Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Xiocolata - 11.01.18

Die hatte ich auch. Keine Ahnung, was es ist. wink



RE: Tomatensaison 2018 - Erdling - 18.01.18

Also, ich fange auch so langsam an meine Sämereien zusammen zu stellen.Dance Und gleich habe ich eine Frage: im letzten Jahr hatte ich u.a. eine Tomate "Elberta Leeway", von einer lieben Forums-Spenderin. Da ich sie spät ausgesät hatte, dauerte die Entwicklung bis zu den ersten reifen Tomaten sehr lange. Sie sah klasse aus, reifte von grün nach violettblau bis rot. Bei der Beschreibung stand allerdings "frühe Sorte" und das hat mich doch irritiert. Sie reifte extrem spät, auch wenn ich meinen späten Aussaatzeitpunkt mit berücksichtige.
Mich würde interessieren, wenn jemand die Sorte hatte, wie das bei euch war? Geschmacklich war sie nicht so besonders, ganz wenig süßlich aber auch nicht fade. Als Deko oder im Salat aber ein echter Hingucker. Ich würde sie deswegen gerne wieder anbauen aber dann evt sehr früh aussäen.
Für Infos wäre ich sehr dankbarRose



RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 18.01.18

Wir haben doch unsere höchst eigene Tomatenbewertung

Da hat Salvia die "Green Zebra" vorgestellt. Sie ist einfach ein Schatz - ebenso - "Black Zebra".
Ohne die beiden geht's bei mir gar nicht mehr. Nicht nur, dass sie sehr schmackhaft sind, sie reifen auch beide sehr schön nach - fast ohne Geschmacksverlust.



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 18.01.18

@ Erdling: Ich habe die mal im Netz gesucht, da steht bei "lilatomate" frühe, gute, lange Ernte. Die schien ganz angetan zu sein.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Erdling - 18.01.18

Danke Melly, das habe ich auch gelesen und noch weiter gestöbert. [Bild: g025.gif]
Mir sind eure Erfahrungen eigentlich wichtiger, weil ausführlicher und immer bezogen auf die Region.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eigene Infos.


RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 20.01.18

also, von meinen am 14.1. gesäten Tomaten guckten am 17.1. schon die ersten aus der Erde. Sie hatten davor gut 24 Std. in Kamillentee gebadet und standen zum Keimen ziemlich warm auf dem Kachelofen, jetzt sind sie ins Bad umgezogen und haben Licht von oben, dafür aber etwas kühler an den Füßen.

[Bild: IMG_20180117_165234965-001.jpg]

[Bild: IMG_20180117_165142549-001.jpg]


[Bild: IMG_20180117_145042625-001.jpg]

die Bilder sind leider nicht gut, ich hoffe, ihr könnt die Keimlinge erkennen:angel:

lg margot, versucht morgen mal bessere Bilder, jetzt ist nämlich auch schon was Grünes zu sehen:clap:



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 20.01.18

Das ging ja wirklich fix, Margot! Vielleicht macht es ja die Wärme vom K-Ofen!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Cornelssen - 20.01.18

Boah, Margot! Meine kamen letzten Sonntag auf Anzuchterde in Minigewächshäusern ins Südfenster und rühren sich bislang noch nicht.

Inse


RE: Tomatensaison 2018 - Anjoli - 20.01.18

Zu den Tomaten bin ich dieses Jahr noch gar nicht vorgedrungen.
Aber ich habe, zum ersten Mal, auch Probleme mit dem Keimen von Samen, in diesem Fall von Chilis und sonst noch Zeug...
Ich wollte ein paar alte Chilisorten wieder neu aufleben lassen ( vor allem Brasilian Starfisch- falls noch jemand frischere Samen hat?), aber trotz des Bades in Kamillentee oder auch in schwarzem Tee, trotz Platzieren des Keimbeutels auf der Heizung - tut sich da gar nichts. Und das ist jetzt die zweite Ladung, ich habe schon Anfang Januar damit angefangen.

Ich glaube, ich werde das abhaken und die frischeren Samen von anderem Zeug nehmen.
Und als ich schon mal mit den Teebädern zu Gange war, habe ich auch noch andere alte Samen damit beglückt: Cathalpa ( Trompetenbaum) und Papageienstrauch... Doof! Die sind dann gefault und geschimmelt!

Tja. Solche Ausfälle hatte ich auch noch nie. Aber das Jahr ist ja noch jung!wink:clap:

Für heute einen lieben Gruß,
Anjoli


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 21.01.18

Ich glaube, ich sollte auch schon mal eine Sorte Tomaten baden, wenigstens ein paar Körnchen, wenn ihr da alle schon zugange seidwink

LG
Melly