Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 15.08.18

(11.08.18, 09:31)paradoxa schrieb:  Meine Lieblings-Blaue ist die 'Indigo Rose', 

Das ist interessant, liebe Paradoxa. Du hast sie also schon länger? Ich habe mal eine Pflanze auf einem Tag der Erde.... vor 4 Jahren etwa .... gekauft .. und war leider nicht begeistert. Aber man soll ja eine Tomate erst beurteilen, wenn sie aus eigenem Samen gewachsen ist. sich akklimatisiert hat. Zu wenig Geduld gehabt  :undecided:  

Mit der 'Schönhagener Frühen' hatte ich die .... und sie hat sich nun dieses Jahr endlich als erfreulich erwiesen. Kommt ins Standard Programm. 

@Elke: du bist ja lieb .... zur Strohblume: ich hatte die für die Altenheim-Terrasse ziehen wollen. Den alten Damen gefällt es immer, im Winter noch ein paar Blüten im Zimmer liegen zu haben. Nächstes Jahr - neuer Versuch.
Und zur Tomate: ich  habe gerade in meine Liste geguckt und siehe da, es ist Samen von der Ananas Blue vorhanden. 
Von meinen Süßen schicke ich dir natürlich was.


RE: Tomatensaison 2018 - betulapferd - 16.08.18

(15.08.18, 23:15)Phloxe schrieb:  @Elke: du bist ja lieb .... zur Strohblume: ich hatte die für die Altenheim-Terrasse ziehen wollen. Den alten Damen gefällt es immer, im Winter noch ein paar Blüten im Zimmer liegen zu haben. Nächstes Jahr - neuer Versuch.
Und zur Tomate: ich  habe gerade in meine Liste geguckt und siehe da, es ist Samen von der Ananas Blue vorhanden. 
Von meinen Süßen schicke ich dir natürlich was.

Bist du im Altenheim aus familieren Gründen, oder angestellt  oder ehrenamtlich tätig Mal ganz neugierig gefragt.
Weil offtopic kannst du mir gerne per mail oder pn antworten (geht wieder) , wenn du magst.

Oh, die Süßen! :heart:  *freu!* Meinste nicht, dass das noch Zeit hat?

Liebe Grüße von Elke


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 16.08.18

Die Beblumerei mache ich ehrenamtlich. Davon habe ich doch früher immer schon ausführlich erzählt. Die Terrasse ist riesig ...... im 3. Stock ... über einem ganzen Wohntrakt. Und bildet einen - großen - Winkel. 
Problem: von morgens bis abends Sonne - jedenfalls da, wo ich Töpfe hin stellen kann... in diesem heißen Sommer ein Fiasko. Und wenn Wind, dann doll. Selbst Buschtomaten habe ich aufgegeben ... kugelten zu oft. 
2 Apfelbäumchen, die mal zum Andenken an eine verstorbene Bewohnerin geschenkt wurden, habe ich mit richtig großen Steinbrocken beschwert. Seitdem sind sie endlich standfest.

Für die Bewohner gibt es eine Art Pergola, großen Sonnenschirm und bei Wind ist es immer noch in den Strandkörben gemütlich.  

Ich mache mir schon länger Gedanken über weniger wasser-bedürftige Bepflanzung. Wohne zu weit weg, um selbst regelmäßig zu gießen. 

Die Tomatensamen haben natürlich noch Zeit. Welche Süßen hast du denn angebaut? Ich habe heute eine tolle Grüne gegessen. Absinthe.
Die ist bei Reife noch so grün, dass ich's fast zu spät kapiert hätte. 

Da fällt mir ein: gerade heute/gestern habe ich schon mal Grüne empfohlen: einem Bekannten sind am WE in der Nacht sämtliche roten Tomaten aus seinem GWH geklaut worden. Das ist von außerhalb des Hauses soo schwierig zu erreichen. Steil gelegen und ums Grundstück herum Gebüsch bis Urwald. 
Unglaublich. Da muss man eigentlich mit Hubschrauber landen.  :hot1:


RE: Tomatensaison 2018 - betulapferd - 16.08.18

(16.08.18, 01:10)Phloxe schrieb:  Die Beblumerei mache ich ehrenamtlich. Davon habe ich doch früher immer schon ausführlich erzählt. Allerdings ist die Terrasse im 3. Stock ... über einem ganzen Wohntrakt. Und bildet einen - großen - Winkel. 
Problem: von morgens bis abends Sonne - jedenfalls da, wo ich Töpfe hin stellen kann... in diesem heißen Sommer ein Fiasko. Und wenn Wind, dann doll. Selbst Buschtomaten habe ich aufgegeben ... kugelten zu oft. 
2 Apfelbäumchen, die mal zum Andenken an eine verstorbene Bewohnerin geschenkt wurden, habe ich mit richtig großen Steinbrocken beschwert. Seitdem sind sie endlich standfest.

Für die Bewohner gibt es eine Art Pergola, großen Sonnenschirm und bei Wind ist es immer noch in den Strandkörben gemütlich.  

Ich mache mir schon länger Gedanken über weniger wasser-bedürftige Bepflanzung. Wohne zu weit weg, um selbst regelmäßig zu gießen. 

Die Tomatensamen haben natürlich noch Zeit. Welche Süßen hast du denn angebaut? Ich habe heute eine tolle Grüne gegessen. Absinthe.
Die ist bei Reife noch so grün, dass ich's fast zu spät kapiert hätte. 

Da fällt mir ein: gerade heute/gestern habe ich schon mal Grüne empfohlen: einem Bekannten sind am WE in der Nacht sämtliche roten Tomaten aus seinem GWH geklaut worden. Das ist von außerhalb des Hauses soo schwierig zu erreichen. Steil gelegen und ums Grundstück herum Gebüsch bis Urwald. 
Unglaublich. Da muss man eigentlich mit Hubschrauber landen.  :hot1:

* Von der Beblumerei hab ich nix mitbekommen. Interessant!  ist vielleicht einen neuen STrang wert? Oder gibt es den schon?
* Meine Süßen  und Neuentdeckungen dieses Jahr sind : Ananas blau und Katinka. Die Rosinen-Tomate könnte auch noch so eine sein. Im Moment ist die Schale noch sehr hart. Ich lasse sie hängen, auch wenn sie schon "reif" ist.  So soll es ja auch sein.

Gute Güte. Wie kann man nur Tomaten aus dem GWH klauen?

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr!
Liebe Grüße von Elke


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 16.08.18

(16.08.18, 01:21)betulapferd schrieb:  Gute Güte. Wie kann man nur Tomaten aus dem GWH klauen?

Ich war auch verdutzt. Und verrate noch: der Mensch ist Pfarrer.... und begeisterter Koch.  
Er hat dann noch als 'Anekdote' erzählt, dass letztes Jahr eine ihm unbekannte Frau bei ihm geklingelt und gesagt habe: Herr Pfarrer, wissen Sie, dass Sie Gurken über die Mauer hängen haben?

Von diesem Gurkenanbau hatte ich auch schon mal erzählt. Das ist an einem ganz steilen Hang und Haus und Vorgarten sind auf einer Terrasse.... an schmaler Gasse, die wegen der Steile kaum befahren wird. ... kaum Publikumsverkehr.

Er baut die Gurken da echt witzig an. ... Na, dann habe besagte Dame gefragt, ob sie sich eine Gurke mitnehmen dürfe. Ja, klar. 
Woraufhin sie ALLE abgepflückt und mitgenommen hätte.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2018 - betulapferd - 16.08.18

unglaublich!

Liebe Grüße von Elke


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 16.08.18

Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass ich hier im Sauerland mal jeden Tag Tomaten pflücke! Und dann noch welche, die draußen gewachsen sind!
Die Mäuse haben jetzt die 'Emerald Apple' auf dem Hochbeet entdeckt, die ist aber auch sowas von süß, kaum zu glauben! Daneben wächst 'Siberian', da gehen sie nicht dran. Auch 'Sunrise Sauce' bleibt unbehelligt. 

Sehr, sehr lecker schmeckt die kleine 'Golden Bumble Bee', aber man muss sie wirklich ausreifen lassen. Die erste 'Andenhorn' konnte ich heute Morgen pflücken, auch 'Copia' kommt jetzt richtig in Gang. Nachdem die furchtbare Hitze sich ja offensichtlich verabschiedet hat, kann man direkt sehen, wie die geschundenen Pflanzen aufatmen. Es werden direkt neue Blütenansätze gebildet, vor allem im GH, da hatte wir fast Stillstand durch die hohen Temperaturen. Jetzt treibt 'Red Pearl' noch einmal durch und selbst die 'Schwarze Russische' hat noch eine Frucht gebildet. 
Auch 'Dattelwein' habe ich draußen endlich wiedergefunden, nachdem die ersten kleinen Früchte sich zeigten.
Die Küchenfensterbank platzt bald vor kleinen Schälchen mit eingeweichten Tomatenkernen, meine Familie muss dieses Jahr richtig viel Eisschälchen verputzen, damit wir die alle unterbringen können. Eine ausgesprochen süße Angelegenheit!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - marcu - 16.08.18

Meine Mutter hatte im Sauerland (Sundern) schon 1970 einige Tomaten hinterm Hause stehen; ein Gewächshaus hatten wir nicht.
Allerdings hatte sie nicht immer Erfolg bei der Ernte.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 16.08.18

Ja, Marcu, genau das ist der Punkt, ohne GH wird das hier meist nichts! Ausnahme: 2018!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - greta - 16.08.18

Melly, weichst Du die Tomatensamen immer ein ? Ist das besser ?
Wenn ich welche aus einer Frucht entnehme, streiche ich sie einfach auf ein Küchenkrepp und hebe das auf bis zur Aussaat.

Ich habe hier den Eindruck, daß manche Sorten meinen, daß es das jetzt war mit der Früchteproduktion.
Ob sich das mit netteren Temperaturen als mit der Hitze wieder ändert ?