Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 09.12.18

Meine Fensterbankfrüchtchen reifen zu schnell nach, wir werden die letzte eigene Tomate dieses Jahr wohl deutlich vor Silvester essen.

Aber köstlich sind sie immer noch Nyam


RE: Tomatensaison 2018 - Cornelssen - 09.12.18

Meine reifen in der Veranda - meinem großen Winterkühlschrank: die reifen schön langsam, aber es sind nur noch vier oder fünf Grüne übrig. Die anderen schmecken super zum Frühstück - als Häppchen: die gehen diese Woche zu Ende. Leider.

Inse


RE: Tomatensaison 2018 - Gerardo - 18.12.18

Nach dem sehr üppigen Tomatenjahr haben wir die großen Restbestände zuerst im Wohnessbereich an einem großen Blumenfenster und später dann in der Waschküche nachreifen lassen. Einmal pro Woche gab's einen 8 Litertopf voll Tomatensauce und abwechselnd die gleiche Menge Bolognesesauce. Vorgestern am Abend haben meine Frau und ich die vorletzte Ration eingekocht.

Es sind immer schöne Abende, wenn der Topf in der Küche blubbert und das Holz im Ofen knistert und sich die Düfte von Holz und Sauce im Wohn- Esszimmer- und Küchenbereich überschneiden.

Einige Tomatensorten haben sich sehr gut gehalten. Unter anderen

die Stabtomate Tigerella [Bild: 34584452he.jpg]

[Bild: 34584453du.jpg]

blubbernder Topf voll Bolognese-Sauce [Bild: 34584454zd.jpg]

[Bild: 34584458so.jpg]

sorgt für heimelige Stimmung [Bild: 34584466oc.jpg]

Diese 3 Staigchen mit den restlichen Tomaten werden wir kurz vor Weihnachten aufbrauchen:

[Bild: 34584470ex.jpg]

übrig ist jetzt eine überschaubare Restmenge [Bild: 34584471ej.jpg]


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 18.12.18

Wahnsinn, Gerardo!!! :thumbup:
Ich dachte erst, Du machst einen Scherz! Habe im Dezember noch niemals sooo viele Tomaten gesehen! Meine letzte Frucht, die ich hatte, ist mir im GH erfroren, habe ich heute gesehen. 
Toll, was Du da zeigst - bin total begeistert!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - marcu - 19.12.18

Also - DAS ist wirklich ganz fantastisch, Gerardo! Tigerella ist auch eine meiner Lieblingssorten. Sie ist so herrlich aromatisch!
Frage: kocht Ihr die viele Soße in Gläser ein, oder friert Ihr sie ein? Ich habe welche in Gläsern, hat prima geklappt, und: man hat mehr Platz im Gefrierschrank. In größere Gläser (Von Bohnen, oder Rotkohl) habe ich auch Schaschliksauce eingekocht.
Wir haben diese Woche die letzten nachgereiften Tomaten gegessen.


RE: Tomatensaison 2018 - Gerardo - 19.12.18

Wir können uns mit insgesamt 7 Enkeln schon als Großfamilie bezeichnen. Sehr oft ist an den Sonntagen ein eher spontanes, kurzes Familientreffen angesagt. Dann ist der große Topf schon mal mindestens zur Hälfte weg. Eventuell anfallende Restspeisen kommen in die Tiefkühltruhe, da Spaghetti mit Tomatensauce oder Bolgognesesauche bei den Enkeln immer gut ankommt. Da bleibt das Meiste nicht länger wie 6 Wochen in der Truhe.


RE: Tomatensaison 2018 - Julchen - 31.12.18

Bei uns waren die Mengen ja viel überschaubarer, aber die im November abgeernteten haben doch bis zum Jahresende gereicht: Heute haben wir die letzten nachgereiften kleinen Tomaten mit großem Genuss verspeist.

Ich freu mich jetzt schon auf die ersten im nächsten Sommer Sun


RE: Tomatensaison 2018 - vanda - 17.01.19

Gerardo, Deine "überschaubare Restmenge" ist echt eine Wucht (oder war?... wink ). Hier haben die nachgereiften auch recht lange gehalten, aber mangels Platz haben wir sie dann zügig bis Mitte Dezember aufgebraucht. Am längsten halten hier immer die gelben Cocktailtomaten, Ildi oder 2018 die unbekannten gelben Birnchen. Die kann man prima als komplette Rispe in die Küche hängen und dann noch monatelang naschen.

Heute hab ich mir mal die Mühe gemacht, die im Sommer eilig hingeschmierten Notizen auszuwerten - ich kam auf insgesamt 50kg  :w00t: bei ca. 17 Pflanzen (ca., weil einige von meinen 20 Pflanzen, vor allem die Cocktails, nur im Vorbeigehen genascht wurden, die hat natürlich niemand vorher gewogen). Letztes Jahr hab ich bei etwa gleicher Pflanzenanzahl 35kg geerntet. Ach, Sommer...

Aussaat am 18. März
Auspflanzen am 30. Mai
erste reife Tomate gab's am 06. August,
die letzten Cocktails wurden am 31.Oktober beim Entfernen der Stöcke abgesammelt.


RE: Tomatensaison 2018 - binebaer - 23.01.19

Also vom Gesamtertrag war es bei mir dieses Jahr trotz ber 50 Pflanzen nicht so viel. Interessant war, dass die Fleischis, die ich von Geranium im Gewächshaus vorgezogen bekommen hatte und fast alle Mitte Mai, also vor der großen Hitzewelle schon geblüht haben, einen Recht guten Ertrag hatten. Meine selbstgezogenen, die ich auch größtenteils erst Ende Mai ausgepflanz habe und, auch später ausgesät waren, haben nur teilweise gut getragen. Manche hatten sehr wenige Blüten. Mirabell, eine gelbe Coktailtomate, sonst sehr hoch wird und vieeeel trägt, hat sehr spät und wenig getragen. Meine Tomaten sind aber teilweise Anfang Dezember nochmal durchgestartet. Die Fleischis waren, als Mitte November der erste Frost kam schon durch. Ich habe gar nicht so viele ungereifte Tomaten abernten müssen, was nach einer so langen Saison auch klar war. Aber die, die ich geerntet habe, waren allesamt welche von meinen, Heute habe ich die letzten (vorwiegend Coktailtomaten) in Miniquiches für den Neujahrsempfang meiner Tanzgruppe versenkt.
Lustig war, dass ich rote und gelbe hatte und eine Mittänzerin mich fragte: Was ist das da gelbes auf der Quiche und ich: Tomate. Worauf eine andere ganz erstaunt meinte, sie dachte das rote wären die Tomaten. Das ich um die Zeit noch gelbe und rote habe, war wohl zu viel...

LG Binebaer


RE: Tomatensaison 2018 - Cornelssen - 23.01.19

Meine künftigen Tomätchen schlummern hoffentlich seit einer Woche nicht mehr: sie sind bereits in Saatschalen und stehen feucht an einem Südfenster...

Einmal hoffentlich meine wilden Minitomaten, einmal Samen aus einer gekauften, die ausnahmsweise mal nach was schmeckte, gut schmeckte und letztes Jahr mäßigen Ertrag brachte, - war ja auch ein bißchen sehr warm. Sie kam erst richtig in Fahrt, als der August zu Ende ging. Ihre grün gebliebenen Früchte sind langsam nachgereift. Die letzten landeten letzte Woche auf dem Frühstückstisch...

Inse