Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - binebaer - 19.06.18

Wieso? Es gibt doch auch hochwachsende Coctailtomaten. Die gelbe Mirabell wird bei mir immer über 2 m hoch und auch die rote Murmek wird ziemlich hoch.

Ich habe heute meine erste reife gelbe Tomate geerntet. Eine Fablone Lystynij, von geranium. Ich hätte sie für eine Coctailtomate gehalten, soll aber eine Minifleischtomate sein.

LG Binebaer


RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 19.06.18

[quote='binebaer' pid='174433' dateline='1529434732']


Ich habe heute meine erste reife gelbe Tomate geerntet. Eine Fablone Lystynij, von geranium. Ich hätte sie für eine Coctailtomate gehalten, soll aber eine Minifleischtomate sein.

[quote]
oh, da hast du aber Glück, Sabine, meine Fablone.... ist noch nicht soweit, sieht aber schon bisschen nach Fleischtomate aus, nicht nach Cocktail.
und ein paar "falsche" oder verkreuzte scheinen auch dabei zu sein, aber eine, die sich noch nie als "falsch" entpuppt hat, ist Bursztyn - es ist immer Bursztyn, und die erste reift gerade im Freiland.
Ansonsten ernte ich täglich mindestens eine im GW und sie sind alle super im Geschmack, aber die ersten Tomaten sind ja immer super :whistling:  
heute habe ich die fast letzten Tomis aus ihren Töpfen befreit und einfach ohne zusätzlichen Dünger in ein Blumenbeet gepflanzt, bin gespannt, was sie davon halten :noidea:
Einer Tauschtomate von binebaer, deren namen ich leider nicht mehr lesen konnte, die aber nach Balkontomate aussieht, habe ich aber doch noch einen eigenen Topf gegönnt und bin gespannt, was daraus wird. Und die Schönhagener Frühe im Freiland ist leider ein Opfer der Schnecken geworden, aber vielleicht treibt sie ja noch mal aus, nur ist sie dann keine "frühe" mehr tongue
Sehr gut sieht die Toggenburg von Luna und die Müncheberger aus, haben beide schon viele Früchte angesetzt und stehen im Kübel im Freien, bin gespannt wie die Toggenburg schmeckt, Müncheberger hatte ich schon letztes Jahr im GW .

lg margot, mit bald Tomaten satt Sun


RE: Tomatensaison 2018 - greta - 21.06.18

Ich habe heute abend auch die erste reife Tomate geerntet, Harzfeuer, eine rote und habe sie redlich mit GG geteilt.
Alle anderen selber ausgesäten stehen gut da, aber zu ernten gibt's noch nix....paar stehen auch wieder zu dicht.


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 23.06.18

Hier liefern nur die Verkreuzten was Eßbares. Da hängt so viel dran. Sie werden gewichtsmäßig die zu erwartende Erntemenge der Striped Roman toppen, denke ich. Die hat ja in Fruchtmenge keinen guten Ruf. Sie machen es mit Masse und sind sehr aromatisch. 

Die fleißigste Pflanze ist die Black Icicle von Melly. 5 Fruchtstände mit 7 - 8 schon großen Früchten und noch Blüten. Und schon am Dach angekommen.  :head:  Wenn sie jetzt noch Farbe bekennen würde .......  :angel:


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 23.06.18

Nächste Woche, wenn die Temperaturen wieder stimmen :whistling:

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 28.06.18

Boah... Melly ... Wahrsagerin - allerdings nicht bei den Black Icicle.  :rolleyes:
Doch die erste namenkonforme Tomate ist reif... naja ... Tomätchen  ... Blush  Yahoo


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 29.06.18

Wir halten es eher mit Eliza Doolittle, die mit dem Grün...
Vielleicht sollte ich mal wieder eine Farbtafel ins GH hängen! wink

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 01.07.18

1 Ampeltomate ist gelb, aber nicht im GH, sie steht draußen vor dem GH im Topf, eine der Schubkarrentomaten. 
Was die angebliche 'Golda' auf dem HB produziert, ist die große Frage. Sie ist etwas aufgeplatzt, wie man auf dem Bild erkennen kann, ich denke, durch die großen Temperaturunterschiede, erst 8°, dann wieder über 20°. 

[Bild: 33122964gm.jpg]

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Erdling - 01.07.18

Hier gibt es auch schon ab und zu Tomätchen, es geht langsam los.
[Bild: 33126180og.jpg]


[Bild: 33126160vm.jpg]


[Bild: 33126092oq.jpg]


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 01.07.18

So schöne Tomaten!! :clap: Wieso dauert das hier immer so lange, bis die mal Farbe annehmen?
Die Orangene, Erdling, welche ist das?

LG
Melly