Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - vanda - 07.10.18

Gebongt! :thumbup:   biggrin


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 15.10.18

Tomaten! Wer hätte das gedacht, dass man im Sauerland noch im Oktober Tomaten ernten kann!
Gestern habe ich 1 !!! 'Thunder Creek' geerntet und direkt verspeist! Und schon habe ich die nächste Sorte für 2019 ausgeguckt! Ich hoffe, es liegt nicht nur an meiner Tomaten-Abstinenz, dass diese Sorte in die Auswahl kommt  :whistling:
Aber es ist schon interessant, dass einige der Tomaten sich vehement behaupten:
So hat sich z. B. 'Ochsenherz orange' auf einmal von der besten Seite gezeigt, trotz des Frostes! 'Siberian' auf dem HB legt noch einmal nach, sogar die Resttomate 'Emerald Apple' hat noch einmal zwei Früchte gebildet, ich hatte den Strunk nur stehen lassen, weil der zu verwoben war mit der 'Siberian'. Und 'Oregon Spring' zeigt auch nochmal, dass sie hier bestehen kann und liefert rote Früchte!
Und 'Schmatzefein' - unermüdlich Yes

[Bild: 34081309ob.jpg]

'Orange Banana'
[Bild: 34081335nf.jpg]

[Bild: 34081370xa.jpg]


LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - marcu - 16.10.18

Klasse, Melly! Vereinzelt kann ich so alle 2 Tage auch noch welche ernten - Mitte Oktober hatte ich das selbst im Rheinland noch nie!


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 16.10.18

(16.10.18, 13:26)marcu schrieb:  Klasse, Melly! Vereinzelt kann ich so alle 2 Tage auch noch welche ernten - Mitte Oktober hatte ich das selbst im Rheinland noch nie!

Dabei seid Ihr uns doch temperaturmäßig immer voraus, Marcu wink.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - karlinche - 20.10.18

Hallole,
Heute erst wurden die letzten Tomatenpflanzen entsorgt.
Und es gab noch 1 grosse Schüssel erst in den letzten Tagen gereifte Tomaten. Dazu noch einen gehäuften 5-Pfund Spankorb voll noch grüne Tomaten.

Es war ein Klasse Tomatenjahr wie selten! Und das in der Sächsischen Lausitz; wo in "normalen" Jahren ab Mitte September nachts der Nebel kommt und die meisten Pflanzen hinwegrafft.....

Grüssle vom Schwäble aus der Sächsischen Lausitz


RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 21.10.18

Ich habe den ganzen Oktober täglich mindestens 2 Hände voll, dann gestern nochmal ein gutes Kilo reife Tomaten geerntet, und morgen werde ich wohl schweren Herzens die vielen grünen Früchtchen zum Nachreifen abnehmen. Es wird langsam frisch bei uns, am Dienstag soll der schwere Regen und Sturm kommen, und dann geht es in Richtung Schnee. Schade, die Pflanzen an der unteren Außentreppe schauen sooooo toll aus, grün und üppig, mir tut es richtig leid.


RE: Tomatensaison 2018 - vanda - 23.10.18

Julchen, das geht mir heuer ähnlich. Man bringt es fast nicht übers Herz, die Tomatenstöcke rauszurupfen, so schön und gesund stehen sie noch da.
Von Sonntag auf Montag war hier Nachtfrost angekündigt, also habe ich Sonntag auch schweren Herzens so gut wie alle roten und noch grünen großfrüchtigen Tomaten geerntet, ebenso alle Chilis und Paprika, alle Stöcke fett und gesund und noch proppenvoll.
Die Cocktailtomaten habe ich dann nicht mehr geschafft, es wären einfach zu viele gewesen. Aber da die Temperaturen hier dann doch nicht in den Minusbereich gingen, kann ich jetzt noch jeden Tag wenigstens ein paar kleine im Vorbeigehen naschen. Sogar die Stöcke in Töpfen auf der Osteite tragen noch, obwohl sie keine Vliesabdeckung bekommen haben.
Und keine Braunfäule weit und breit, ich kann es kaum glauben.

[Bild: 34151746ae.jpg]

links mit besonders dunklem Laub 'Glosy Rose Blue' 
rechts eine unbekannte gelbe Cocktail mit hellem Laub
Bild von heute


RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 29.10.18

Vanda, stell dir vor: ich hatte meine (todesmutig tongue) doch nicht abgenommen, ernte immer noch jeden Tag reife Tomaten Dance

Gestern Nacht, als das Thermometer 2,x Grad anzeigte, wurde mir kurz mulmig biggrin, aber sie haben alles gut überstanden.

Für uns hier in der Höhe ist das eine Sensation: Frostfrei bis Ende Oktober. Meinetwegen darf das gerne so bis Jahresende bleiben, und dann bitte wieder Frühling Yes


RE: Tomatensaison 2018 - marcu - 29.10.18

Auch hier ist die späte Tomatenernte, und man beachte: ohne jegliche Braunfäule!!! einzigartig.
Ich ernte auch immer noch Minitomaten.
Für eine Kollegin muss ich gleich noch das letzte Maggikraut reinholen.
Es weht ein eisekalter Wind.
Aber eine Hortensie muss ich noch reinholen, habe ich ganz vergessen: die blüht zweifarbig. Die wird zum letzten Mal innen überwintert: nächstes Jahr kann sie ins Freiland.
Die werde ich wohl mit ins Büro nehmen.... hier wird der Platz knapp.


RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 30.10.18

(29.10.18, 17:05)marcu schrieb:   und man beachte: ohne jegliche Braunfäule!!! einzigartig.

Das hat uns das trockene Wetter beschert. Ohne warmen Regen sind die armen Pilzsporen aufgeschmissen. 

Was mein Glück war: ich hatte die Freilandtomaten wirklich unvernünftig eng gepflanzt. Es waren halt zu viele unter zu bringen.  :noidea:

Nachdem ich am Sonntag den Schnee in der Rhön gesehen hatte, dämmerte auch mir: es ist Saisonende.  :thumbdown: 
Jetzt habe ich 4 Steigen ausgewachsene Grüne und 'Anbuntente' zum Nachreifen stehen und sowieso schon viele, die jetzt zum Essen sind. 

So etwa vor zwei/drei Wochen war schon mal Frost angesagt. Da habe ich gepflückt, was am Färben war. 
Es blieb aber bei 2 ° und es sind danach immer noch welche auch draußen richtig reif geworden. Und nur selten mit Aroma-einbuße. Sie mussten nur noch ein wenig im Haus liegen. 
Die Black Cherry an der Hauswand habe ich auch jetzt noch nicht abgepflückt. Da gab es immer wieder mal eine zum 'direkt in den Mund stecken'...... mit genau dem richtigen Geschmack. Mal sehen, was sie noch schafft. 

Es war schon ein tolles Jahr für uns Tomatengärtner.