Kraut und Rosen
Andas Welt der Rosen und Stauden - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Andas Welt der Rosen und Stauden (/Thread-Andas-Welt-der-Rosen-und-Stauden)

Seiten: 1 2


Andas Welt der Rosen und Stauden - Anda - 19.12.18

Hallo liebe Gartenfreunde. Ich bin eigentlich neu hier. Habe mich zwar schon vor einiger Zeit hier registrieren lassen, war aber nicht aktiv dabei.  Am Anfang will ich Euch meine kleine Garten-Welt vorstellen. Der Garten gehört zu einem Reihenhaus und entsteht schon seit 2012. Bis heute gab es viele Veränderungen und es werden noch welche in den kommenden Jahren folgen.

Ich zeige Euch ein paar Einblicke

[attachment=5726] [attachment=5727] [attachment=5728]  [attachment=5729]  [attachment=5730]


RE: Andas Welt der Rosen und Stauden - Gerardo - 19.12.18

Danke für Deine Kurzvorstellung und die Einblicke in Deine Garten-Welt. Falls Dir die Namen Deiner Rosen bekannt sind, bitte noch kurz nennen.
Ist die schöne, dunkelrote in der Mitte eventuell The Dark Lady?


RE: Andas Welt der Rosen und Stauden - Anda - 20.12.18

(19.12.18, 22:13)Gerardo schrieb:  Danke für Deine Kurzvorstellung und die Einblicke in Deine Garten-Welt. Falls Dir die Namen Deiner Rosen bekannt sind, bitte noch kurz nennen.
Ist die schöne, dunkelrote in der Mitte eventuell The Dark Lady?

Gerardo, danke für Deinen Besuch smile
Auf dem zweiten Foto ist die Souvenir de St. Anne's, gefolgt von Munstead Wood, Harlow Carr und Princess Alexandra of Kent.
Ich liebe historische und englische Rosen. Mir gefällt sowohl das Aussehen der Blüten, der Duft als auch das Aussehen des Strauchs. Ich bin kein großer Freund von Tee-Hybriden, aber es gibt natürlich auch in diesem Bereich Ausnahmen.


RE: Andas Welt der Rosen und Stauden - Landfrau - 20.12.18

Herzlich willkommen hier im Forum, Anda  smile


Du darfst ruhig noch etwas mehr über deinen Garten erzählen und natürlich auch (noch mehr) Bilder zeigen. 

Vielleicht hast du dich hier bereits ein wenig orientiert, das Rosenforum jedenfalls hast du ganz offensichtlich bereits entdeckt  :thumbup:
Ich stimme dir vollkommen zu: Tee-Hybriden sind zwar  häufig durchaus wunderschön, aber sie machen nur selten wirklich ansehnliche Sträucher. Und da sie Konkurrenz auch wenig schätzen, sind sie im Garten doch etwas anspruchsvolle Diven.  Yes 
Souvenir de St'Annes gehört übrigens zu meinen Lieblingsrosen  :heart: Hast du sie schon länger?

Viel Freude hier!


RE: Andas Welt der Rosen und Stauden - Gudrun - 20.12.18

Liebe Anda,

du bist doch seit gut 5 Jahren hier angemeldet. Was hat dich denn bisher gehindert, bei uns mitzuschreiben?
Kann ja sein du möchtest nicht darüber reden - dann entschuldige bitte!

Munstead Wood lebt hier auch seit 2 Jahren, ich liebe ihre Blüten, sie lässt aber noch an Wuchs zu wünschen übrig  Yes


RE: Andas Welt der Rosen und Stauden - Anda - 20.12.18

Hallo Landfrau und danke, ich hoffe, ich werde mich hier bald wie zuhause fühlen wink

Souvenir de St. Annes habe ich seit 2016. Sie hat so wunderschöne, zarte, porzellanartige Blüten... und der Duft, wie Zimt. Ich kenne keine Rose die so duftet. Meine wächst aber im Topf und ist nicht sehr groß. Sie bekommt auch etwas Mehltau. Vielleicht wegen des Topfes? Wie lange hast Du deine? Wächst deine im Beet?

[attachment=5732] [attachment=5733] [attachment=5734] [attachment=5735]


RE: Andas Welt der Rosen und Stauden - Anda - 20.12.18

(20.12.18, 18:20)Gudrun schrieb:  Liebe Anda,

du bist doch seit gut 5 Jahren hier angemeldet. Was hat dich denn bisher gehindert, bei uns mitzuschreiben?
Kann ja sein du möchtest nicht darüber reden - dann entschuldige bitte!

Munstead Wood lebt hier auch seit 2 Jahren, ich liebe ihre Blüten, sie lässt aber noch an Wuchs zu wünschen übrig  Yes

Liebe Gudrun, ja, ich war schon vor 5 Jahren hier. Damals hatte ich aber noch nicht wirklich einen Garten. Es gab praktisch nur den Rasen und Spielplatz für mein Kind. Ich war ein blutiger Anfänger smile Jetzt bin ich schon etwas erfahrener und der Rasen wurde vor 4 Jahren etwas kleiner wink Jetzt habe ich ein paar Erfahrungen gesammelt und kann an dem Austausch teil nehmen und noch vieles lernen.   

Für Munstead habe ich viel Platz geplant. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt. Als Gesellschaft für sie dachte ich an Phlomis tuberosa, Digitalis, Lilium regale und eine andere Rose - Novalis.


RE: Andas Welt der Rosen und Stauden - Landfrau - 20.12.18

Liebe Anda,

oh was für Schmachtfotos von der Souvenir :heart: :heart:.

Es kann gut sein, dass der Mehltau durch die Topfkultur begünstigt wird. Ganz besonders wenn es eine Containerpflanze war. Manchmal reicht es vollkommen, mehr zu wässern  wink Grundsätzlich dürfte die Rose dafür nicht anfällig sein. In deiner eher milden Region könntest du sie sicher auch auspflanzen. Warum steht sie denn im Topf? Das ist doch immer sehr aufwendig, Gießen, Dünger ....
Hier ist es leider für viele öfterblühende Rosen zu kalt, sie frieren dann stark zurück  :head: Aber einige müssen da durch, so auch Souvenir de St.Anne's.  Das erste Exemplar hat hier winterliche Nässe nicht vertragen, eine neue- im letzten Herbst gepflanzt -steht jetzt sehr trocken und packt hoffentlich den Winter. Ich finde auch den Duft "besonders " und mag den Charme der Blüten.
Vermutlich ist sie noch kleiner als deine, aber für das erste Jahr hat sie sich bereits schön entwickelt. So zur Nachblüte Mitte Juli.
[Bild: 33261688rc.jpg]

[Bild: 33261692vr.jpg]

Na hoffentlich weiß Munstead Wood den reichlichen Platz zu würdigen  wink  Ich kenne sie leider nur eher ziemlich mickrig , hier sogar ganz mickrig  biggrin Wobei da durchaus das Klima eine große Rolle spielen dürfte, daher sind deine Chancen nicht schlecht  Yes Was hast du für einen Boden?


RE: Andas Welt der Rosen und Stauden - Anda - 21.12.18

Liebe Landfrau, ich werde die SdSA nächstes Jahr mehr wässern. Sie wird auch öfter mit Ackerschachtelhalm-Tee besprüht. Hoffentlich hilft das.

Deine SdSA sieht wunderschön aus. Bin gespannt wie groß sie bei Dir wird.


Ich kann meine leider nicht auspflanzen. Ich habe keinen geeigneten Platz für sie. Ich habe im Moment noch wenig Platz für meine Pflanzen. In voraussichtlich zwei Jahren werde ich mein Rasen wieder stark dezimieren wink Dann finde ich wahrscheinlich ein neues Plätzchen für sie. Obwohl so auf der Terrasse, in der Nähe meiner Nase, macht sie auch eine tolle Figur.


Der Boden hier ist Löß und Lehm, ziemlich fruchtbar. Ich verteile auch jedes Jahr Kompost und Hornspähne auf die Beete, dazu im Herbst jede Menge Blätter. Ich hoffe, das wird dem William doch gefallen smile 


RE: Andas Welt der Rosen und Stauden - Anda - 30.12.18

Mein Vorgarten ist ein extremes Plätzchen. Hier überleben nur die Härtesten. Die Sonne scheint den ganzen Tag. Die Fläche drum herum ist gepflastert. Es ist sehr, sehr heiß und trocken  :hot1:  :sweatdrop:

[attachment=5751] [attachment=5752] [attachment=5753] [attachment=5754] [attachment=5755] [attachment=5756] [attachment=5757]

[attachment=5758] [attachment=5759] [attachment=5760] [attachment=5761]