Kraut und Rosen
Tomatensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2018 (/Thread-Tomatensaison-2018)



RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 03.02.18

Oh Margot, deine Fotos sind richtig herzerwärmend. :heart: Danke


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 04.02.18

Die sehen ja super aus, Margot!
Ich habe mit meinen Zwiebeln, quasi versuchsweise, ein paar Samen 'Green Bell Pepper' in die Erde gelegt. Die stehen auf einer Fensterbank recht kühl. Ich war gestern richtig begeistert, so toll haben sich die dort entwickelt, dass ich jetzt noch einen Versuch starte mit einer anderen Sorte.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - binebaer - 04.02.18

Ich bin ja froh, dass es auch andere gibt, die es fummelig finden, die eingeweichten Körnchen einzupflanzen! Ich hab' das am Donnerstag mit den Auberginen gemacht und ziemlich geflucht.
Anjol, was sind Keimtüten?
LG Binebaer


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 05.02.18

(04.02.18, 22:46)binebaer schrieb:  Ich bin ja froh, dass es auch andere gibt, die es fummelig finden, die eingeweichten Körnchen einzupflanzen! Ich hab' das am Donnerstag mit den Auberginen gemacht und ziemlich geflucht.
Anjol, was sind Keimtüten?
LG Binebaer

Schau mal in diesen Beitrag:
Mechthild hat verlinkt im Beitrag #59 Tomatenanbauplanung 2014. Dort ist es super beschrieben.

LG
Melly



RE: Tomatensaison 2018 - Anjoli - 05.02.18

Hallo Binebaer, smile

Erstmal: nach recht langem Suchen habe ich Mechthilds Beitrag und den link darin gefunden, Melly. smile
Das ist dieser: http://www.tomaten-forum.com/Thread-Chili-Tomten-Anzucht-im-Keimbeutel
Den kenne ich auch, ist aber NOCH fummeliger ( wegen der zig Löffel) als bei mir, wobei es bei mir auch extrem fummelig ist.

Bei mir sieht eine Keimtüte so aus:
[Bild: gWznaqYG.jpg]

Die ist jetzt eine kleine Keimtüte, man kann die auch deutlich größer machen.
Ich lege die Samen in Reihen, und bringe außen kleine Markierung an. Dazu gibt es einen Zettel, was in welcher Reihe liegt.
Dann liegen da zig, zig Samen in Reihen auf feuchtem Küchenkrepp, ein außen umgeschlagener Gefrierbeutel von Lidl ist drum ( die sind besonders fest), eine Wäscheklammer hält den Beutel an der umgeschlagenen Stelle dicht. Und dann: ab auf ein warmes Regal direkt über der Heizung.
Dort keimen die Samen häufig sehr schnell.
So sieht es dann innen aus:
[Bild: 0e0xAvb5.jpg]

Aber es ist eine absolute Fummelei, die feinen Würzelchen mit der Spitze der Nagelfeile abzuheben und dann in Erde einzusetzen. Vorteil: Man hat anfangs nie tausend Töpfe herumstehen, die man einzeln gießen und betreuen muss, und bei denen man auf's Keimen wartet.

Und pikieren muss man die Kleinen ja doch, das ist dann hierbei erledigt, indem man die einzelnen, gekeimten Samen sofort einzeln einpflanzt.
Sieht dann so aus:
[Bild: IjAccKIT.jpg]
Die stehen nun in einem Zimmergewächshaus am Südfenster.

Dies ist mein nächster Schritt, nachdem sie langsam für das Zimmergewächshaus zu groß werden:
[Bild: v1HKMIKX.jpg]

Die kleinen Tomaten, Chilis, Paprika und Auberginen wandern in durchsichtige Plastikbecher. Unten ist schon gute, gedüngte Erde drin, und nun kommt auch gute, gedüngte Erde auf sie drauf. Darin können sie dann wachsen bis es Mai ist, und aus diesen Behältern werden sie dann ausgepflanzt.

Vorteil für Chilis ist: man kann sie darin noch ein stückweit warmhalten, indem man einfach Küchenfolie drüberlegt. Hinterher heben sie die Folie ab, und dann sind sie auch schon so stark, dass sie keine weitere Nestwärme mehr brauchen.

Ich finde die Prozedur recht umständlich, aber ich mache es jetzt im ich weiß nicht wievielten Jahr.
Vielleicht fällt mir noch etwas ein, wie ich es vereinfachen kann. Die Tomaten brauchen zum Beispiel diese Plastikbecher gar nicht, sie können bald ohne Schutz kühler stehen.

Aber wenn man sich einmal so eine Technik, die auch gut funktioniert, angewöhnt hat, fällt es relativ schwer, davon wieder wegzugehen.

Lieben Gruß,
Anjoli


RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 06.02.18

Ich nehme auch oft kleine Plastikschälchen, lege sie mit Zellstoff aus, Samen drauf, einfeuchten, eine Zellstofflage drüber, dann in Nähe einer Wärmequelle. Das reicht schon aus, den Samen zum Keimen zu bringen (wenn er keimen will!!).
Wenn ich sehe, dass sie keimen, kommen sie direkt in Anzuchterde. Dann spar ich mir das "Gefissele".

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Frischling - 11.02.18

So, jetzt habt Ihr mich angesteckt - ich habe meine Tomatensammlung rausgekramt und Pläne für dieses Jahr geschmiedet. Leider sind's nur Mitte 30 geworden (mein Mann weigert sich einfach partout, seinen Sitzplatz auf der Terrasse für weitere Tomatenkübel freizumachen Clown ):

Zagadka Prirody
Grandma Oliver's Green
Dave's Ungarische
Beste von allen
Drei kleine Mohren
Weißleinchen
Black Ethiopian
Bosque Blue
Baselbieter Röteli
Malakhitovaja Shkatulka
Kozula 125 Czarna Zebra
Große Lisse
Galapagos
[White Beauty - doch nicht]
Indigo Rose
De Paudex
Violet Jasper
Rote Spitzel
Rosovij perzevidnij
Barnes Mountain Yellow
Lila Sari
Black Prince
Italienische Ochsenherz
"Thorsten"
Prudence Purple
St. Pierre
Tschornaja Wischnija
Big Beef
Small Fry
Beckers Blaue Dolgener
Reisetomate
Red Peach
Auriga
Millefleur
Besser
Fredi
Vesennij Michurinski
Green Zebra

Bis auf die beiden letzten habe ich die alle noch nicht angebaut - ich bin schon total gespannt! Aber mit dem Aussäen warte ich noch 2-3 Wochen, ich muss dann bis Mai lange genug auf meine Badewanne verzichten...



RE: Tomatensaison 2018 - Melly - 12.02.18

Das hört sich ja vielversprechend an, vor allem, da ich viele Deiner T-Sorten nicht kenne! Vielleicht landen ja einige Deiner Sorten auch im Wichtelpaket:whistling:

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2018 - Unkrautaufesserin - 12.02.18

Aalso: ein paar Deiner Schätze hatte ich schon mal.

Reisetomate sieht toll aus, ist aber relativ empfindlich gegen Braunfäule und geschmacklich nicht so der Brüller. Finde ich. Aber bei mir müssen Tomaten auch Süße enthalten und deshalb mag ich manches nicht, was andere lieben:angel:

Zagadka Prirody ist ganz toll. Leider hab ich keine Körnchen mehr. Würdest Du mir eventuell welche fürs nächste Jahr aufheben? Ich nehme auch gerne unverhütet :thumbup:

Weißleinchen schmeckt sehr mild, aber noch nicht fad.

White Beauty dagegen schon. Der fehlt wirklich alles (und das war kein nasser Sommer!)

Malakhitovaja Shkatulka ist ne schöne Grüne. Dünne Haut, bei mir trotzdem im Freiland gut zurechtgekommen.

Besser wird von vielen hochgelobt, ich war enttäuscht. Kann aber sein, daß mein Samen verkreuzt war, denn sie war nicht ganz beschreibungsgerecht.

Meine ersten Tomis (Vilma) sind pikiert, die nächsten (Ampeltomate) warten schon. Der dritte Schwung keimt gerade: Bursztyn ist die erste. Übermorgen werde ich also wieder Kernchen baden.

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Tomatensaison 2018 - Phloxe - 12.02.18

Ich habe mit den Fleisch schon mal angefangen. Relativ viele wollen nicht erscheinen. Bin schon gefrustet. Malakhitovaya aus eigenem letztjährigem Saatgut .. nur ein Pflänzchen. :w00t: Da brauche ich mindestens noch eine - für meine Schwester.
Und Bursztyn .... nix zu sehen. Gut, das war nicht der taufrischeste Samen.
Und dann noch einige dunkle neue Geschenkte. Sehr traurig.

Einesteils ist es ja nicht unschlau, dass das 'Schicksal' meine träumerische Planung etwas auf den Boden stellt ... aber bitte mit den Roten. Da ist die Liste echt 'n bißchen ausufernd. Wenn es mir in Blau, Grün und Schwarz hagelt, bin ich beleidigt. Ob das hilft? :tongue1: