Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 03.06.18

Mich würde mal interessieren, wie oft Ihr Eure Tomaten mit Jauche gießt, im Fernsehen habe ich einen Beitrag gesehen, der die Jauche-Zugabe auf alle vier Wochen reduzierte. Stimmt das?

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - marcu - 03.06.18

Ich gieße die gar nicht mit Jauche; weil sie in reinem Kompost eingepflanzt sind.


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 03.06.18

Meine Tomaten wachsen in ihrer Erde vom letzten Jahr, aufgepeppt mit Kompost.
Verdünnte Jauchegüsse kriegen sie wohl auch so alle vier Wochen, abgedeckt werden sie mit
den Trockenzutaten für die Jauche: Beinwell, Brennnesseln, Schachtelhalm.

In diesem Jahr habe ich schon zweimal ein paar Körnchen Agrobiosol um die Pflanzen gestreut.
Ob sie deshalb so viel "Bunkerblüten" angesetzt haben?


RE: Tomatensaison 2018 - Erdling - 03.06.18

Ich gieße sie auch ca. alle 3-4 Wochen( wenn ich es nicht vergesse  :blush:  :whistling: )


RE: Tomatensaison 2018 - Martin - 03.06.18

(03.06.18, 22:07)Erdling schrieb:  Ich gieße sie auch ca. alle 3-4 Wochen( wenn ich es nicht vergesse  :blush:  :whistling: )

So lange halten meine Tomaten nicht durch. Ich muss die täglich gießen...

Normalerweise dünge ich beim Pflanzen mit Kompost und Hornspänen, Jauche im Gießwasser bekamen sie ab und zu. Das Jauchen war das Thema meiner Mutter, die ja jetzt im Pflegeheim ist. Ich werde demnächst aber selbst beginnen, solchen Flüssigdünger zu produzieren.

Allerdings stehen meine Tomaten, bedingt durch die Verletzung meiner rechten Hand immer noch hier in der Wohnung; ich konnte im Garten fast nichts tun. Langsam geht es wieder, heute habe ich die Folie des Tomatendachs erneuert und die Erde vorbereitet, so daß ich morgen oder übermorgen endlich pflanzen kann. Allerdings habe ich diesmal keinen Kompost reingetan (durchsieben hätte zuviel Zeit gebraucht, die ich nicht hatte), so daß ich öfter mit Brennnesseljauche düngen will.


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 07.06.18

(03.06.18, 23:03)Martin schrieb:  
(03.06.18, 22:07)Erdling schrieb:  Ich gieße sie auch ca. alle 3-4 Wochen( wenn ich es nicht vergesse  :blush:  :whistling: )

So lange halten meine Tomaten nicht durch. Ich muss die täglich gießen...

Ich glaube, Erdling meinte das Gießen mit Jauche. :laugh:

In etwa diesem Abstand kriegen sie hier auch Jauchegaben.
Mein "Lieblingsjätkraut" Schachtelhalm dient den Tomaten außerdem mit Beinwell und Brennnesseln
als schützende Abdeckung.
Mönsch, das ist ja doof, dass die Tommies wg. deiner Verletzung erst so spät rauskommen.

Hatte ja dieses Jahr ziemlich Pech mit der Anzucht, trotzdem stehen die Pflanzen jetzt ganz gut da.
Die ersten Knubbel gibt's bei Bursztyn und  Costoluto Genovese
Viele Rieseblüten, die auf Bunkerfrüchte hinweisen.
Weiß nie so recht, ob ich die lieber ausbrechen sollte :huh:


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 09.06.18

Hier kannst Du auch ganz viele große Blüten an den Tomaten sehen, ich finde die immer sehr beeindruckend. Nächste Woche soll es ja etwas abkühlen, ich glaube, das wird den Pflanzen gut tun! Die Temperaturen im GH liegen konstant im hohen Bereich, da muss ich regelmäßig fluten. Gut, dass die Wasserfässer wieder voll sind.
Ich bin mal gespannt, wer von den Tomaten d. J. das Rennen macht; 'Sunrise S.' liegt ganz vorn mit 'Golda', gefolgt von 'Emerald A.', aber auch 'Tigerella' hat sich jetzt mit eingebracht. Aber - da steht noch eine der Tommies im Topf mit tollen Früchten, und ich weiß noch nicht, wer das ist, mein Tipp geht zu 'Long John', die Form ist eigentlich eindeutig, das Schildchen aber weg. Wenn sie Farbe bekommt, werde ich es wissen. 
Fakt ist, so früh hatten wir noch nie so viele Fruchtansätze wie dieses Jahr! :clapping: 

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 09.06.18

Ich habe auch sehr viele Riesenblüten, aber nur an den Fleischtomaten und ich hab sie noch nie ausgebrochen.
Gudrun,  denkst du daran sie auszubrechen, um den Pflanzen nicht zuviel Kraft zu rauben, oder um evtl. mehr - dafür aber kleinere Früchte  - zu ernten :noidea:
Ich habe heute die ersten beiden Tomaten "Bonner Beste" geerntet und verspeist - sooo lecker, die ersten Tomaten. Es waren siamesische Zwillinge und sehr reif Sun
Die nächste wird eine schwarze Fleischtomate sein, die aber eher rotbraun werden wird....., schauen wir mal :whistling:
Und dann färbt sich langsam Super Marmande, auf die freue ich mich besonders :clap:, dauert aber noch bisschen, wenn es jetzt kühler wird.
Ich habe übrigens meine Tomaten bis jetzt noch nicht mit Jauche gegossen, sie hatten gutes Futter in die Pflanzlöcher bekommen, und ich denke, es hat mal noch mindestens eine Woche Zeit mit dem Nachdüngen.

lg margot, hat immer noch Tomaten in Töpfen, die noch einen Platz suchen, dieses Jahr waren es echt zuviele, nächstes Jahr werden es weniger, definitiv Yes 

Bilder einfügen klappt noch nicht, muss ich erst mal noch üben :whistling:


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 10.06.18

Super, Anfang Juni schon reife Tomaten essen! :clapping: Ich erinnere mich an ein Jahr, ich glaube 2013, da hatte ich im Juni auch eine reife Tomate, aber sonst liegen wir hier immer im Juli. 
Hier stehen auch noch ganz viele Töpfe rum, eigentlich habe ich ja immer noch einige im Topf, aber dieses Jahr ist es insoweit zuviel, dass ich keine Rückmeldung der Abnehmer bekommen habe. Ich glaube, die wollten die Fahrt nicht in Kauf nehmen, sonst habe ich sie ja immer mitgenommen zur Klinik und dort an Ort und Stelle abgegeben :whistling:
Heute muss ich auch noch einige umtopfen, die habe ich gestern aus dem GH geholt, die Anzuchttöpfchen zeigen ganz viele Wurzel, die müssen unbedingt frische Erde haben.
Wenn es wettertechnisch einigermaßen bleibt, kann GG dieses Jahr ganz viel Tomatensoße kochen!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 14.06.18

Das ist wirklich 'ein eigen(artiges) Ding' mit den Tomaten-sämchen.  :laugh:
Von einer netten Userin bekam ich Samen von Striped Roman. Sie hatte 2017 im Folienhaus diese plus 2 Fleischtomaten in rot und gelb. 

Das erste Wundern brachten die Blätter: 2 kartoffelblättrig, wie es sich gehört und 2 normalblättrig.
Ich behielt 2 Unterschiedliche und konnte erleben, dass sie sich in der Fruchtform einig sind: rund und klein.... aber viele.  :thumbup:
Als ich jetzt heimkam, haben sie Farbe verraten: Kartoffel in gelb ... die andere rot.... . Bei der Roten war die Schnecke früher vor Ort. 
Die Gelbe wiegt immerhin 21 g und freut sich noch ihres Daseins ... als Deko-Objekt auf'm Puppentellerchen.  :heart: