Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 03.05.18

Ich habe heute die ersten Tomaten ins GH gepflanzt, ein paar nach draußen, in der Hoffnung, dass es das war mit den Eisheiligen!
Die Wetter-App war ja durchaus positiv, hoffentlich lügt die nicht!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 03.05.18

pfff ... hab' meine heute wieder reingeholt. Unser Wetterfrosch im S-H Magazin sagte örtlichen Bodenfrost an. :noidea:


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 03.05.18

Gudrun, der Norden sollte auch kälter werden als der Westen, also war das sicher nicht verkehrt!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 05.05.18

die meiszten meiner Tomaten sind nun im GW und in Kübeln ausgepflanzt - ich werde die draußigen nicht mehr reinholen, die müssen das aushalten, sie stehen bisschen geschützt an Schuppen- oder hauswand.
und heute hab ich mit binebaer noch ein paar Pflanzen getauscht, die kommen dann an die Scheunenwand, wenn der Wintersalat geerntet istsmile
und einige Pflanzen warten noch auf ihre neuen Pfleger, das wird dann in den nächsten 14 Tagen sein, und dann bin ich froh, wenn ich keine Tomipflanzen mehr betüddeln muss:clap:

lg margot, sät nächstes Jahr weniger Tomaten aus, garantiertClown


RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 05.05.18

Ich bin so ein Feigling. Habe die Tomatis wieder reingeholt, sie waren erst eine Woche tagsüber zum Abhärten draußen, und mir war nicht wohl dabei, sie heute schon draußen schlafen zu lassen. Müsste vorher auch neue Stöckchen rein und wieder festbinden, sie haben in den letzten 3 Tagen so einen irren Schub getan, dass sie die Schaschlikspießchen schon weit hinter sich lassen. Macht so Spaß, ihnen beim Wachsen zuzuschauen! Dance


RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 05.05.18

Zitat: Müsste vorher auch neue Stöckchen rein und wieder festbinden, sie haben in den letzten 3 Tagen so einen irren Schub getan, dass sie die Schaschlikspießchen schon weit hinter sich lassen. Macht so Spaß, ihnen beim Wachsen zuzuschauen! Dance

nur Mut Julchen, die sind schon hart im Nehmen, und wenn die Schaschlikspieße nicht mehr reichen, dann sind sie doch schon großYes
Die nächste Instanz sind dann die Raketenstäbe von Silvester - aber leider sterben die auch aus dank der Batteriefeuerwerke...

lg margot, ist nicht so zimperlich mit den Tomaten, weil sie eh immer zu viele hat, aber das grenzt schon bisschen an Diskriminierung, wenn es sowas bei Tomaten geben sollte:undecided:





RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 06.05.18

Gut, dann dürfen sie morgen draußen pennen Danke

(waren aber kleine Schaschlikspießchen ...) :blush:


RE: Tomatensaison 2018 - Cornelssen - 06.05.18

Meine haben im unbeheizten GH die 30cm auch schon erreicht - und stehen sehr zu meiner Freude kräftig auch ohne Stab - noch: es wird Zeit, dass wir die Eisheiligen hinter und lassen: die Tommis wachsen schnell und stoßen sich bald die Köpfe in den Regalen. Ich habe keine Pflanze zuviel und werde nichts riskieren. Die Kübel sind fertig vorbereitet, aber bislang hatten wir noch jeden Mai dieses Frost-Theater incl. der Kalten Sophie. Warum sollte das dieses Jahr ausfallen?

Inse


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 06.05.18

Vielleicht sind die schon vorbei, es war hier so kalt auf einen Schlag, Temperaturen im untersten einstelligen Bereich. Laut Wetter-App sieht es ganz ordentlich aus die nächsten Tage. Also habe ich mal das Wochenende genutzt und die Tomaten in die Erde gebracht, in die Beete, zwischen die Blumen, da, wo Platz war.
Den anderen Teil habe ich schon mal im GH platziert, aber es sind noch so viele übrig! Allerdings muss ich noch zwei Leute beglücken!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Cornelssen - 06.05.18

Melly, gerade bin ich durch die diversen Nachrichtenkanäle geservt und habe einen Wetterbericht in den Schlagzeilen leicht überlesen, der fürs übernächste WE einen krachenden Kälteeinbruch prophezeit. Das ist für Wetterfrösche noch weit hin, aber es passt von den Daten her ziemlich gut. Dann leg halt schon mal Wickeltücher für Deine Tommis bereit...

Inse