Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)



Tomatensaison 2019 - Melly - 05.01.19

Auf in das neue Tomatenjahr! smile

Nachdem ich über die "stillen Tage" schön Gelegenheit hatte, die Bestände zu sichten, steht der erste Teil der Planung.
Allerdings werden wohl hauptsächlich bekannte Sorten den Weg in den Garten finden, darunter:


Andenhorn
Green Zebra Cherry
Jersey Devil
Long John
Marmande 
Mrs. Schlaubaugh's famous strawberry
Michael Pollans.....
Shimmeig Creg
Tigerella
Red Zebra

Jetzt nehme ich mir die nächste Kiste vor und überlege, welche der Sorten noch angebaut werden. Es werden sicher viele rote Tomaten, da ich ja 2018 auf der gelben bis orangenen Welle trieb, was meine Familie nicht so toll fand...

Wer kann mir noch ein paar ganz kernarme Sorten nennen?

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Gudrun - 05.01.19

Ach - Melly - dass du schon loslegst - so schön!

Ganz wenig Kerne hat  Big Rainbow. Sehr große geflammte leckere Fleischtomate -
das Jungvolk liebte sie hier zur Erntezeit ganz besonders.


RE: Tomatensaison 2019 - Martin - 06.01.19

Ich hab noch keine genaue Sortenplanung. Wahrscheinlich werden es vor allem Sorten, die ich schon habe. Allerdings hab ich mir heute bei Dreschflegel u.a. die Wildtomate "Golden Currant" (die ich vor Jahren schon mal hatte) und die Buschtomate "Latah" bestellt. Wahrscheinlich werde ich nur die 28 Pflanzplätze unterm Foliendach besetzen, die zehn Kübelplätze unterm Hausdach eher nicht.


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 06.01.19

Ja, Gudrun, man muss sich ja beschäftigen in dieser Zeit Yes!
Und ich finde es soooo schön, die kommende Aussaat zu planen. Ich habe heute die nächste Kiste durchgeschaut und auch ganz viel an alten Samen aussortiert. Viele Tomaten enttäuschen einen ja auch, man stellt sich nach der Beschreibung des Anbieters etwas anderes vor. 
Nachdem ich noch einmal einige der Samen nachschlagen habe, bin ich natürlich prompt auf der Seite von TomatoEden gelandet  :devil:
Aber ich werde ganz stark sein, ich hab' etliche Sorten in der Kiste gefunden, die es wert sind, noch einmal einen Versuch zu starten. Eigentlich schon wieder viel zu viele...

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 06.01.19

(06.01.19, 00:44)Martin schrieb:  Ich hab noch keine genaue Sortenplanung. Wahrscheinlich werden es vor allem Sorten, die ich schon habe. Allerdings hab ich mir heute bei Dreschflegel u.a. die Wildtomate "Golden Currant" (die ich vor Jahren schon mal hatte) und die Buschtomate "Latah" bestellt. Wahrscheinlich werde ich nur die 28 Pflanzplätze unterm Foliendach besetzen, die zehn Kübelplätze unterm Hausdach eher nicht.

'Latah' kannte ich jetzt nicht, Martin, habe ich aber gerade nachgeschlagen. Die wär mir zu klein. Als einzige "Kleine" werden wohl meine gelbe Ampeltomate und die in 2018 entdeckte 'Schmatzefein' in die Aussaat gelangen. Die Familie mag eher etwas größere Tomaten, und da ich ja 2018 so daneben gelegen habe mit dem Familiengeschmack, werde ich 2019 mal entsprechend agieren.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Unkrautaufesserin - 06.01.19

Jaaa, mich juckt es auch schon gewaltig in den Aussaatfingern. Aber noch bin ich gut beschäftigt mit Räumen - wirsortieren die Kinder neu, und es muß ein zusätzliches Zimmer werden. Das Fröschlein wird zu groß für das ganz kleine Kinderbettchen, und das größere paßt nicht mehr ins Schlafzimmer...

Tomatoeden ist eine tolle Seite. Die Saat hat gute Qualität, und bisher hat mich keine Sorte enttäuscht - sie sind sehr gut beschrieben.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2019 - marcu - 06.01.19

Argo hat gestern auch sortiert.
Ich möchte Red und Green Zebra, Johannisbeertomaten zum Naschen (von der Hand in den Mund), Andenhorn und Tigerella - das sind meine Lieblingssorten. Arndt wird wohl noch gelbe Cocktailtomaten hinzugeben. Und einige neue Sorten - er verdrehte schon die Augen
"Ich sehe die Plantage schon...."
"Ach Quatsch, Arndt: wenn es zu viele werden, dann finde ich im Dienst viele Abnehmer/innen. Die nehmen auch Sämlinge!" :laugh: 

Bisher haben wir meistens auf der Rari-Börse in Essen bei Frau Coirazza gekauft, aber vor 3 Jahren kosteten die kräftigen Sämlinge bereits 3 Euro, seitdem kaufen wir dort nicht mehr.
Arndt hatte die Woche eine Kundin, pensionierte Lehrerin, im betreuten Wohnen lebend.
Auf deren Balkon sah er die Tomaten vom letzten Jahr.... und fing an zu fachsimpeln. Über die oben genannten Sorten.
Sie - totaaaal erstaunt, meinte dann, dass man von den außergewöhnlichen, alten Sorten kaum noch Samen bekommt.
Arndt riet ihr, mal bei Frau Coirazza (Tomatenadel) nachzusehen, und sie war absolut perplex, auch wegen der ausführlichen Beschreibungen.
Jetzt bin ich gestern abend nochmal auf die Seite gegangen: alles abgespeckt, obwohl letzte Woche noch alles wie früher war.
Schaaade - allein die gewissenhaften Beschreibungen - naja - sie verweist halt auf ihr Buch.

Ich werde nachher mal bei TomatoEden reinspinxen: kenne ich noch nicht, und interessiert mich - danke für den Tipp!
Schönen Restsonntag wünscht Euch Mary


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 06.01.19

Diese Tomatenseiten sind immer sehr verführerisch, Mary, z. B. die von 
http://www.reinhard-kraft.de
https://deaflora.de/Shop/Tomaten/?language=de
Das sind nur zwei Adressen von vielen, wenn man da einmal schaut, ist man schnell verloren. 
Aber eigentlich ist der Winter ja dazu da, sich Gedanken zu machen über die kommende Saison. Und mit den Gedanken kommt ja auch die Vorfreude!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 06.01.19

Und schon sind die nächsten Samen sortiert:

Schmatzefein
RAF
Roma
Zabava
Opalka
Alaska
Gogosha
Abakanskiy Rozovyi
Siberian
Scabitha

Ob ich noch Orange Russian und Anna Russian dazu packe, muss ich nach zu erwartender Wetterlage entscheiden. Wenn es schön werden sollte, dann sind sie dabei. Und die Schwarze Russische natürlich auch!

Es sind zwar deutlich weniger als 2018, aber dennoch wieder zu viele; ich wollte ja kürzer treten. Sollte sich allerdings wieder so ein super Sommer anbahnen, werde ich wohl noch kurzfristig Samen in die Töpfe schmeißen und vor die Haustür stellen. 

Was mir auch so einfiel in den Tagen jetzt, dass ich vielleicht ein oder zwei Sträucher Tomaten, sog. Naschtomaten, direkt an die Straße pflanze, dorthin, wo die Spaziergänger vorbeigehen. Die pflücken ja immer ganz schamhaft die eine oder andere Beere von der Böschung - man könnte ein Schildchen daran heften, z. B. mit "Wegzehrung"! wink

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Gudrun - 06.01.19

Wenn du schon lieb sein willst zu vorübergehenden Naschkatzen:
Hast du da evtll. einen hohen Pfahl o.ä. für  Carnica ? Die Früchte sind schön anzuschauen,
süß und die Pflanze ein hübsches "Angeberlein", weil sie riesig hoch wird.
Ich hatte mal Samen von der Druidin. Leider bekam sie hier gern Blütenendfäule.

Hab' ja schon tüchtig reduziert, unters Tomatendach passen ohnehin höchstens 11 Pflanzen.

Meine Große konnte es mal wieder nicht lassen und hat mir zum 80. natürlich neue Tomatensamen
mitgebracht. Die meisten Sorten kenne ich noch nicht und muss erstmal nachschauen. Tomato

Wollte mich eigentlich beschränken auf:

Big Rainbow
Costoluto Genovese
einige russische Schwarze
Black und Green Zebra

Aber das wird wohl nix :sweatdrop: