Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 16.06.18

(17.03.18, 19:39)Julchen schrieb:  Was ich sehr gerne mal testen möchte, ist diese Winter-/Lagertomate:
https://www.dreschflegel-shop.de/fruchtgemuese-und-obst/tomaten/stabtomaten/cocktail-und-cherrytomaten/2418/cocktailtomate-wintertomate
Darüber habe ich vor ewigen Zeiten mal einen Bericht gesehen, und es hat mich damals schon gereizt, das auszuprobieren. Ist zwar eigentlich Schwachsinn, eine sizilianische Tomate in den oberbayerischen Bergen anzubauen biggrin - aber ich probiere es trotzdem.

Ich muss mich mal selber zitieren ... zu meinem Entzücken habe ich heute entdeckt, dass an einer Pflanze schon recht große Fruchtansätze sind ... und zwar ausgerechnet an der Sizilianerin, hier in den oberbayerischen Bergen biggrin Dance


RE: Tomatensaison 2018 - marcu - 16.06.18

Yahoo Es geht voran! Wie die heißt, weiß ich nicht, ist aber eine kleine Roma-Tomate.
[Bild: 32965655qh.jpg]


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 16.06.18

(16.06.18, 00:15)Julchen schrieb:  zu meinem Entzücken habe ich heute entdeckt, dass an einer Pflanze schon recht große Fruchtansätze sind ... und zwar ausgerechnet an der Sizilianerin, hier in den oberbayerischen Bergen biggrin Dance

Sizilianerinnen scheinen sich überall gut zurechtzufinden.

Bei mir in der norddeutschen Sander - Geest  wächst seit Jahren diese.
Von meinen 10 Pflanzen sind es dieses Jahr 3.
Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sie hier bisher die ersten Fruchtlieferanten sind,
im Herbst - grün abgenommen - sehr schön ausreifen und fast nicht an Geschmack verlieren.

Können wir zwei beiden Samen tauschen im Herbst, Julchen?


RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 17.06.18

(16.06.18, 14:22)Gudrun schrieb:  Können wir zwei beiden Samen tauschen im Herbst, Julchen?

Hört sich sehr gut an :heart:


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 17.06.18

Julchen, ich habe so ein ähnliches Exemplar, 'Legenda Tarasenko'. Ich bin mal gespannt auf den Geschmack!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 17.06.18

(14.06.18, 23:47)Phloxe schrieb:  Das ist wirklich 'ein eigen(artiges) Ding' mit den Tomaten-sämchen.  :laugh: 

Dem stimme ich voll zu! 
Meine 'Golda' auf dem Hochbeet, eine Kirschtomate, mutiert gerade zu einer Fleischtomate:
[Bild: 32996225aw.jpg]

Und meine "kleine Ampeltomate", die ich seit Jahren anbaue, sieht so aus:
[Bild: 32996261rc.jpg]

Meine Düngergaben beschränken sich auf Beinwell- und Brennnessel-Jauche. 

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 17.06.18

Willkommen im Club, Melly  Yahoo

Ich habe inzwischen noch 2 Überraschungen entdeckt. Dieses Schätzchen ist super gewachsen, trägt üppig üppige verdächtig-blau-schultrige Exemplare.  :w00t:  Tja, das ist schade. Hätte die Berühmte gerne mal original verkostet. Aber nächste Saison ist ja nicht mehr sooo weit ......

Und die Vesennij Mieurinskij, die ich letztes Jahr 2 x per langer Leiter von der TV-Schüssel holen musste, hat dieses Jahr einen Kletterplatz  an der Treppe bekommen, wollte aber so gar nicht in die Länge gehen.... hmmm... jetzt weiß ich warum: kriegt fleischige Früchte !!
Die muss echt noch aus'm Topf ins Land umziehen.... wenn da der Salat weg ist. 
Ich hatte ihr 3 Triebe genehmigt. Sie hat sich noch einen 4. erschlichen. Das wird da an der Treppe zu breit .... für 'Fass-wuchs'.


RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 18.06.18

Meine "Ampeltomate" aus dem Wichtelpaket ist definitiv auch eine Fleischtomate.
Und Vilma scheint auch verkreuzt zu sein... :noidea:  dabei hing die weit weg von allen anderen im Apfelbaum... :noidea: 

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 18.06.18

Aha, der Verein wächst.  Dance

Ich dachte echt, Kleinfrüchtige seien nicht so kreuzungsgefährdet, weil ihre Blüte anders beschaffen ist, als die von Größeren..... und sie sich oft vorm Erblühen schon selbst befruchten.

Ich habe aber momentan trotzdem viel Spaß an den Tomaten. Die 'ohne Pass' Aufgegangenen entpuppen sich. Nur Mist, dass ich meine ursprüngliche Liste verbessert ... die Verweigerer gestrichen habe..... Muss ich auf Farbe warten und dann im Gedächtnis kramen. Toll ist, dass mindestens 2 Balkonis dabei sind.
Da habe ich dieses Jahr nur 1 Mohamed, 2 Yellow Tumbler und von meinen vielen Pendulinas ist nur noch eine Einzige da.


RE: Tomatensaison 2018 - Sitta - 19.06.18

Die Pflanzen aus den Samen die mir meine Tochter aus Cocktailtomaten aus Neuseeland mitgebracht hat, sind nun schon 1 m hoch etwas hoch für Cocktails oder? F1 Hybriden scheinen es jedenfalls nicht gewesen zu sein denn alle Pflanzen sehen in etwa gleich aus, der Fruchtbehang ist noch sehr winzig.
Ganz toll freu ich mich über die gelben Birnchen die ich mal von Phloxe bekommen hatte, eine schöne Traube Früchte haben sie schon gebildet. :clap: