Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 29.01.18

[quote='geranium' pid='168519' dateline='1517175893']
[quote]

lg margot, der gerade eingefallen ist, dass du an Samen der green zebra interessiert warst - wenn das noch aktuell ist, dann schick ich dir schnell noch welchewink

[/quote]

oh, danke .... wußte gar nicht, dass du das schon wußtest .... und dachte vor einer halben Stunde: muss Margot anpeilen.
Aber ich habe grad genug gefunden ... ab '16 rückwärts. Die 'Runde-Tüte' hatte sich versteckt.

Bei Mechthild habe ich ein Gesuch nach 'Sprite' laufen .. hat sie auch zugesagt ..... dem ich noch die Suche nach 'Absinthe' anfügen will.
Wenn du da wohlhabend wärst ...... würde ich dich anzapfen.
Und dann steckt mir noch der 'Grinch' in der Nase. Aber der ist wohl noch zu neu. Könnte ich ja mal kaufen .... nächste Saison .....

an Alle: ich gebe gerne ab, bin aber außerstande, meine alten und neuen Schätze hier zu veröffentlichen. Ertrinke gerade erst mal in meiner Planung.
Also bitte fragen. smile



RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 29.01.18

Margot, das Konstrukt ist 10 cm zu breit für unsere Fenster.
Ich hatte schon überlegt, es in den Keller zu stellen. Es hat Grundplatte, Seitenteile und Platte mit anmontierten Lampen. Sehr stabil und schwer .... wie es nur so jungen Kerlen einfallen kann.
Die Platte mit den Lampen könnte ich anfangs auf Stühlflächen etc. legen und die Pflanzen auf Styropor auf den Boden stellen. .... aber die fehlende Wärme.
Es muss woanders hin. Obwohl: Alwife hatte sie immer im Keller stehen. Wie viel Abstand zwischen Lampen und Pflanzen ist denn sinnvoll?




RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 31.01.18

Zitat:Margot, das Konstrukt ist 10 cm zu breit für unsere Fenster.

das ist aber schadeClown
Zitat:Wie viel Abstand zwischen Lampen und Pflanzen ist denn sinnvoll?
also, bei meinen Pflanzen ist der Abstand zur Lampe derzeit noch 15-20 cm, aber das ändert sich mit der Größe der Pflanzen, deshalb hängt die Lampe an Ketten, die ich in der Höhe verstellen kann.

lg margot, hofft mal, dass du noch eine gute Lösung für das Erbstück findest:thumbup:Sun







RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 31.01.18

(31.01.18, 00:37)geranium schrieb:  das ist aber schadeClown

Es ist noch viel gemeiner. :devil: Dem Fenster, das sich gut eignen würde, fehlt nur 1 cm in der Breite :crying:
Ich hoffe, dass ich davor was aufbauen kann.

Am Freitag ist Frucht-tag. Da möchte ich mit Säen anfangen. Meine Wunsch-Liste ist fertig .... die Ist möglich noch nicht :whistling:




RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 02.02.18

Wo ich Melly schon ihres Salates wegen 'ermahnte', will ich mal erzählen, dass ich Tomaten gesät habe. Erstmal alle Fleisch und an Cocktail nur Schlafmützen wie Vesennij Mieurinskij.

Samen gebadet habe ich zum letzten Mal. :crying: Erinnert mich bitte nächstes Jahr daran. So eine Fummelei, die nassen Körnchen erst zu fischen und dann in der Erde zu 'befestigen'.
Letztes Jahr war ich sehr unter Zeitdruck und habe trocken gesät und danach mit Kamillentee gewässert. War auch erfolgreich.

Zwar bilde ich mir ein, heute bei einer Sorte nach dem Bad schon Keime entdeckt zu haben... auch noch ziemlich alter Samen.
Na, wenn er nicht aufgeht, weiß ich, dass ich halluziniert habe :laugh:


RE: Tomatensaison 2018 - Anjoli - 03.02.18

Oh, oh, ich war noch schlimmer dran, mit der Fummelei, Phloxe.
Ich habe meine Chili, Paprika - und Tomatensamen letzten Freitag - wie immer- in so eine Keimtüte getan und auf die Heizung gelegt, nicht ahnend, dass es nun ernst wird mit meiner Arbeit.
Seit Dienstag bin ich ab sehr früh morgens im Einsatz, und wenn ich früh nachmittags wiederkomme, bin ich kräftemäßig so gebeutelt, dass ich nichts mehr hinbekomme. Seit dem vierten Tag, heute, wurde es besser, ich hatte mich zeitlich innerlich umgestellt, und konnte nun heute - endlich - in die Keimtüten gucken.

Au wei! Die Tomatenkeimlinge waren darin, nur auf nassem Küchenkrepp, zum Teil schon 5 cm hoch! Natürlich auch völlig verkrusselt und mit den Würzelchen ineinander verwachsen. So schnell! Und so furchtbar!
Ich habe mir eine Lupe geholt und die alle mit Pinzette, Zahnstocher und Nagelfeile auseinander gefummelt.
Die längste Serie ( vermutlich Whippersnapper) habe ich gleich in durchsichtige Bierbecher versenkt, die anderen, deren Wurzeln doch etwas kürzer waren, sind jetzt in Presstöpfchen in einem Minigewächshaus.

Gerne hätte ich aus dem Forumspaket die Tomatensorte "Klein, rot, mit Spitzchen" gehabt, aber die sind nicht gekeimt. Gut gekeimt und auch schon wieder recht lang geraten, war aus dem Paket die Sorte:"Gelbe Wildtomaten, süß".
Ich hoffe, ich kann alle Tomaten schon noch retten.
Wenn sie bald ein bisschen länger rausgucken, kriegen sie halt noch weiche Erde auf's Haupt. smile

Die Chilis in den Keimtüten haben länger gebraucht.
Heute habe ich nur in Erde eingepflanzt: Habanero white und Habanaro charapita.
Die Jalapenjos sind schon leicht gekeimt, können aber noch einen Tag auf der Heizung liegen. Bei dem roten Rocoto aus dem Paket ( di sata?) tut sich noch gar nichts. Überrascht hat mich die Paprikasorte "Zipfelmütze". Da hatte ich eigene Samen, im Paket waren auch welche, ich habe ein paar davon genommen und zwei Reihen in meinem Keimbeutel ausgelegt. ALLE sind gekeimt, aber Gottseidank waren sie noch nicht in die Länge geschossen, man konnte sie gut noch in den kleinen Presstöpfen mit der Nagelfeile unter die Erde bringen.

Nun hoffe ich nur, dass mir die Tomaten das frühe Schießen nicht zu sehr übelnehmen. Deren Keimen und Wachsen ging ja nun wirklich Ruck-Zuck! Schneller als gedacht.

Für heute einen lieben Gruß,
Anjoli



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 03.02.18

(02.02.18, 20:30)Phloxe schrieb:  Samen gebadet habe ich zum letzten Mal. :crying: Erinnert mich bitte nächstes Jahr daran. So eine Fummelei, die nassen Körnchen erst zu fischen und dann in der Erde zu 'befestigen'.
Letztes Jahr war ich sehr unter Zeitdruck und habe trocken gesät und danach mit Kamillentee gewässert. War auch erfolgreich.

Zwar bilde ich mir ein, heute bei einer Sorte nach dem Bad schon Keime entdeckt zu haben... auch noch ziemlich alter Samen.
Na, wenn er nicht aufgeht, weiß ich, dass ich halluziniert habe :laugh:

Willkommen im Club! Ich habe dieses Jahr nur wenige der Samen gebadet, letztes Jahr habe ich auch mit Kamillentee gegossen, fand ich ganz o. K.
Diesmal habe ich 'Dattelwein' kurz in den Kamillentee getaucht, weil das Samen aus 2012 war, der letzte Rest.
Was ich allerdings dieses Jahr versuchen werde, die Gurkensamen in Milch zu baden:rolleyes: Da freu ich mich schon drauf!

LG
Melly




RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 03.02.18

(03.02.18, 00:18)Anjoli schrieb:  Oh, oh, ich war noch schlimmer dran, mit der Fummelei, Phloxe.
Ich habe meine Chili, Paprika - und Tomatensamen letzten Freitag - wie immer- in so eine Keimtüte getan und auf die Heizung gelegt, nicht ahnend, dass es nun ernst wird mit meiner Arbeit.

Nun hoffe ich nur, dass mir die Tomaten das frühe Schießen nicht zu sehr übelnehmen. Deren Keimen und Wachsen ging ja nun wirklich Ruck-Zuck! Schneller als gedacht.

Für heute einen lieben Gruß,
Anjoli

Wenn Du sie genügend betüddelst, wird das schon werden, Anjoli! Ansonsten - es ist ja noch früh im Jahr für evtl. Nachsaaten!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Anjoli - 03.02.18

Danke Melly, smile
für Deine aufbauenden Worte.
Die tief gepflanzten Kleinen sehen aber heute schon ganz fit aus. Gucken mit ihren Keimblättern knapp über dem Boden raus und halten sie grün und vergnügt dem Licht entgegen. wink
LG
Anjoli


RE: Tomatensaison 2018 - geranium - 03.02.18

anjoli, Tomaten sind hart im Nehmen, das wird schon was werden, red ihnen halt mal gut zu:tongue1:

Gestern hab ich meine erste Aussaat, nur Fleischis - pikiert - ich hab sie lieber nicht gezählt:hot1:
heute hab ich dann noch ein paar Stabtomaten gesät.....

[Bild: IMG_20180202_135317703-001.jpg]

[Bild: IMG_20180202_135258954-001.jpg]

lg margot, hat auch die Paprikas aus den Aussaatgefäßen befreit:clap: