Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 24.07.18

Ja, genau so ist es richtig :thumbup:, der Inhalt wird nicht verraten!  :clapping:


Die gezeigten Tomaten stehen im GH, ja, aber die Draußen-Tomaten stehen nur wenig nach dieses Jahr. Das ist aber die Ausnahme hier.  

'Zlatava'

[Bild: 33322597bt.jpg]

[Bild: 33322636sr.jpg]

[Bild: 33322645wr.jpg] Alaska

[Bild: 33322665hu.jpg] Emerald Apple oder Malakhitovaya S.

'Zlatava' habe ich im Frühbeet geparkt, die ging sofort ab, der Platz war genau richtig. Die 'Marmande's' habe ich an den Rosenbogen mit 'Mrs. Schlaubaugh's famous strawberry' gepackt. Eine 'RAF' steht noch im Frühbeet mit der 'Zlatava', allerdings im Topf. 

Das gestreifte Birnchen ist übrigens voll lecker, sieht nicht nur toll aus! Braucht viel Platz!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - marcu - 24.07.18

:hot1: gut, dass ich noch nicht alle Samenbeutel beschriftet habe...… 2 muß ich nun neu schreiben, ohne "von marcu".  :blush:


RE: Tomatensaison 2018 - Sitta - 25.07.18

:lol: :lol: :lol: 
mach Dir keinen Streß marcu  biggrin wenn Du Deinen Namen gerne drauf schreiben willst mach es doch einfach Yes
manche schreiben ihren Namen drauf manche nicht - das wird hier nicht so eng gesehen :noidea:


RE: Tomatensaison 2018 - Sitta - 25.07.18

(23.07.18, 18:58)Gudrun schrieb:  Vielleicht wäre es für Wichtler/innen und andere eine Möglichkeit,  in diesem Faden 
über ihre Schätzchen mal wieder zu berichten. Selbst mache ich ja keine Experimente mehr.

Ich will nochmal hierdrauf verweisen :cool:  wenn vielleicht der Eine oder der Andere wegen der Hitze aus dem Garten flüchten muß biggrin 
Ich fände es auch ganz toll wenn Ihr hier eure Erfahrungen eintragen würdet. Dann hätte man eine Chance das im Winter beim Pflanzpläne machen auch mal wieder zu finden. tongue


RE: Tomatensaison 2018 - greta - 25.07.18

Hab mal eine Frage an Euch :

meine Tomaten wachsen in einem Folienhaus und in einem überdachten Beet. Dieses Jahr sind sie sehr hoch geworden und kringeln sich nun unter dem Dach, welches ich ja nicht entfernen kann, damit sie sich weiter ausstrecken könnten.

Was tun ?
Das, was sich waagerecht unter dem Foliendach tummelt, abschneiden oder gewähren lassen ?

Gibt es eine Möglichkeit, die Pflanzen zu Neuaustrieb im unteren Bereich anzuregen ?


noch was :
auf den Rat hin, die Blätter im unteren Bereich zu entfernen, habe ich das gemacht...ist das eigentlich richtig ?
Sie sehen nun untenrum so nackt aus.

Vielleicht hätte es in die Dussligen Fragen gehört... Clown


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 25.07.18

Nee, Greta, das ist keine dusselige Frage! 
Ich habe das auch schon gelesen und auch praktisch durchgeführt, dass ich die unteren Blätter 60 - 80 cm in der Höhe entfernt habe, das "soll" vor Pilzinfektionen durch das Gießen vorbeugen. 
Allerdings sind wir hier klimatisch doch sehr feucht, ob das da was bringt, großes Fragezeichen! 2018 natürlich ausgenommen! 

Ich habe einen Bericht von Uschi Reinhardt gesehen, mit diesem Dschungel an Tomaten, deren Blätter auch nicht anders aussahen, als die hier in der Mitte des Jahres, wo man schon die Krise bekam. Das hat mich irgendwie "befreit"!
Ich habe auch heute Flecken, gelb, bräunlich, verbrannt, an den Blättern, aber ich suche nicht mehr nach tausend Krankheiten, die die Tomate nun haben könnte, was mich dazu bewegt, diese zu vernichten. 
Ich lasse sie genau so wachsen, wie ich das gesehen habe, ernte meine Tomaten und entscheide dann, was mit der Pflanze passiert. 

Hier stoßen auch schon einige Exemplare an die Decke des GHses, die versuche ich immer an Schnüren weiter zu leiten. Zumal es ja noch früh im Jahr ist, eigentlich hat hier die Saison noch gar nicht angefangen. 
Wenn ich abgeschnitten hatte, war es in der Regel mit dem Tomatensegen vorbei, es sei denn, die Tomate hat im Wurzelbereich noch einen Ausläufer, den man päppeln kann/konnte. Man entspitzt im Herbst oft, wenn man die restlichen Früchte puschen will. Aber man kann genauso gut die Samenstände im oberen Bereich abknipsen, der Tomate die Blätter lassen, oder aber Fruchtansätze ausdünnen. Die Meinungen gehen da auseinander, jeder nach seiner Fasson. 

Wenn wir wüssten, wie der Sommer wird, könnten wir auch entsprechend agieren, so ist es immer ein kleines Spiel, aber ein nettes!!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - greta - 25.07.18

Danke, Melly, fürs ausführliche beantworten.
Ich glaub, so viele Laubblätter werde ich von unten nicht wieder entfernen, aber ich werde einige der Pflanzen, die gerne höher werden als meine Gegebenheiten sind, im kommenden Jahr in große Töpfe nach draußen pflanzen, werde mir das notieren.
Dieses Jahr hätte das prima funktioniert, wir hatten ja ewig keinen Regen mehr, dafür große Hitze.

Ok, gestern abend hatte ich ein paar Spitzen oben im Dschungel direkt unter dem Foliendach abgeknipst und unten vor den nackten "Stamm" eingegraben, aber bei unseren derzeit mehr als 36 Grad wird das natürlich nichts, was bei moderaten Temperaturen klappen könnte.


[Bild: f20t2033p218342n2_vOWYDwCq.jpg]


RE: Tomatensaison 2018 - greta - 25.07.18

Einige meiner Sorten kenne ich noch nicht, z.b. Tigerella, eine bunte aus Kreta und eine russische dunkle, klein-oval mit Spitze unten.....spannend biggrin


Andenhorn kenne ich auch nicht - wie schmeckt sie ?

Melly, das ist ja ganz was soezielles, das Grüne Zebrabirnchen smile


RE: Tomatensaison 2018 - marcu - 25.07.18

Andenhorn ist schön rot. Und aromatisch.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 25.07.18

'Andenhorn' baue ich nur für die Tomatensauce an, ich finde sie im Geschmack eher mild. 'Tigerella' ist ganz toll, sie ähnelt der 'Shimmeig C.', und 'Michael Pollans Grünes Zebrabirnchen' ist ganz sicher nicht speziell, die ist sowas von lecker, dass ich letztes Jahr bei meiner Missernte total unglücklich war, dass die nichts geworden ist. Aber dieses Jahr ist ja alles anders!

Die Spitzen, die Du abgeschnitten hast, hättest Du auch in Wasser setzen können, das wäre wahrscheinlich produktiver als in der Erde bei dieser Witterung. Ich habe dieses Jahr wenig Geiztriebe entfernen müssen, aber bei einem habe ich genau drauf geachtet, die 'Green Zebra Cherry'. Den habe ich stehen lassen, bis ich ihn unbesorgt abknipsen konnte, er kam direkt ins Wasser, hat in null Komma nichts Wurzeln getrieben und steht jetzt im Topf. Ich hatte nämlich keinen Samen mehr von der 'Green Zebra Cherry', und falls jetzt mal "was Böses" mit der letzten Pflanze passiert, dann hätte ich keinen Samenträger mehr gehabt. Aber - ich konnte inzwischen die ersten Früchte ernten, also ist der Anbau im nächsten Jahr gesichert :clap:

LG
Melly