Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 13.05.18

Es ist irgendwie merkwürdig dieses Jahr, bei der Anzucht der Tomaten fiel und fällt mir immer wieder auf, wie unterschiedlich die einzelnen wachsen. Da habe ich Kandidaten dabei, die so aussehen, als ob sie jeden Moment eingehen, während andere das blühende Tomatenleben demonstrieren.
Heute beim Einräumen ins GH, wegen des drohenden Unwetters, fiel mir besonders die 'Joie de Vivre' auf, die sieht nicht danach aus, dass sie besondere Lebensfreude entwickelt:whistling:, eher, als stehe sie kurz vor dem Exitus!
Und so habe ich noch so ein, zwei, drei Pflanzen, die mir gar nicht gefallen. Vielleicht hat es ja an den zu hohen Temperaturen im GH gelegen, da das moderate Frühjahr eigentlich ausgefallen ist.
Aber, da wir ja erst Mai haben, werde ich noch einmal zwei Kerne der 'Joie de Vivre' in die Erde legen, wenn die auch so mickrig wachsen, müsste ich mich vielleicht einmal an den Händler wenden!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 13.05.18

Melly, das ist zu spät.
Die werden nix mehr, die Früchte werden nicht mehr reif!
Lieber nächstes Jahr wieder.

Du kannst rechnen: 60-80 Tage von der Keimung bis zur ersten Blüte. Da bist Du bei Ende Juli.
Und dann noch mal 60-80 Tage bis zur reifen Frucht... das ist frühestens Ende September, spätestens Mitte Oktober!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 14.05.18

So ... jetzt sind alle Tomaten an Ort und Stelle bzw. bei ihren Vorbestellerchen und die überen warten am Hundeweg auf Liebhabende.

Der Gag: alle kleinen gelben Birnchen und blauroten glosy Rose Blue sind weggegangen wie die warmen Semmeln. Hab' die abholenden Gierschlünder verdonnert, jeweils 2 Tomätchen vorbeizubringen, wenn sie reif sind.
Samen für nächstes Jahr happich natürlich auch noch :whistling:

Bin ja auch eher die Fleischtomatenliebhaberin. Wenigstens eine Bursztyn hab' ich behalten ... Wojtek hätte seiner Anna am liebsten auch noch mehr "Bernsteine" mitgebracht Yes



RE: Tomatensaison 2018 - July - 14.05.18

Meine fast 50 Sorten sind alle gepflanzt, ins Glashaus natürlich....und ein paar versuche ich draußen in Kübeln zu ziehen und ein paar kommen auf den Acker, aber da traue ich mich noch nicht so recht....Samstagfrüh soll es hier fast Frost geben am Erdboden:whistling::whistling:
Hoffentlich ändern die das noch bei wetter online...
LG von July


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 14.05.18

Bei mir warten auch noch etliche, dass die Urlauber zurückkommen und ihre Pflanzen holen. So langsam krieg ich ein Platzproblem!
Ich habe noch einmal zwei Sorten nachgesät, mal schauen, wie die sich entwickeln! Auf den Tütchen stand drauf, Vorziehen von März - Mai. Das müsste dann doch wohl passen.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 15.05.18

eine herrlich verrückte Tomatenliebhaberin


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 16.05.18

Einige der Tomaten schießen sowas von in die Höhe, während andere sich sehr schwer tun, eine im Topf hat meinen Pflanztisch erreicht. Leider hab' ich das Schildchen verloren:whistling:

Die anderen machen sich auch schon ganz nett:
[Bild: IMG_4106.jpg]

So kann es weitergehen.

LG
Melly




RE: Tomatensaison 2018 - Erdling - 16.05.18

Meine wachsen auch seit zwei Wochen kräftig und es winken schon kleine Früchtchen :heart:

[Bild: 1_E7_FABC7-_B8_ED-4248-9638-08_CE8_FE57625.jpg]

[Bild: 9_E184574-4_C44-4_D48-_AE62-24_F32_AC6_E58_D.jpg]

[Bild: E52_A5_BB5-_CDE7-45_D9-922_E-05_C1298_F0126.jpg]



RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 17.05.18

Und mir hat das erste Erntehelferlein die erste grüne Tomate abgerissen: Mama, schau mal, was an Deinen Blumen für komische Beeren wachsen...:head:

Eine abgebrochene Vilma hab ich auch schon wieder zum Bewurzeln stehen.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2018 - marcu - 17.05.18

:whistling: Abgerissen ist nicht so schlimm, wie gegessen - würde ich sagen!Clown

Hier gibt's die "komischen grünen Beeren" auch schon.
[Bild: 32695218sw.jpg]