Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 07.05.18

Boah, Inse ... jetzt hast du mich aber aufgescheucht. :w00t:
Tatsächlich .. einer der Wetterfritzen sagt mal 5° ... aber die Anderen verheißen um die 10° .... nächtens.

Ich habe tatsächlich am 19. ausgepflanzt. 18 Pflanzen... und dann immer noch ein paar dazu. :whistling:
In der ersten kalten Nacht habe ich Noppenfolie drüber gemacht. Als dann aber Kälte mit Wind kam, musste was Stabileres her. Zum Glück sind ja die Pötte noch nicht bepflanzt und ihre alte Erde wurde zum Teil schon gebraucht .... plus paar große Eimer. Das ging bisher ganz gut. Allerdings werden sie jetzt immer größer. :whistling:
Stöcke habe ich immer noch nicht gesteckt. Damit warte ich jetzt auch bis es mal ordentlich regnet.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 07.05.18

Ich hab' schon eine Karton voll Stroh im GH stehen, für alle Fälle. Aber die Draußen-Tomaten kann ich gar nicht abdecken, die stehen ja jetzt zwischen den Rosen und so...
Gestern habe ich 8 Töpfe bepflanzt, die jetzt in einer alten Schubkarre deponiert sind. Die könnte ich notfalls in den Pferdeunterstand karren, das sind eh Zweitpflanzen, weil ich mal vergleichen will, wie sich die Tomaten im GH und draußen unterscheiden. Natürlich in der Hoffnung, dass die Witterung da mitspielt und wir nicht vor lauter Nass untergehen!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 07.05.18

Wie willst du das Stroh verwenden?

Ich hatte auf Empfehlung aus dem TF schon für die Eimerchen im GWH eine Rolle Noppenfolie gekauft. Kam aber nicht zum Einsatz.
Da drin habe ich jetzt übrigens paar mal mit Kerzen geheizt. So ge-erbte Jubiläumskerzen sind sehr praktisch dafür.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 07.05.18

Ich will die Pflanzen damit umgeben, GG hat noch eine große Rolle weichen Filz, den man zum Polieren von Blechen nimmt. Damit kann man auch gut umwickeln. Die Lagen um die Tomaten schlingen und umhüllen, quasi Christo im Sauerlandwink
Aber vielleicht geht der Kelch ja an uns vorbei!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 07.05.18

Hmm, umschlingen ? Eimer geht schneller ... bißchen Blätter anheben und drüber. solange es größenmäßig passt. Eine bekam zwegens ihrer Höhe einen Korb mit Decke drüber. Ich sammele ja gerne 'Müll'. Und super sind die blauen Einmal-decken der Krankentranporter. Wenn da eine anfällt, ist sie meine .. nicht die des Sackes. :tongue1:

Aber mir kommt gerade eine Idee: läßt sich der Filz nähmaschinen-nähen? Vielleicht wären Säcke vorteilhaft? Könnte man größer dimensionieren als Eimer. :tongue1:

Im GWh klappte es mit 4 ehrwürdigen und 4 Friedhofslichtern sehr gut, obwohl es ziemlich hoch ist. Ich wollte ja mal den Rauminhalt errechnen .. hmm.
Jedenfalls: niemand fühlte sich geneigt, lila an zu legen.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 07.05.18

Da sagst Du was mit den Transportdecken, die hab' ich auch noch - für die Hunde.
Mit Nähen hab' ich's nicht so, ich krieg den Faden immer nicht richtig eingefädelt an der Nähmaschine. :noidea:

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 07.05.18

Das ist unser 16-Tage-Trend Wetter, der Rest:

[Bild: IMG_4031.jpg]

LG
Melly



RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 07.05.18

(07.05.18, 09:45)Melly schrieb:  Das ist unser 16-Tage-Trend ...

Danke liebe Melly, den habe ich mir jetzt für meine PLZ auch grad angetan ... sieht nächtens sehr unkalt aus Yes

Morgen wandern die Tomaten in die Erde. Noppenfolie habe ich auch schon in anderen Jahren zum Einsatz gebracht.
Dann müsste ich nur noch bei Bedarf die abzugebenden Pflänzchen reinholen.
Mein HH Desy Gärtnerchen kommt nächste Woche zum Abholen ... er schrieb mir grad, ihm seien dieses Jahr all seine geliebten "Espelettes" erfroren ... die mir mitgebrachten fraßen hier immer die Schnecken :thumbdown:
Woytek ist urlaubend in Polen, kommt aber auch noch vor der kalten Sophie zurück.







RE: Tomatensaison 2018 - greta - 07.05.18

Ich habe meine am Samstag ausgepflanzt, 8 oder 9 ins Folienhaus und 8 ins Provisorium. Das unterste Blattpaar war bei etlichen gelb geworden und ich hielt das für ein Zeichen, daß sie aus ihren kleinen Töpfen raus wollten. Kann auch daran gelegen haben, daß ich zuviel gegossen habe. Jetzt stehen sie in richtiger Erde und sollten wachsen.
Einige sind schon ordentlich hoch, aber kräftig, schätze zwischen 30 und 40 cm.
Ein paar gingen an Schwietochter und ein paar weitere stehen noch für eine Freundin hier.

Heute bekam ich winzige Pflanzen geschenkt, die ich gleich in gute Erde umtopfte, sie sind unter 10 cm klein und sehr dünn, allerdings reizvolle Sorten.
Hm, ob die noch aufholen werden ?





RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 07.05.18

Bei der richtigen Pflege holen die sicher auf, Greta, das Jahr fängt doch gerade erst an:whistling:
Ich hab' auch noch ein paar ganz kleine Pflänzchen, die ich nachgesät hatte, die sind in den letzten warmen Tagen gut aus den Puschen gekommen.

LG
Melly