Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 20.05.18

Meine Tomaten sind noch nicht alle ausgepflanzt, erst muss noch der Wintersalat geerntet werden, ein paar müssen noch in Kübel, einige noch an den Mann bzw. Frau gebracht werden - und dann werden immer noch welche übrig bleiben:noidea:
melly, meine Pflanzen sind auch sehr unterschiedlich gewachsen, manche sind kaum zu bremsen, andere wollen wie Primadonnen betüttelt werden und auch der Wasserbedarf ist sehr unterschiedlich, aber es gibt schon viele kleine und auch größere grüne Tomätchen, ich habe keine Erntehelferleintongue

lg margot, glaubt, dass es ein gutes Tomatenjahr wirdSun




RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 20.05.18

Margot, das ist dieses Jahr unglaublich. Ich habe vorhin noch beim Gießen gedacht, was das für Unterschiede sind. Aber was mir auch auffällt, die wachsen in einer Geschwindigkeit, die ich aus den Jahren zuvor so nicht kenne, während andere eher mickrig sind. Aber ich habe noch keine Früchte an den Tomaten! Sie blühen munter vor sich hin! Aber - es ist ja auch erst Mai!
Also, wenn das wirklich so weiter geht, könnte das ein gutes Jahr werden!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - binebaer - 21.05.18

Also heute und gestern habe ich die ersten 28 Tomaten in Eimer und Kübel gepflanzt. Es wurde höchste Zeit, weil die die ich von Geranium ertauscht habe, haben auch überwiegend schon kleine grüne Knubbelchen. Meine eigenen blühen noch nicht mal.... Am Mittwoch geht`s weiter mit dem Einpflanzen. Diesmal habe ich sehr vielfältige Tomaten. Neben den selbst gezogenen und denen von Geranium habe ich bei Mechthild noch drei abgestaubt und in Polen sind mir dann auch noch zwei in den Einkaufskorb gesprungen, obwohl ich doch eigentlich keine mehr kaufen wollte. Eine hat mir mein Cousin noch geschenkt, eine eine Freundin und zwei habe ich von einer Bekannten bekommen!

LG Binebaer


RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 21.05.18

Wow, so viele! Binebaer, um die Arbeit beneide ich dich nicht, "die ersten 28 gepflanzt" :w00t:

Ich habe vorgestern die Kübel vorbereitet und gestern nach dem Berglauf meine popligen 16 Kerlchen hineinverfrachtet - und war fertig mit der Welt biggrin


Jetzt haben wir geplant, von Donnerstag bis Samstag zu Freunden zu fahren und es soll so warm werden. Was mache ich mit denen auf dem Balkon, ob es wohl reicht, wenn ich die am Donnerstag vor der Abfahrt so richtig kräftig gieße? Für die anderen an der Hauswand könnte ich notfalls meine Nachbarin bitten, dort gibt es auch einen Wasseranschluss.
Normalerweise halten die zwei-drei Tage locker aus, aber sie sind halt wirklich sehr neu gepflanzt ...


RE: Tomatensaison 2018 - Sitta - 22.05.18

(21.05.18, 22:53)Julchen schrieb:  ... Was mache ich mit denen auf dem Balkon, ob es wohl reicht, wenn ich die am Donnerstag vor der Abfahrt so richtig kräftig gieße? ...

Ich denke schon das es reicht wenn du sie vor der Abfahrt kräftig wässerst.
Wenn wir im Urlaub sind stecke ich immer mit Wasser gefüllte Glasflaschen kopfüber in die Töpfe und Kübel, dann muß unsere Urlaubsvertretung nicht so oft giesen kommen.
Wenn du genug leere Flaschen vorrätig hast, kannst du das ja sicherheitshalber noch machen.


RE: Tomatensaison 2018 - Erdling - 22.05.18

[quote='Julchen' pid='173358' dateline='1526935989']

Normalerweise halten die zwei-drei Tage locker aus, aber sie sind halt wirklich sehr neu gepflanzt ...
[/

Ich stelle auch gerade deswegen einiges um.
Ich denke auch, kräftig Gießen wird ausreichen. Hast du die Möglichkeit die Kübel etwas zu schattieren? Dann verdunstet durch die Sonne nicht so viel Feuchtigkeit und ich hatte auch mal die Kübelerde mit zugeschnittener Folie abgedeckt.
Kritischer sind kleine Töpfe, die schon durwurzelt sind. Die kommen bei mir in den wirklich dunklen Schatten, in eine Wanne mit feuchter/nasser Erde(ausgedientes Siramis geht auch) und haben das schon mal ganz gutausgehalten.
Viel Glück


RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 22.05.18

Danke Sitta und Erdling smile

Schattieren kann ich sie nicht. Die Erde ist mit Lavasteinen abgedeckt. Vielleicht versuche ich bei den 5 Balkonkübeln das mit den Flaschen und bitte die Nachbarin, auf ihrer täglichen Hunderunde zu schauen, ob sich die Tomaten arg hängenlassen, und dann eben notfalls einen Schluck Wasser reinzukippen.

Aber eigentlich: Donnerstagvormittag werden sie gründlichst gewässert, für den ganzen Donnerstag sind eh Gewitter angekündigt. Supersonnig soll es am Freitag wieder werden und am Samstag, und da sind wir ja abends zurück und können gleich wieder gießen.


RE: Tomatensaison 2018 - Erdling - 22.05.18

Och ja, die zwei Tage stecken die locker weg, das ist kein Thema :thumbup:


RE: Tomatensaison 2018 - vera - 28.05.18

Hallo ihr lieben Tomaten Fans.
Hallo Martin.
ICH habe heute Morgen die ersten knübbelchen entdeckt Auch an der neuen Burzyn die ich von Martin bekommen habe.
ICH meinedie Tomis fruchten früher wie letztes Jahr
Einen schönen Tag Vera


RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 28.05.18

Meine Tomaten haben trotz Supersonne die zwei gießfreien Tage sehr gut überstanden. Das mit dem Lavamulch gefällt mir, schützt vor dem Austrocknen und hält ihnen schön die Füße warm in unseren kühlen Bergnächten. Vielleicht sollte ich das auch mal im Hochbeet machen ...