Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 25.09.18

Trotz des Regens und der usseligen Temperaturen habe ich noch eine Tomate im Freiland ausfindig gemacht, die sich behauptet: 'Oregon Spring'!!
Habe sie erst gefunden, als ich jetzt den Phlox abgeschnitten habe, so versteckt lag sie. Da sie auch schön rot ist, wird sie bei dieser Beständigkeit sicher den Weg 2019 wieder in die Beete finden. 
Irgendwie freue ich mich jetzt mehr über so einzelne Tomaten als vorher, es war zu viel.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Cornelssen - 25.09.18

Bin ja kein Tomatenfreak, aber dieses Jahr gibt es hier eine Tomate, die ich zutiefst bewundere: sie wuchs unaufgefordert in einem Blumenkasten am Fuß der Terrasse im vollen Schatten und war als Kleinchen zeitweilig überwuchert. Als die große Hitze einsetzte, habe ich sie irgendwie aus den Augen verloren. Nun ist die große Hitze vorbei und die ehemals kleine Tomate bedeckt am Boden ein Areal von etwa 3,5 qm, blüht unermüdlich und hat sogar manchmal Früchte. Eine unbeschädigte Tomate habe ich erbeutet: gutes Aroma, nicht zu harte Schale. Eine zweite war, kaum errötet, halb aufgefressen. Aus der anderen Hälfte habe ich Samen genommen. Alle anderen Tomaten sind weggefressen worden, bevor ich sie ernten konnte: erst noch zu orange, dann weg... Ein echtes Phänomen.

Meine anderen Tomaten stehen überdacht je eine im 20-Liter-Kübel mit Kompost, wurden sorgsam gegossen und gepflegt, hörten schon im Juli auf zu blühen und verabschieden sich nun zügig. Ein paar unreife Früchte hängen noch dran: die warte ich ab, bevor ich das Kraut entsorge. Es waren undefinierte, spät gekaufte Pflanzen als Ersatz für nicht vitale selbst gezogene Jungpflanzen aus der Ernte vom letzten Jahr.

Inse


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 26.09.18

Viel wird das nicht mehr werden mit den Tomaten; nach dem Frost war ich heute noch nicht oben gucken, wie es da ausschaut, da ich anderweitig beschäftigt war. 
Allerdings habe ich heute zum Frühstück 'Oregon Spring' auf dem Brot gehabt, sie wird es nicht in die Saison 2019 schaffen, sie hat zu viele Kerne!! Schade!!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - vanda - 01.10.18

Die Minis unterm Foliendach lassen sich von den kühleren Nachttemperaturen wenig beeindrucken. Zum Glück, so gibt's immer noch viele tägliche Brotzeit- oder Zwischendurch-Tomaten. Die "Sibirischen Birnchen" haben in Wuchsfreude, Gesundheit und Massenertrag alle übertrumpft, die kommen ganz sicher in die 2019er-Liste! (Foto von vorgestern)

[Bild: 33962814ca.jpg]

Ebenso sensationell reich- und dauertragend und gesund sind bisher "Glosy Rose Blue", die gehen mit ihrem gleichmäßigen Wuchs und den dunklen Blättern auch als Zierpflanzen durch. Und lecker sind sie obendrein! Hängen auch noch voller Früchte.

Inse, hier ist heuer sogar eine Tomate mitten im lockeren Schotterbelag der Einfahrt aufgegangen. Gut 30cm hatte sie geschafft, leider ist sie dann in der brütenden Sommerhitze mangels extra Wassergaben irgendwann vertrocknet, aber ich konnte nicht auch noch die Einfahrt bewässern....


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 03.10.18

Vanda, ich staune über dein Foto. 
Ich habe alles Farbige gepflückt, als es kalt werden sollte und viel Vlies verteilt. Sieht nicht sooo apart aus, aber ich hoff(t)e auf einen anderen Herbst, als er sich bis jetzt zeigte. 
Es gibt noch viele Grüne und manchen fehlt leider noch ein Quäntchen Wachstum, um umfärben zu können.  
Unten im Ort hat es schon vor Tagen ein paar mal gefroren. Bei uns war es um 1°. Sogar die Tromba leben noch und haben noch 5 Früchte am Start. 
Von den Paprikas habe ich 3 mit noch sehr vielen Früchten ausgegraben und in Töpfen ins GWH gestellt.


RE: Tomatensaison 2018 - vanda - 03.10.18

Ja liebe Phloxe, ich staune da auch. biggrin  Und warte eigentlich täglich darauf, dass die Fäule dem Traum von den Oktobertomaten ein jähes Ende setzt. Clown
Von den Großen hängen nur noch vereinzelt grüne Früchte dran, die haben wir auch vor der angekündigten Kälte geerntet.
Chilis und Paprika hatte ich einige Nächte lang aufwendig abgedeckt und hoffe mal, sie reifen noch brav weiter, wo sie heuer alle so gut angesetzt haben.


RE: Tomatensaison 2018 - Erdling - 04.10.18

Vanda, die sibirischen Birnchen sehen wirklich lecker aus. Hast du Samen genommen? :thumbup:  Und sind sie im Geschmack wirklich gut? Die könnten mich für die nächste Saison interessieren Yes  wink


RE: Tomatensaison 2018 - Gerardo - 05.10.18

vanda,
ich schließe mich der Aussage von Erdling an. Da ist Dir ein traumhaft schönes Bild von Deinen sibirischen Birnchen gelungen. Wenn diese Tomatensorte nur annähernd so gut schmeckt, wie die ausschaun, werde ich auf die Suche von Anzuchtmaterial gehen, um dieses meiner tomatenvernarrten Frau zu schenken. Sie hat dieses Jahr über 25 teils traumhaft schmeckende Sorten angebaut. Da diese überwiegend an unseren Hauswänden stehen, haben die geringen Nachtfröste bisher keinerlei Schaden angerichtet.


RE: Tomatensaison 2018 - vanda - 07.10.18

(04.10.18, 14:55)Erdling schrieb:  Hast du Samen genommen? :thumbup:  Und sind sie im Geschmack wirklich gut? Die könnten mich für die nächste Saison interessieren Yes  wink

:w00t:  Ich hab tatsächlich noch gar keine Samen geerntet, weil sie immer direkt vom Strauch in den Mund wandern, ahem...
Ja, schmecken schon gut tomatig, kann man nicht meckern.
Soweit ich weiß, ist die Sorte ursprünglich von Dreschflegel, aber ich ernte natürlich ganz sicher noch Saatgut, wenn es dann auch etwas Spätes ist... :whistling:


RE: Tomatensaison 2018 - Erdling - 07.10.18

(07.10.18, 19:06)Ovanda schrieb:  
(04.10.18, 14:55)Erdling schrieb:  Hast du Samen genommen? :thumbup:  Und sind sie im Geschmack wirklich gut? Die könnten mich für die nächste Saison interessieren Yes  wink

:w00t:  Ich hab tatsächlich noch gar keine Samen geerntet, weil sie imemr direkt vom Strauch in den Mund wandern, ahem...
Ja, schmecken schon gut tomatig, kann man nicht meckern.
Soweit ich weiß, ist die Sorte ursprünglich von Dreschflegel, aber ich ernte natürlich ganz sicher noch Saatgut, wenn es dann auch etwas Spätes ist... :whistling:

Oh das freut mich  :whistling:    Angel2 
Vielleicht hast du Interesse an dieser:
Ich hatte dieses Jahr viele „Schwarze“. U.a. auch eine Sorte ( Purple Dragon) die recht groß wurde, also eine kleine Salattomate, ganz schwarz, die Schattenseite wird rötlich. Sie schmeckte uns sehr gut, würzig und eine gute Mischung aus süß und sauer. Allerdings war sie ein Spätzünder, sie hatte trotz Supersommer erst Ende August gute essbare Früchte. Für mich hier viel zu spät. Aber gesund ist sie bisher immer noch. Ob man das durch frühere Aussaat ändern kann weiß ich nicht. Hatte sie neu. 

[Bild: 34011688xb.jpg]

[Bild: 34011689cs.jpg]