Kraut und Rosen
schlaue Amseln - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: schlaue Amseln (/Thread-schlaue-Amseln)



schlaue Amseln - Gudrun - 29.05.18

Bei unserer momentanen Trockenheit haben offenbar sogar die Amseln Schwierigkeiten an Regenwürmer etc zu kommen.
Etliche sind immer sofort da, wenn der Regner abends auf verschiedenen Beeten in Gang gesetzt ist.

Gestern Morgen gab es ziemlich viel Bewegung am Teichrand im Fieberklee. Ein Amselweibchen hüpfte mehrere Male rund um den Teich, nahm von mir überhaupt keine Notiz. Sie fischte offenbar allerlei Fressenswertes
und genoss gleichzeitig die Abkühlung. Habe sie in früheren Jahren auch schon mit "Molche zu Hack verarbeiten"
beschäftigt gesehen.
Dass sie später meine Blaubeeren frühstücken, kenne ich ja schon. Mir bleiben nur die weißen Johannisbeeren.

Im letzten Spätsommer bepflanzte ich zwei Hochbeete mit Erdbeeren - natürlich mit schnexagongeschützter Umrandung. Dachte mir nix dabei, als ich da öfter Amseln auffliegen sah.
Die haben offenbar auf die erste weißrote Beere gelauert - gestern ein Drittel weg, heute der Rest.
Schnecken waren das sicher nicht, suchte gestern das ganze Hochbeet ab.
... ist ein schöner Nebeneffekt der Hitze: es gibt selbst hier nur wenige. Nur im schwarzen Bokashibehälter sah ich gestern einige Schnegel


RE: schlaue Amseln - marcu - 29.05.18

Die Erdbeeren sind die Vorspeise vor den reifen Kirschen.....


RE: schlaue Amseln - Melly - 29.05.18

Gudrun, hier sind die Amseln auch emsig, vor allem, wenn wir mit dem Mäher rumgefahren sind. Johannisbeeren kann ich seit einigen Jahren voll vergessen, so schnell bin ich nicht wie die Vögel! Aber an den Erdbeeren hab' ich sie noch nicht gesehen.

LG
Melly


RE: schlaue Amseln - marcu - 29.05.18

Bei mir mögen die aber auch Erdbeeren;
und Asseln fressen sich auch dadurch. Eklig, wenn man eine Erdbeere pflückt und da hat sich eine Assel eingegraben....


RE: schlaue Amseln - Gudrun - 29.05.18

(29.05.18, 16:49)Melly schrieb:  Aber an den Erdbeeren hab' ich sie noch nicht gesehen.

Naja - ich war ja auch so blöd, sie ihnen aufm Präsentierteller zu servieren- schön hoch oben, wenig Laub, viele Früchte, die überm Abdeckrasenschnitt leuchten ... grmpf

@ marcu ... gegen Asseln helfen Spinnen Clown Ich hab' ja 'ne nicht unterkellerte Flachdachhütte. Da zwängt sich alles, was krabbeln kann, unten durch die bodenebenen Fensterritzen oder sonstwo durch.
Drinnen lauern schon die Spinnen, die umwickeln sie denne, saugen sie aus und lassen sie mit "Wollmäusen"
als ansehnliches Geklumpe für'n Staubsauger zurück.


RE: schlaue Amseln - marcu - 29.05.18

Ich hatte anfangs immer welche im Keller - ich weiß nicht warum: aber schon seit Jahren nicht mehr. Spinnen sind aber überall im Haus. Wir lüften viel und haben oft die Terrassentüren offen.


RE: schlaue Amseln - Cornelssen - 29.05.18

Jemand hat mal vor Jahren im alten Forum geschrieben, dass es den Amseln (und der Gärtnerin) hilft, wenn man an einer Stelle, wo sie nach Herzenslust matschen dürfen, früh abends mal zehn Minuten Wasser laufen lässt. :thumbup: 

Inse


RE: schlaue Amseln - Gudrun - 19.07.18

Offenbar haben den letzten Winter sehr viele Amseln überlebt, die hier umrum offenbar erfolgreich gebrütet haben.

Durch die Trockenheit scheinen Regenwürmer nicht mehr so leicht im oberen Bodenbereich zugänglich zu sein.

Das Amselvolk hat sich umgestellt:  Ich sehe vermehrt vorn an der Terrasse und im angrenzenden Rasen
Amseln, die aus den gemulchten Beeten mit Nacktschnecken auftauchen und sie gekonnt mit dem Schnabel
"verarbeiten".
Zwar haben sie meine Erdbeeren aus den Hochbeeten geerntet, lassen momentan aber meine Blaubeeren in
Ruhe.
Gefällt mir sehr, viel Zeit zu haben, um solche Beobachtungen zu machen. :angel:
 
Auf der anderen Seite ist's auch schade, dass ich bei der ständigen Hitze nicht genug im Garten
erledigen kann. :devil: