Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 23.07.18

Wichtel ist Wichtel, Vanda! wink
Aber zu 'Barnes M. Y.': Den  habe ich mal im Netz verfolgt. Soll in warmen Sommern ganz toll sein, ansonsten eher Asche. Daher passt das dieses Jahr. Hier steht er im Topf, ich war mir nicht sicher, was da kommt. Hat riesige Fleischis, die jetzt nur noch gelb werden müssen. Die User waren teilweise sehr angetan von dieser Tomate, aber die leben alle in anderen Regionen als wir hier. 
'Blush' hatte ich letztes Jahr und das Jahr davor, eine eher süßliche, kleinere Tomate.
'Lucinda' steht auch dieses Jahr wieder hier, hat ganz kurioses Laub, eine grüne Tomate, die Du in all den anderen nicht vertauschen kannst, auch wenn Du das Schildchen verlierst! Sie steht auch dieses Jahr wieder hier. 

Meine Favoriten sind eigentlich die Marmande's, das sind die, über die man nicht mehr schreibt, aber die wirklich lecker sind und die man jedes Jahr anbaut. 'Shimmeig Greg' nicht zu vergessen, 'Tigerella', sehr ähnlich, und nicht zu vergessen 'Green Zebra Cherry'.
Aber jeder hat so seine "Eigenen", die er favorisiert, das hängt auch viel von der Region ab, in der Du anbaust. Wir sind ja hier eher gebeutelt, was das Klima angeht. 
Viel Spaß bei Deiner Auswahl! :clapping:

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 23.07.18

Vielleicht wäre es für Wichtler/innen und andere eine Möglichkeit,  in diesem Faden [url=https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tomatenbewertung][/url]
über ihre Schätzchen mal wieder zu berichten. Selbst mache ich ja keine Experimente mehr.


RE: Tomatensaison 2018 - marcu - 24.07.18

Tigerella und Green Zebra habe ich auch jahrelang gehabt. Dieses Jahr habe ich leider keine bekommen.


RE: Tomatensaison 2018 - Sitta - 24.07.18

Falls kein Tigerella Samen im Päckchen ist (weiß es gerade nicht mehr) kannst Du welchen von mir haben. Ich warte schon sehnsüchtig darauf die Erste zu verschnabbern Nyam Das Rennen gemacht hat hier die Striped Turkish - sieht recht ähnlich aus finde ich.


RE: Tomatensaison 2018 - vanda - 24.07.18

(23.07.18, 17:52)Melly schrieb:  Wichtel ist Wichtel, Vanda! wink

:tongue1: 

Auf meinen Samentüten steht der Name drauf, ich finde es ganz schön, wenn man den Saatgutspender weiß und sich evtl. direkt über Erfahrungen, Pflegetipps austauschen kann. In den allgemeinen Päckchenplaudereien gehen solche Fragen nämlich erfahrungsgemäß unter, weil da viele nicht mehr mitlesen, wenn das Päckchen durch ist.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 24.07.18

(24.07.18, 13:56)vanda schrieb:  
(23.07.18, 17:52)Melly schrieb:  Wichtel ist Wichtel, Vanda! wink

:tongue1: 

Auf meinen Samentüten steht der Name drauf, ich finde es ganz schön, wenn man den Saatgutspender weiß und sich evtl. direkt über Erfahrungen, Pflegetipps austauschen kann. In den allgemeinen Päckchenplaudereien gehen solche Fragen nämlich erfahrungsgemäß unter, weil da viele nicht mehr mitlesen, wenn das Päckchen durch ist.

Ja, aber der Sinn eines Wichtel-Päckchens ist der, dass man den Wichtel nicht kennt (zumindest ist das hier so). 
Deine Samentütchen würde ich auch ohne Deinen Namen direkt ausmachen, so akkurat in der Schrift, da komme ich nicht mit!

Marcu, ich habe auch noch Samen der beiden Sorten, falls Du Bedarf hast! Auch Green Zebra Cherry!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - marcu - 24.07.18

Liebe Melly, danke für Dein liebes Angebot.
Aber ich säe nicht mehr selbst aus; ich kaufe Sämlinge. Die Mühe mache ich mir nicht mehr - ich habe die vorher bei Frau Coirazza gekauft, als die noch 1 Euro pro Sämling nahm. Dann gings auf 2 Euro; nochmal 6 Sorten gekauft.
Bei 3 Euro für einen Sämling habe ich dann gestreikt.
Ich weiß nicht, ob jemand hier ihre Seite Tomatenadel.de kennt?
Ganz viele herrliche alte Tomatensorten - Frau Coirazza zieht sie mit ihren lernbehinderten Schülern und Schülerinnen hoch und verkauft die Sämlinge auf der Börse in Essen und auch auf anderen Pflanzenbörsen. 
Für die Klassenkasse. Ein geniales Projekt - und man kann auch Samen bestellen! Yes 


Früher habe ich das gern gefördert; inzwischen wird mir das zu kostenintensiv.
Was mir dieses Jahr fehlt: sind die Johannisbeer-Tomaten. Für meinen Sitzplatz auf der Terrasse. "EinGriffundHAPPSundWECH!"
(Wir waren mal nicht auf der Börse in Essen Frau Coirazza bietet keine Johannisbeertomaten; das ist ein anderer Händler)


RE: Tomatensaison 2018 - betulapferd - 24.07.18

(22.07.18, 23:30)Phloxe schrieb:  Neu unter Anderem Blush, Artisan Blush Tiger und Pink Tiger. Alle 3 ziemlich süß ... echt was für betulapferd ... aber mit erstaunlich harter Schale.

Danke liebe Phloxe, die kenne ich noch gar nicht! Stehen jetzt auf meiner Liste für das kommende Jahr!
Liebe Grüße von Elke


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 24.07.18

Let's start - kann man jetzt sagen, und das im Juli! Unglaublich!
[Bild: 33321652np.jpg] Legenda Tarasenko

[Bild: 33321683ma.jpg] Sunrise Sauce

[Bild: 33321701pw.jpg]Michael Pollans Grünes Zebrabirnchen

Das sind nur drei der Träger, die jetzt in die Puschen kommen. Sehr produktiv, außer der 'Pseudo-Golda', zeigt sich 'Alaska', 'Zlatava', 'Cappuccino' und 'Green Zebra Cherry'.

Tja, und dann habe ich festgestellt, dass meine so heiß ersehnte 'Jersey Devil' gar keine ist! Das ist definitiv anderer Samen, da die Form der Tomate gänzlich anders ist. Sie produziert zwar fleißig, aber leider ist es nicht die, die ich, da meine Samen nicht aufgegangen sind, neu erworben habe. Irgendwie ärgert mich das!
Da bin ich echt froh, dass wenigstens 'Andenhorn' viele Früchte produziert, die ist ihr ja ähnlich!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - vanda - 24.07.18

(24.07.18, 14:05)Melly schrieb:  Ja, aber der Sinn eines Wichtel-Päckchens ist der, dass man den Wichtel nicht kennt (zumindest ist das hier so).

wink  Für mich ist es auch ein Wichtelpäckchen, wenn ich den Inhalt nicht vorher kenne.
Aber egal, beim nächsten Mal frage ich mich eben per pns durch.  :laugh:

Wow, Deine Tomätchen sind ja schon weit! Sind aber alle im GH, oder? Das gestreifte Birnchen ist ein toller Hingucker, wenn's dann auch noch schmeckt... :thumbup: Bin ja beim Sorten-Nachschlagen auf so abgefahrene Tomaten wie Dark Galaxy und Cosmic Eclipse gestoßen, wäre interessant zu wissen, ob da im Zuge des allgemeinen "bunte-Sorten-Vielfalt-Hypes" nicht manchmal doch mehr auf Optik denn auf Geschmack gezüchtet wird.

Ob Tigerella-Samen im Paket sind, darf ich leider nicht sagen, marcu, ist ja ein Wichtelpäckchen :lol: