Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - karlinche - 06.09.18

Hallole,
Unterm Tomatendach neigt es sich langsam dem Ende zu.
Die an der Hauswand in Kübeln haben es sich jetzt nach dem Ende der Hitzewelle doch noch überlegt nochmals anzusetzen. Sind fast alles Cocktails sodass ich noch mit Ertrag rechnen kann.

In meinem "Feldversuch 2018"  wollten die Tomaten lange nicht reifen. Und legen daher jetzt erst los.

Gerne hätte ich Euch Bilder gezeigt. Bedauerlicherweise wird mir hier aber angezeigt dass meine Bilder für ein Einfügen direkt von meinem PC wohl eine zu grosse Datenmenge haben. In anderen Foren gab es mit denselben Bildern keinerlei Beanstandungen wegen deren Datenmenge. Und nur deswegen über einen Bild-Hoster will ich nicht gehen.
Schade


Grüssle aus der Sächsischen Lausitz


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 06.09.18

Im GH werde ich wohl die Tage Tabula rasa machen, vielleicht gelingt es mir ja dann noch, ein wenig Salat anzuziehen und aufzuhängen, die Temperaturen sind ja rapide in den Keller gegangen, das würde passen. Auf dem Hochbeet fressen die mir im Moment den frisch gesetzten Eissalat ab, den ich mit Mühe und Not noch kultiviert habe. 
Eine 'Siberian' steht noch im Topf im GH, hat auch schon Blüten, die werde ich wohl noch päppeln, in der Hoffnung, dass das noch was wird, dann steht da auch noch eine große, keine Ahnung, was das wird.
Dieses Jahr habe ich viele gelbe, orang-gelbe Tomaten im Anbau gehabt, ebenso viele Cocktail und Naschtomaten, warum auch immer.  Im nächsten Jahr möchte ich doch mehr in den roten Bereich gehen, auch keine großen Fleischtomaten anbauen, die dauern hier bei normalem Sommer im so lang. 

Mir gefallen zurzeit die "normalen" Roten wie z. B. 'Siberian', 'Oregon Spring', 'Marglobe' etc. ausgesprochen gut, da sie auch über einen längeren Zeitraum noch Früchte produzieren. Ich glaube, ich werde im nächsten Jahr mal wieder meine "Russen-Samen" rauskramen, da waren viele rote Früchte bei, die allerdings im letzten Jahr nicht so produktiv daher kamen, da das Wetter sich mehr als bescheiden gezeigt hat.

Ich habe gestern im Zuge der Rekonvaleszenz schon mal Samen geordnet, oh man, da kommt im Laufe der Jahre ganz schön was zusammen. Also neue Samen, bis auf 'Jersey Devil' und 'Shimmeig Creg', werde ich wohl nicht ordern 2019, sondern auf die zurückgreifen, die da sind. 
Allerdings darf man dann auch keine Tomatenseiten anschauen :laugh:

@Karl, ich habe mich auch nicht bei dem Bilderdienst angemeldet, nutze ihn halt so, wie es kommt.


LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - greta - 15.09.18

Hier neigt sich die Tomatenernte scheinbar auch dem Ende zu, habe sogar schon welche kaufen müssen, weil es nix zu ernten gab....welch ein Unterschied im Geschmack, echt.
Obwohl ich bei der extremen Hitze davon ausging, daß es den Tomaten prima gefällt, reiften nicht so viele Früchte, wie ich erwartet hatte. Hab mal gehört, daß bei zu großer Hitze die Pollen verklumpen und keine Früchte entstehen. Was auch immer, 39,4 Grad will keiner haben.
So langsam zeigen einige Früchte wieder Farbe, aber ich denke, Ende September ist finito.
Seit die Nächte kühler werden, wissen die Pflanzen Bescheid, vorgestern Nacht waren es nur 8 Grad.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 15.09.18

Diese Woche habe ich im GH die meisten Tomaten entfernt, es stehen jetzt nur noch 'Golden Bumble Bee' und 'Schmatzefein', die ja unermüdlich trägt, kleine Tomaten, aber sowas von lecker! Und im Topf stehen noch 'Alaska', 'Orange Banana', die hat noch viele neue Früchte, die ausreifen müssen, auch wenn sie jetzt nicht der Hit ist, sowie eine Blocktomate. Und natürlich 'Sunrise Sauce' nicht zu vergessen, die fleißig weiter produziert. 

Ich warte am meisten auf 'Mrs. Schlaubaugh's.......' draußen, die jetzt langsam Farbe annimmt. Warum sie im Vergleich zu der ersten Pflanze sich so geziert hat, verstehe ich eh nicht. 


Letztendlich geht ein für uns ungewöhnliches Tomatenjahr nun langsam dem Ende entgegen! 

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - paradoxa - 15.09.18

Wir haben diese Woche, bis auf 2 Stöcke, alle Tomaten enfernt.
Viele waren voller Risse. 
War insgesamt kein gutes Tomatenjahr. Einfach zu heiß.

paradoxa


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 15.09.18

Die Risse hatten/haben wir in den gelben Tomaten; ich kultiviere ja jedes Jahr eine Tomate, ehemals eine "grüne" aus dem Wichtelpaket, die sich als gelbe herauskristallisierte. Sie heißt bei mir 'Gelbe Ines', und die zeigt sich dieses Jahr extrem mit Rissen, es ist ihr einfach zu heiß gewesen. 

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Martin - 15.09.18

Meine stehen noch gut da, was vielleicht daran liegt, daß ich verletzungsbedingt erst spät dazu gekommen bin, sie auszupflanzen und entsprechend spät auch die Ernte begonnen hat. Es hängen noch viele dran und Braunfäule ist nur ansatzweise zu erkennen. Da es ja wieder wärmer werden soll, geht bei mir die Ernte voll weiter. Ich hab aber auch erst wenige Gläser passiert und eingekocht, da muss noch mehr gehen...


RE: Tomatensaison 2018 - karlinche - 15.09.18

Guten Abend,
Mir geht es in meinem "Feldversuch 2018" wie Martin.
Noch jede Menge grüne Tomaten und noch prächtig dastehende Pflanzen. Von Braunfäule noch nicht die Spur; in den vergangenen Jahren war sie schon oft Anfang September da.
Im Garten und in den Kübeln am Haus aber geht es bereits langsam aber stetig dem Ende zu.

Allen ein Schönes Wochenende


RE: Tomatensaison 2018 - Gudrun - 15.09.18

Meine Tomaten reifen auch kontinuierlich nach ... hatte aber nur 11 Pflanzen, wovon 2 wegen nicht rechtzeitig
hochgebundener Triebe mit zu schwerem Fruchtbehang auch noch abgebrochen sind.
Sie stehen unterm an die hölzerne Rückwand vom Carport angelehnten Tomatendach.


RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 15.09.18

also, bei mir war es auch eine außergewöhnlich gute Tomatensaison, besonders bei den Freilandtomaten, sie tragen immer noch reichlich, haben keine Braunfäule und die Früchte sind einwandfrei.
Einen Kübel habe ich inzwischen auch geleert, aber Lunas "Schöne von Toggenburg" , die auch im Kübel sitzt, wächst und trägt unermüdlich :clap: , allerdings hat sie eine etwas feste Haut.
Und, ja die Schmatzefein fand ich letztes Jahr auch schon  sehr lecker, ich wollte ihr ja einen anderen Namen zuteilen, ist mir aber bisher keiner eingefallen :noidea:, das könnte sogar der Sämling sein, der sich bei den Paprikas ausgesät hat.
Empfehlen kann ich auch noch "Antho", eine von schwarz nach gelb-braun abreifende Cocktailtomate, sehr reichtragend, außergewöhnliches Aussehen und geschmacklich ok.
Eine Überraschung war die "Schönhagener Frühe", die sich zu einer gelben zitronenförmige Tomate entwickelt hat, aber leider mit Blütenendfäule zu kämpfen hat.
Im GW gibt es auch noch einige unreife Früchte, aber die Haupternte ist vorbei, und die, die nicht mehr draußen reifen, wandern auf den Küchenschrank zum Nachreifen.

lg margot, mit einer neuen Ketchup-Variante - Zwetschen-Tomaten-Ketchup :whistling: