Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 04.07.18

Greta, wenn die Früchte bald reif würden, schon ausgewachsen sind, lasse ich sie dran. Das kann man weg schneiden. Jüngere befallene Früchte entferne ich. Denke, da soll die Energie besser in Neue gehen. 

Ich habe es an einer Flaschentomate.. bin ich aber nicht sicher. ob es nicht auch was Anderes sein kann. Das 'angfangs-Glasige' war sehr breit und schon 1/4 nach Innen gedrungen, als ich es entdeckte.
Nachdem es mit 1 x Gießen (7 l - 1 Tbl Calzium) nicht getan war, habe ich den Topf nochmal mit dieser Mischung richtig durchfeuchtet und vorher 1 Teel. Kalk in die obere Erdschicht eingearbeitet. Bisher goß ich nur in die Tontöpfe, unter die ich die Wurzeln platziert habe. 
Jetzt warte ich auf das Ergebnis.  :whistling:

Ich habe jetzt alle Töpfe richtig durchfeuchtet. und alle Länglichen mit einem gehörigen Schuß Brause bedacht. 
Da vor der Südwand wird es wirklich gnadenlos heiß. Im Schatten hätten sie da gestern 36° gehabt, aber in dem stehen sie ja nicht.  :no:  Er kommt aber früh zu ihnen. Ab 17 h geht die Sonne hinter die Bäume. 


Mellly, die Stangen machst du gleich zu Anfang rein, oder? Ich habe Seile gespannt, fand ich auch sehr gut ... bis ich merkte, dass sie mich ganz schön behindern.... bei 3-triebig etc.  Aber Dehnübungen meinerseits sind ja auch nicht verkehrt.  :laugh:

Der gemulchte Boden ist oberseits steinhart. Da kriege ich jetzt nichts reingesteckt. Wasser bringe ich nur über Flaschen und Tontöpfe rein.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 04.07.18

Ja, sobald die Pflanzen die Größe zeigen, dass sie einen Halt brauchen, bekommen sie die Bambusstangen, erst eine kleine, dann größere/dickere im Umfang.
Die bestrahlten/beleuchteten Tomaten waren insgesamt stabiler, als die in den Jahren zuvor, die brauchten lange keinen Halt. 

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 15.07.18

Die ersten Tomaten sind genussreif, 'ABC-Potato-Leaf' produziert fleißig, 'Zlatava' hält tatsächlich, was ich von ihr erwartet habe. Sie ist außen gelb-orange, innen rötlich, sehr tomatig im Geschmack. 
Jetzt freu' ich mich noch auf 'Jersey Devil', die ich seit drei Jahren vergeblich im Anbau hatte. Aber dieses Jahr wird das was, es sei denn, die Mäuse klauen mir heute Nacht die beiden roten Tomaten!

Immer noch als Rätsel verbleibt 'Golda' - sie hat so wuchtige Früchte im Verbund hängen, treibt laufend neue Seitausläufer, die ich inzwischen schon eliminiere. Aber farblich zeigt sich nur ein minimales Aufhellen, so dass mir schon der Verdacht kam, dass das eine grüne Tomate sein könnte. Aber von einer Kirschtomate ist sie weit entfernt.

Der Boden ist so trocken, dass ich schon die Draußen-Tomaten zwischen den Rosen gießen muss. Die ließen gestern Abend ganz schön die Blätter hängen. Und die GH-Tomaten bekommen jetzt direkt mittags eine Extraportion Wasser.  
Weit entfernen vom Garten ist zurzeit nicht angesagt! wink

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 16.07.18

Dachte ja, hier würde "Bursztyn" das Rennen machen ... sieht heute aber so aus, als  ob  
"Costoluto Genovese" schneller ist ...

[Bild: 33253563sy.jpg]

[Bild: 33253564fm.jpg]


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 19.07.18

Meine Tomatenausbeute gestern:

[Bild: 33273271bh.jpg]


Das grüne Teil dort ist die 'Golda', die keine ist! Es könnte vielleicht 'Emerald Apple' sein, denn 'Lucinda' hat 
anderes Blattwerk. Auf jeden Fall habe ich schon mal von 'Jersey Devil' neuen Samen! Das war mir wichtig,
denn die Mäuse spauken da oben im GH wieder rum.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 22.07.18

Gerade durfte ich die erste 'Green Copia' ernten - Freude, letztes Jahr ist die nämlich nichts geworden!
Aber geärgert habe ich mich anschließend: Diese Mäusebande holt mir meine 'Zlatava' vom Strauch! Da liegt heute Morgen schon wieder eine angefressene Tomate auf der Erde, bis zur Hälfte eliminiert. Anfang der Woche war es 'ABC Potato Leaf', jetzt 'Zlatava'. Und die war so schön reif, die leuchtete mir quasi auf der Erde orange (innen) entgegen. 

Dieses Jahr haben viele der Tomaten im Laufe der Zeit nicht mehr gefruchtet, zu heiß im GH! Und nächste Woche wird es ja sicher nicht besser. Gut, dass ich so mutig war und viele raus gestellt habe. 
Die 'Pseudo-Golda' auf dem HB ist ein Massenträger, die haut die Tomaten raus wie nichts. Ich habe sie heute Morgen auf dem Brot gehabt, sehr lecker. Ich tippe auf 'Emerald Apple' - wenn die andere E. mal geschmacksreif ist, werde ich es definitiv wissen, da ich nur drei Grüne dieses Jahr im Anbau habe. Warum ich allerdings so viele Kirschtomaten angebaut habe, hat sich mir noch nicht eröffnet. Da muss ich beim Aussuchen wohl keine Brille aufgehabt haben. Die 'Red Pearl' z. B. ist ja lecker, aber ich mag eher etwas größere Tomaten und nicht dieses kleine Gefitzele. 

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - marcu - 22.07.18

Ich habe eben 2 Hände voll Tomaten zu meinem Sohn mitgenommen; der wird sich freuen. Die sind unglaublich lecker, gemischte Sorten.
Und eine einzige dicke Kohlrabi Sorte Butterschmelz. Und zwei Pieks-Gurken.

:blush: editiert: aus "eisige" "einzige" gemacht..... :laugh:


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 22.07.18

Emerald Apple hatte ich auch gesät ... firmiert noch auf der Liste als 'nicht aufgegangen'. Und ich hoffe, unter den 'später anonym Aufgegangenen' noch einen zu finden. Bis jetzt erschien da allem Anschein nach nur noch eine Green Moldovan. Ich finde, so ohne Ausweis sehen die sich auch verflixt ähnlich.. im net jedenfalls. 

Im GWh geht es hier mit der Temperatur. Aber die Tomaten in den Töpfen an der Südwand haben viel Hitze aus zu halten. Ich bedecke sie mit einem Vlies. Seitdem machen sie immerhin keine Schattenwelke mehr. Was an späten Früchten kommt, wird man sehen. Da sollten eigentlich a) nur noch Cocktails hin, weil sie auch bei Hitze blühten und fruchteten und b) Dwarfs unter die Fenster. Aber unter den Dwarfs sind Fleischtomaten ... und nicht zu vergessen: die Anonymen, die ich nicht als Fleisch erkannte.  :huh:

Für die Freiländer habe ich auch die Empfehlung zu 'mit Vlies bedecken' gelesen. Das ist mir jedoch zu kompliziert. Und da sieht man, dass obere Blütenstände verbrannt sind. Aber sie haben schon viel angesetzt und ich werde dankbar sein, wenn sie das alles ohne Bf reif kriegen. 

Ansonsten habe ich schon sehr viel zu ernten.... und wieder mal Mühe mit dem Archivieren.... bis sie verkostbar und für samen-entnehme-würdig befunden sind. 

Sehr lecker waren bisher Teton de Venus, Malakhitavaya Shatulka, Green Moldova, Ananas Noire, Lucinda, Zuckertraube, Black Cherry. Alles Klassiker. So Ausgefallene wir du, Melly, habe ich nicht. Die sehen ja sehr interessant aus. 
Kleinkram habe ich auch viel. Neu unter Anderem Blush, Artisan Blush Tiger und Pink Tiger. Alle 3 ziemlich süß ... echt was für betulapferd ... aber mit erstaunlich harter Schale.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 23.07.18

Findest Du, dass die ausgefallen sind? Kann ich nicht sagen. Ich achte nur bei der Auswahl oft auf samenarm, da ich die vielen Kerne nicht gut darmmäßig verpacken kann, und dann muss mich da noch was "tomatiges" anspringen, wenn ich die Beschreibung der Tomate lese. 'Deaflora' kann das recht gut, die einzelnen Sorten werden gut präsentiert!
'Emerald A.' ist echt ein Monster, auch von den Tomaten her, die beansprucht inzwischen gut ein Drittel meines HB. So war das nicht gedacht, aber ich mache immer wieder den Fehler, dass ich schnell mal was dort zwischenlagere, was sich dann dort etabliert.

Deine 'Teton de Venus' kenne ich z. B. gar nicht, sie ähnelt vom Aussehen her stark der Legenda Tarasenko, die zipfelt auch, und die 'Green Moldova' sieht 'Emerald' sehr ähnlich. Die tun sich wahrscheinlich alle nicht viel.
Dieses Jahr habe ich auch vermehrt gelbe T. im Anbau, ich würd' gern mal Soße aus nur gelben Tomaten kochen, mal sehen, ob das dieses Jahr reicht von der Menge her. 
Den pinken Tiger habe ich auch stehen, aber der tut sich sehr schwer im GH, ich glaube, er hat jetzt 1 Tomate. Aber 'Capuccino' hat gestern die ersten dunklen Früchte gezeigt, ein Massenträger, so zum Naschen, auch eher süßlich. 

Gespannt bin ich auf 'Barnes Mountain Yellow', der steht im Topf, trägt dicke Früchte. Die Samen habe ich aus dem Wichtelpäckchen. 

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - vanda - 23.07.18

(23.07.18, 08:55)Melly schrieb:  Gespannt bin ich auf 'Barnes Mountain Yellow', der steht im Topf, trägt dicke Früchte. Die Samen habe ich aus dem Wichtelpäckchen.

Da das wundersame Päckchen ja gerade hier weilt ist mein Schreibtisch aktuell kaum mehr sichtbar vor unendlich vielen Tomatensamenpäckchen (bin etwas überfordert und kann nicht über 70 Sorten googeln, soviele sind's nämlich ungefähr Clown  ). Morgen soll es weiterreisen und ich kann mich nicht entscheiden biggrin ... Jedenfalls ein fettes Dankeschön an alle Tomatenfreaks, die sich so viel Mühe gemacht haben, zig Sorten einzutüten und zu beschriften, ich bin echt geplättet! Sind die schön gefalteten weißen Papiertütchen denn von Dir, Melly?
Barnes Mountain Yellow habe ich auch mal in die engere Auswahl gezogen, Blush auch und Lucinda und Coyote White Currant.
Kann dazu jemand Erfahrungen berichten? Was macht Lucinda z.B. zum 'Klassiker'?

Die Malakhitovaja wächst hier heuer auch, macht sich bisher gut, starke dreitriebige Pflanzen, schon viele Früchte dran, bin sehr gespannt auf den Geschmack. Bis die ersten Tomaten reif sind, dauert es hier aber noch.