsen, nicht gepflegt wurden, keinen Regenschutz bekamen und gut getragen haben - bis zum großen Regen....

Inse


RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 03.05.18

Ildi ist bei mir wieder geflopt :thumbdown:
10 Kernchen gesät, nach über 4 Wochen 3 Keimlinge, aber keine Keimblätter dran. Nur nackte Stengel...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild