Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 18.09.18

Hier zeigt sich jetzt die erste Braunfäule, ausgerechnet bei 'Mrs. Schlaubaugh's.....', auf die ich so warte. Den anderen Freiland-Tomaten geht jetzt so langsam die Puste aus, bis auf 'Zlatava', eigentlich kann ich sie schon nicht mehr sehen, aber der Junghund mag sie sehr gern!
'Emerald Apple' auf dem Hochbeet hatte ich bis auf ein kleines Stück gekappt, die treibt jetzt wieder munter Blüten, hat auch nochmal zwei Tomaten präsentiert, die ich direkt meiner Schwägerin in die Hand gedrückt habe, da sie mal eine "robuste Tomate" anziehen wollte. Ich denke, da liegt sie richtig, zumal Emerald auch ziemlich süß ist diese Jahr. 

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - vanda - 19.09.18

heutige Ernte:

[Bild: 33861541py.jpg]

links:
gelb: Bursztyn - hier zum ersten Mal, gleich ein voller Erfolg! 2019 sicher wieder.
rot gerippt: Zapareto - tolle Optik, viel Mark, kaum Samen
rote Fleisch - alte Haussorte
Cherry: Glosy Rose Blue - schöne gleichmäßig reifende Rispen, Geschmack eher naja.

rechts: grün: Malakhitovaja Shkatulka
gerippt: Pera/Liguria
kleine rote ganz rechts: Chincha Peru

vanda, platzt fast vor Stolz, so ein gutes Tomaten (und Gurken-)jahr gab's hier noch nie.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 19.09.18

Wow, Vanda! Das sieht ja überwältigend aus, Du erntest jetzt das, was hier schon quasi "abgehakt" ist! Wahnsinn!
Seid Ihr immer so spät dran? Kochst Du jetzt Sauce?

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - vanda - 19.09.18

Ja, Soße, Soße, Soße.... Clown und vorher noch ein fettes Caprese, denn das ausgepflanzte Basilikum ist heuer auch ein dickes Monster geworden.
Übrigens nochmal danke für den "Grünes Ketchup"-Tipp. Hat sehr gut geklappt und schmeckt super fruchtig-lecker! Müsste ich jetzt nocmal in gelb machen, weiß aber nicht, ob ich nochmals Lust auf eine lange Nacht in der Küche habe... wink
Äh, und was heißt hier spät? Ich finde, wir sind heuer sowas von früh dran biggrin , ich erinnere mich noch gut an Haupt-Ernten im Oktober... :whistling: Dieses Jahr gab's die ersten schon im August, das war hier für's Freiland Rekord!

Die Chilis sind Criolla Sella, stehen im Freiland und sind riiiesige Büsche geworden. :heart:  Grün schmecken sie nach Paprika, gelb dann doch schon recht scharf. Ich hoffe, sie lassen sich gut trocknen.


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 20.09.18

(18.09.18, 12:20)Melly schrieb:  Hier zeigt sich jetzt die erste Braunfäule, ausgerechnet bei 'Mrs. Schlaubaugh's.....', auf die ich so warte. 

Hast du davon noch gar keine geerntet, Melly? :huh:  Ich bin doch auch gespannt darauf, wie du sie findest.
Hier gibt es nur sonnen-malträtierte Blätter. Der Pilz pennt. Kein Wunder bei der immensen Regenmenge von 0,3 l letzte Woche.

Und Vanda: tolle Fotos .. tolle Ernte :clapping:
Wie viele Pflanzen hast du von der Burztyn denn? Bei so viel Früchten. Ich habe eine Pflanze und sie ist schon ziemlich fertig. Soo doll war der Behang nicht.


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 20.09.18

Doch, hab' schon welche geerntet, deshalb bin ich ja so interessiert an Pflanze Nr. 2. Sie ist sowas von tomatig, dass sie garantiert nächstes Jahr wieder präsent ist. Aber ich habe ja erst gezweifelt, dass es 'Mrs. Schlaubaugh's...' tatsächlich ist, bis dann endlich die "ersehnte" Hörnchenform sichtbar wurde. Deshalb habe ich nur ganz wenig Samen genommen. 
Pflanze Nr. 2 zeigte sofort die Hörnchen. Aber ich habe jetzt im Netz verschiedene Formen gefunden, heißt, das ist wohl normal. 

'Bursztyn' fand ich dieses Jahr mal überhaupt nicht lecker!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 20.09.18

Aha ... und du hast sie im Freiland? Wie groß wird die Pflanze denn?


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 20.09.18

Ja, die beiden Pflanzen waren im Freiland. Die Größe (geschätzt, ich bin da nicht so gut) ca. 80 cm bis 1 m, würde ich sagen, bei Pflanze Nr. 2.
Nummer 1 habe ich heute entsorgt, die hatte nochmal einen Trieb geschoben, den musste ich nämlich vom Rosenbogen abpfriermeln. Die war etwas größer. Hatte auch noch zwei Früchte, die ich leider nicht gesehen habe, die Mäuse hat es gefreut.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 20.09.18

Hmm. das ist ja echt kurz. Die könnte ich ja in'n Topf stecken, wenn sie so bf-anfällig ist. In den Töpfen am Haus habe ich da fast nie Ärger gehabt. 
Denn haben muss ich sie natürlich :whistling: , wenn du sie so lobst.  smile


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 21.09.18

Für die nächste Saison habe ich mir bis jetzt vorgenommen:
'Mrs. Schlaubaugh's...', 'Andenhorn', 'Siberian' (außer 'Jersey Devil und 'Shimmeig Creg'). 'Siberian' habe ich gestern noch vom HB aus beerntet und wieder hochgesteckt, da die hier ansässigen Gourmet-Mäuse da sehr interessiert sind. Sie hat nicht so eine harte Schale wie 'Sunrise Sauce', die daneben steht. Da haben sie nur das Innere verputzt und die Schale liegen lassen...
Allerdings bin ich mal gespannt, wie sich die Rest-Tomaten jetzt entwickeln; es schüttet, stürmt und soll am Sonntag nur noch 9° "warm" sein. 

LG
Melly