Kraut und Rosen
Maiden's Blush - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Maiden's Blush (/Thread-Maiden-s-Blush)

Seiten: 1 2


Maiden's Blush - Gerardo - 27.01.19

Ich greife jetzt meinen Vorschlag vom letzten Jahr auf und zeige im Jahresverlauf Bilder von meiner Maiden's Blush = Maiden's Blush Gerardo.
Landfrau hat es ja schon erwähnt, dass bisher nicht klar ist, ob es tatsächlich einmal eine Small und eine Great Maiden's Blush gab.
Die Rose stammt von einer Tauschgartenfreundin und wächst bei mir seit 8 Jahren am jetzigen Standort. Ursprüngliche Herkunft dieser Rose ist nicht bekannt. Die Rose hat bei mir eine Wuchshöhe von ca. 250 cm erreicht.
Standort: lehmiger Boden. Vollsonnig.

Ich zeige jetzt nur die aktuelle Bestachelung meiner Rose Maiden's Blush Gerardo. Alle Bilder vom 23.01.2019.

Strauch Maiden's Blush, 250 cm hoch [Bild: 34930473bv.jpg]
Einen Trieb habe ich etwas abgestützt, da dieser zu stark seitlich gewachsen ist.

[Bild: 34930474nz.jpg] Triebe basisnah

Stacheln alter Trieb [Bild: 34930475lf.jpg]

2 Bilder der Bestachelung von etwas jüngeren Trieben

[Bild: 34930476wu.jpg]

[Bild: 34930477be.jpg]

Stacheln Jungtrieb [Bild: 34930478zb.jpg]

[Bild: 34930479ug.jpg] Triebspitze

Es gibt nur 1 Hagebutte [Bild: 34930480mx.jpg]

Im Jahresverlauf folgen weitere Bilder.

Ausläufer hat meine Rose bisher noch nicht gemacht. Der Rückschnitt dieser Rose hat sich jedoch in den letzten Jahren auch immer nur auf das Abschneiden von Verblühtem beschränkt.


RE: Maiden's Blush - rocknroller - 27.01.19

Danke für die aufschlussreichen Detailaufnahmen.

Werde nächste Woche auch mal fotografieren.

Interessant ist, dass die einzige Hagebutte, die entstanden ist, nicht typisch für eine "echte" Alba ist.

Die "echten" Albas haben länglich-ovale Hagebutten und die Kelchblätter dazu fallen immer ab.


RE: Maiden's Blush - Landfrau - 27.01.19

Ganz interessante Bilder, Gerado. Danke!
Ich hoffe, dass ich demnächst auch ein paar Bilder liefern kann. 
Heute habe ich nur geguckt  :blush:
Also Ausläufer hat hier MB auch noch nicht gemacht, und sie steht gut 10 Jahre. Auch mit neuen Basistrieben war sie geizig, was aber auch an der Gärtnerin lag. Hier habe viel zu spät begonnen, alte Triebe zu entfernen. In den letzten 2 Jahren habe ich jeweils den ältesten entfernt, prompt hat mindestens 4 neue Basistriebe geschoben  :blush:  :clap:
Die Bestachelung ist im Vergleich zu deiner anders. Vor allem diese vielen kleinen spitzen Stacheln hat sie nicht. Ganz alte Triebe haben nur wenige große Stacheln. Bei den jüngeren Trieben sind es mehr, aber auch eher groß und nicht so dünn und spitz. Aber offensichtlich gibt es da diverse Varianten.
Und sie hat wesentlich mehr als eine Hagebutte, einen richtig starken Buttenansatz hat sie allerdings auch nicht. Die Form der Butte ist tatsächlich nicht so länglich wie bei anderen Albas, schon etwas rundlicher. An Kelchblätter kann ich mich allerdings jetzt nicht erinnern, die dürften weg sein. Aber so richtig toll sahen die Butten jetzt auch nicht mehr aus.
Im Wuchs kommt mir meine auch anders vor, allerdings kürze ich die Seitentriebe stärker. Und mir gefällt eine Rose eben auf Augenhöhe besser. Die ältesten Triebe hier erscheinen mir auch dicker zu sein. Aber das kann täuschen.


RE: Maiden's Blush - Moonfall - 27.01.19

Meine Maiden's Blush stammt von Dehner, der wird sie wohl nicht selbst kultivieren sondern zukaufen.
Sie ist auch nicht so stachelig wie Gerardos. Leider habe ich wenige Fotos, wo man was von den Stacheln erkennen kann. Die Fotos sind von 2016, da war sie 5jährig.
Aktuell kann ich die Stacheln auch nicht fotografieren, weil ich sie im Herbst wieder umgepflanzt habe, da wollten nicht viele Wurzeln mitkommen, also mußten auch die Triebe drastisch gekürzt werden.  :blush:
Wie man auch sehen kann, ist sie nicht sehr standfest und mußte hochgebunden werden.
[Bild: 34940892qu.jpg]

[Bild: 34940888zm.jpg]

[Bild: 34940890fa.jpg]

[Bild: 34940891bj.jpg]


RE: Maiden's Blush - geranium - 27.01.19

also, ich habe ja nicht viele Rosen, aber zu einer Great Maidens blush hats doch gereicht - und meine produziert Ausläufer ohne Ende, sie wächst hier seit über 20 Jahren.

lg margot, buddelt im Frühjahr gerne welche aus .... :clap:


RE: Maiden's Blush - Gerardo - 30.04.19

Ich mache mal weiter mit "Maidens Blush Gerardo".
Bilder vom 25.04.2019.

Laub [Bild: 35639688ya.jpg]

[Bild: 35639689la.jpg] Nebenblättchen

Knospen noch im Laub versteckt [Bild: 35639690iq.jpg]

[Bild: 35639691et.jpg] Kelch schon erkennbar

Bald wird's weniger eintönig.


RE: Maiden's Blush - Gerardo - 19.05.19

Meine Maiden's Blush schaut aktuell so aus:

zahlreiche Knospen in Büscheln [Bild: 35785792fp.jpg]

[Bild: 35785793ln.jpg] zeigen allmählich zarte Farben

und dicke Kelche [Bild: 35785795hy.jpg]

[Bild: 35785794oe.jpg]


RE: Maiden's Blush - Gerardo - 24.05.19

Meine Maiden's Blush schaut jetzt so aus. Die Beleuchtungsverhältnisse waren heute etwas ungünstig beziehungsweise: ich habe erst gegen Abend fotografiert. In den nächsten Tagen gibt es, bei hoffentlich leicht bewölkter Witterung, bessere Bilder.

Erste Knopen machen bei meiner Maiden's Blush jetzt auf [Bild: 35822901nj.jpg]

[Bild: 35822902db.jpg]

Wie schauen Eure Maiden's Blush - Rosen aktuell aus?


RE: Maiden's Blush - Sitta - 24.05.19

Das sind traumhafte Bilder :thumbup: gerade bei der Beleuchtung gefällt mir sehr gut  Yes


RE: Maiden's Blush - Gerardo - 01.06.19

Meine Maiden's Blush hat jetzt erste, ganz geöffnete Blüten. Ich zeige den aktuellen Stand auf drei mal, damit ich mit den insgesamt 10 Bildern nicht durcheinderkomme. Alle Bilder habe ich gestern geknipst.

nochmals ein Knospenbild [Bild: 35889703fu.jpg]

und sich gerade öffnende Knospen [Bild: 35889714ch.jpg]

[Bild: 35889716uq.jpg]