Kraut und Rosen
Bremsen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Bremsen (/Thread-Bremsen)

Seiten: 1 2


Bremsen - Melly - 09.06.18

Sollte es schon einen Strang mit diesem Thema geben, bitte dort einordnen!
Es ist dieses Jahr ganz schlimm mit den Bremsen, und so langsam nervt es nicht nur, sondern, wir müssen auch gucken, dass wir GG in irgend einer Weise schützen. Er hat durch einen Bremsenstich eine Borreliose bekommen, etwas, was wir niemandem wünschen!
Mir fällt auf, dass mich in den letzten Tagen massiv Bremsen anfliegen, die ausgesprochen unangenehm stechen oder wenigstens den Ansatz machen, mich zu stechen. Eigentlich haue ich sofort drauf. Es ist sehr schwül bei uns, dass man kaum noch nach draußen gehen mag, aber durch die Hunde ist das ja ein MUSS!
Meine Frage: Wenn ich jetzt ein B12-Präparat nehme, wirkt das in absehbarer Zeit? Oder sollte man sich z.B. mit Teebaumöl einsprühen? Allerdings ist der Geruch sehr gewöhnungsbedürftig. 
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps, wie man diese Viecher am besten in Schach hält!

LG
Melly


RE: Bremsen - Cornelssen - 09.06.18

Es ist schon einige Jahre her, dass mir Bremsen an den Pferdewiesen nachgestellt haben. Damals fing ich wütend an, Spitzwegerich dort auszusamen, um mich sofort (!) nach einem Stich einreiben zu können. Sicherer war/ist mir aber, eine langärmelige Jacke anzuziehen, lange Hosen - und natürlich eine Kopfbedeckung. Das ist - zugegeben - ein bißchen warm, aber besser, als tagelang mit dicken Beulen rumzulaufen, Infektionsgefahr inbegriffen. Es macht mir auch nicht mehr soviel aus, seit ich - aus ganz anderen Gründen - im Vorderen Orient gezwungen war, mich ähnlich einzumummeln, egal wie warm oder kalt es war: man gewöhnt sich dran und findet schnell heraus, was sich für das jeweilige Wetter eignet und was nicht. So geschützt, muss man nur noch Gesicht und Hände verteidigen. Das geht meistens.

Wenn ich gestochen wurde und sofort (!) Spitzwegerichblätter einsetzen konnte, gab es nie nachfolgende Probleme. Der Stich schwoll schnell ab, juckte nicht, es gab keine Entzündung und nach ein paar Stunden war nichts mehr zu merken.

Inse


RE: Bremsen - Angelika - 09.06.18

Bekannte schwören darauf dem Hund Kokosöl ins Fressen zu mischen, um ihm Zecken und Insekten vom Leib zu halten. Angeblich hilft das auch beim Menschen wie sie sagen und auch schon mal bei einem Auslandsurlaub in den Tropen probiert haben.

Hab mir auch schon mal eine Borreleose eingefangen. Ganz ohne Zecke. Nach Aussage meiner Ärztin kann man das inzwischen von ettlichen anderen Insekten bekommen.


RE: Bremsen - Melly - 10.06.18

Ich bin schon entsprechend angezogen, wenn ich in den Garten hochgehe, aber trotzdem versuchen die mich durch die Leggins zu pieksen. Gestern Abend war es ganz schlimm, ich habe bestimmt 4 Bremsen gekillt, die sich als Vampire an meinem Bein versuchten. 
Ich meine, mal gehört zu haben, wenn man B12 einnimmt, dass sich dann im Blut ein entsprechender Stoff bildet, den diese Stechviecher nicht mögen. Aber wahrscheinlich muss man das schon im Frühjahr machen, damit es entsprechend wirkt. Ich hoffe, wenn die Schwüle nachlässt, dass auch diese Viecher "den Abflug" machen!

LG
Melly


RE: Bremsen - Cornelssen - 10.06.18

Das mit dem B12 wird von passionierten Biertrinkern (Pils) gerne behauptet: mein Ex hatte tatsächlich nie mit Stechereien dieser Art zu tun. Er war Alkoholiker und bevorzugte Bier + Cognac.

Wenn wir irgendwo sehr abgelegen gecampt haben, habe ich mich gelegentlich auch mit Bier eingerieben: ein Parfüm der sehr besonderen Art, hilft kurzzeitig - so auf dem Weg aus dem Zelt ins Meer, wenn man nahe dran zeltet, aber damit hat es sich dann auch schon - und man stinkt dabei wie ne ganze Kneipe. Mit Knoblauch kann man auch so einen Effekt erzielen - wenn man genug zu sich nimmt und als Einsiedler leben möchte... Was die Pillen B12 anlangt: versuchs doch mal. Die könnten, täglich eingeworfen, nach 24 Stunden anfangen zu wirken.

Inse


RE: Bremsen - Melly - 10.06.18

Inse,  smile, vielleicht sollte ich morgens statt Kaffee mal ein Bier trinken, aber das ist insgesamt nicht so meins, ich mag lieber Wein, aber trocken, sehr trocken!!! Und mal nicht zum Frühstück! 
Ich bilde mir das auch nicht ein: Heute Morgen im Garten, Kontrollgang, und schon hatte ich diese Viecher wieder am Hacken, eine hat mich sowas von erwischt, am Po! Die mögen meine Rundungen!
Nach dem Frühstück sehe ich doch tatsächlich so eine Bremse an der Küchentür, von innen, ich habe da mit der Klatsche draufgehauen und hatte anschließend - mehr oder weniger - ein Blutbad! Über GG's Kommentare möchte ich mich nicht weiter auslassen :angel:
Aber letztendlich hat er mich dann doch auf eine Idee gebracht. Immer wenn wir auf Sanibel Island Urlaub gemacht haben, ist unser Sohn fischen gegangen. Er hat sich dann mit einem entspr. Mittel vorher eingerieben, und das habe ich mir rausgesucht. Habe meine Leggins und obere Umgebung, meine Arme etc. damit eingesprüht. Und es hat was genutzt, nicht eine der Bremsen hat mich in meiner Tätigkeit - Umpflanzen in größere Töpfe - gestört, geschweige denn angeflogen. Einzig den Hornissen scheine ich heute im Weg zu sein, die flogen dauernd über meinem Kopf, ich habe mich wohl in ihrer Flugbahn aufgehalten, selbst ins GH hatte sich eine verirrt!
Ich bin zwar nicht der Fan von diesen Sprühsachen, aber diese Flasche wurde ja als effektiv und harmlos (??) angepriesen, mit Vitamin E und Aloe, es riecht ganz gut. Und der Hauptsprühstoß ist ja auf meiner Kleidung. Wobei ich festgestellt habe, dass die wirklich an meinen Beinen hoch krabbeln und sich erst auf der schwarzen Bekleidung niederlassen und mich dann pieken. 
Mal sehen, wie das heute Abend wird, zurzeit zieht es sich mal wieder zu. 

LG
Melly


RE: Bremsen - Cornelssen - 10.06.18

Wir hatten letztes Jahr hier ein veritables Mückenproblem nach dem Hochwasser. Ich bin auf den Spitzboden geklettert und habe dort einen uralten ehemals teuren, weiten Regenmantel, knöchellang mit ausknöpfbarem Innenfutter, ausgekramt. Der hängt incl. Innenfutter seither an der Verandatür für alle Fälle: in 2017 bin ich nur mit diesem Mantel, Jeans, festem Schuhwerk oder Gummistiefeln, Gartenhandschuhen, Kopftuch und Mütze drüber in den Garten gegangen, sonst wäre nur noch ein verschwollenes Monster von dort ins Haus zurückgekehrt. Der weite, dicke Mantel hat prima geholfen. Vielleicht findest Du in Deinen angeblich messie-verdächtigen Beständen von anno dunnemals auch sowas? Meine Kinder haben augenrollend seither deutlich weniger über meine Aufheberitis gelästert. Yes Sie waren vielmehr überrascht und beeindruckt. tongue 

Inse


RE: Bremsen - Melly - 10.06.18

Meine Bestände sind, in diesem Fall leider, wirklich nicht messiehaft, was ich von GG allerdings nicht sagen kann, da wird nichts weggetan. Davon abgesehen, würde mir das wahrscheinlich eh nicht mehr passen.....
Aber, wenn ich  mich so vermummen würde, hätte meine alte Schäferhündin wahrscheinlich ein Problem mit mir :w00t:
Sie kann nicht mehr richtig gucken, um nicht zu sagen, sie ist fast blind! Die dächte wahrscheinlich, da ist jemand Fremdes in ihrem Garten!  :devil:
Also werde ich weiter sprühen, morgen die Apotheke aufsuchen bezüglich B12-Präparaten und dann mal das Ergebnis abwarten. 


LG
Melly


RE: Bremsen - Cornelssen - 10.06.18

Bravo! Seit die Familie nicht mehr meckert, bin ich bemüht, bei jedem Wocheneinkauf eine Tüte Altkleider mitzunehmen und in einem Kleidercontainer zu versenken. Beim Sortieren steigen die Vorräte an Putzlappen bemerkenswert, die Tüten füllen sich inzwischen nur noch zögerlich. Aber Dodo hat Bettwäsche gelöchert ... Das wird wieder, sobald die Flickarbeit überhand nimmt: soll ja schließlich nicht geflickt aussehen ... Dieser Hund muss sich nämlich unbedingt immer erst mal eine Kuhle kratzen ...

Inse


RE: Bremsen - Melly - 10.06.18

Wir haben noch nie einen Hund im Bett gehabt, unsere Dackelin hat das mal bei GG versucht, die hat direkt Flughund gespielt. Und seither war das Thema vom Tisch. 
Ich habe schon immer ein ungutes Gefühl, wenn der Junghund mich morgens mit vollem Körperkontakt im Bett beschmust, der ist ja so groß, dass er ganz locker über mir thront. Ich bin immer froh, wenn er vorher nicht in den Büschen rumgesprungen ist.

LG
Melly