Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - binebaer - 29.05.18

Gestern habe ich das "Tomatenprojekt" mit meinen Jungs auf meiner Arbeitsstelle begonnen. Ich hatte mit übrtlrgt, ds wir einen schönen Innenhof hsnr, viele der Jungs "Natur" mögen und es außerdem gut ist, wenn sie für etwas Verantwortung übernehmen können, ihnen anzubieten, dass sie je eine Tomate in einem Topf haben können. Die meisten wollen auch mitmachen. Zwei sind schon gepflanzt. Der Rest kommt am Freitag dran. Ich bin msl gespsnnt. Viele der BetreuerInnen meinen, dass die Jungs sivh wohl eher die Pflsnzen kaputtmachen werden. Aber ich traue ihnen das zu! Außerdem so viel kann ja nicht passieren. im Zerifel gibt es keine Tomaten!

LG Binebaer


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 31.05.18

Jetzt haben zwei Tomaten einen Fruchtansatz, 'Emerald Apple' und 'Golda'! Erstere steht noch im Topf in der Schubkarre, sah eher traurig aus, da sie eigentlich für jemand anderen gedacht war, der die Tomaten aber nicht abgeholt hat. Golda steht in der Mitte des Hochbeetes, hat ganz dicke Blüten und jetzt den ersten Fruchtansatz. Die GH-Tomaten schießen sowas in die Höhe durch die Wärme, das hatte ich noch nie im Mai. Das ist jetzt schon ein kleiner Dschungel, bald werde ich mal die untersten Blätter kappen, das erleichtert das Gießen.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 01.06.18

Nachdem es gestern so geschüttet hat und zum Abend mal wieder freundlich wurde, habe ich nochmal einen Inspektionsgang im Garten gemacht. Tja, wenn man genauer hinguckt....
Viele der Tomaten fruchten bereits, man muss nur mal durch das Dickicht der Blätter schauen, dann kann man das auch sehen!
Eine der Pflanzen im Topf, ohne Schildchen, hat eine interessante kleine Tomate, die eine etwas längliche Form aufweist. Ich bin mal gespannt, was da rauskommt!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 01.06.18

(29.05.18, 18:10)binebaer schrieb:  Die meisten wollen auch mitmachen. Zwei sind schon gepflanzt. Der Rest kommt am Freitag dran.

LG Binebaer

Täte mich interessieren, wie es mit eurem Projekt weitergeht. Berichte doch bitte weiter!
Lass' dich bloß nicht von anderen davon abbringen ... kleine Erfolgserlebnisse dieser Art können Wunder bewirken


RE: Tomatensaison 2018 - vanda - 01.06.18

Meine Tomaten sind seit gestern endlich auch ausgepflanzt. :clap:  15 Stück passten unter's Foliendach, blöd, dass jetzt noch weitere 25 in Töpfchen rumstehen... Clown 

[Bild: 32857758op.jpg]


RE: Tomatensaison 2018 - frosch - 02.06.18

Hallo Ihr zusammen!
Weiß jemand von Euch was zu tun ist, wenn sich im Tomatengewächshaus Ameisen breit gemacht haben? :huh: Will sie ja nicht umbringen.
Hatte sie in einen Eimer geschaufeln und weit weg wieder ausgesetzt, sind aber schon wieder da, Clown das hilft schon mal nicht.
Schaden die den Tomatenwurzeln oder gar der ganzen Pflanze? ( Gut das wir kein Holzhaus haben und es keine Termiten sind). Gibts vielleicht eine Pflanzen die sie vertreibt oder lässt man sie einfach in Ruhe?
Weiß jemand Rat?
Grüße Frosch


RE: Tomatensaison 2018 - Erdling - 02.06.18

Ich habe auch Ameisen im GH und einen Schaden an den Pflanzen hatte ich noch nie. Sie nisten bei mir unter dem Fundament und in der Aluschürze vom GH, nicht mitten im Erdreich wo die Pflanzen stehen. Ich hatte es schon mit Zimt versucht, hilft nur kurzzeitig, auch mit dem Umsiedeln(Blumentopf) brachte es keinen dauerhaften Erfolg. Jetzt habe ich mich arrangiert und ich kann damit leben.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 02.06.18

Ich hatte auch Ameisen im GH, aber wir haben uns über die Saison arrangiert, ich wüsste über keine Schäden zu berichten. Sie lebten in einem Topf in meinem GH, den ich dort in einer Ecke an der Tür stehen hatte. 

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - karlinche - 02.06.18

Hallole,
Meine Tomaten bekommen eine Mulchschicht aus Gras vom Rasen mähen.
Genauso mache ich dies auch bei anderen Pflanzen; wie zum Beispiel Chili/Paprika und Erdbeeren. Unabhängig ob im Garten in der Erde oder in Kübeln.


RE: Tomatensaison 2018 - frosch - 02.06.18

Ja, dann sollen die Ameisen mal bleiben wo sie sind. Danke für Eure Antworten. Grüße frosch