Kraut und Rosen
Kartoffeln 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kartoffeln 2019 (/Thread-Kartoffeln-2019)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Kartoffeln 2019 - Martin - 04.02.19

Hallo beisammen!
Ich habe gestern und heute die Pflanzkartoffeln für dieses Jahr bestellt. Die Folge ist, daß sich meine Kartoffelanbaufläche noch einmal ausweitet: Von drei Beeten früher auf vier Beete letztes Jahr und sechs Beete in diesem Jahr. Und:

Ich mache dieses Jahr blau!

Außer zwei Sorten, die ich noch im Keller habe und behalten will, werde ich in diesem Jahr nur blaue Kartoffelsorten anbauen. Ich habe aus einer ganzen  Reihe von blauen Kartoffelsorten zehn ausgesucht und bestellt, die ich in diesem Jahr probieren will. Pro Sorte eine Reihe, die Reihe ist 3,5 m lang, also werden es etwa acht oder neun Pflanzen pro Sorte. Zum Probieren reicht es.
Im Einzelnen habe ich folgende Sorten bestellt:

"Blaue Neuseeländer"
"Hermanns Blaue"
"Vitelotte"
"Salad Blue"
"Violine de Boree"
"Blaue St. Galler"
"Schwarzer Teufel"
"Blaue Anneliese"
"Blue Star"
"Kefermarkter Blaue"

Einige weitere blaue Sorten, die ich auch gern gehabt hätte, musste ich leider aus Platzgründen streichen...

Wie sehen Eure Kartoffelpläne in diesem Jahr aus?

Neugierige Grüße, Martin


RE: Kartoffeln 2019 - Moonfall - 04.02.19

Da hast du aber ganz schön zugeschlagen!  biggrin
Ist ja witzig welche Sorten es gibt, sogar Kefermarkter - aus der Heimat. smile Blue Star ist hier allerdings eine Produktserie zum Kloputzen. biggrin
Ich wollte heuer eigentlich keine Kartoffeln anbauen. Aber vor einiger Zeit stieß ich in der Gemüseabteilung vom Supermarkt auf 'Double Fun', das war zu verlockend. Sie sollte blau und innen auch etwas gelb sein, da nahm ich einen Beutel davon mit. Die Kartoffeln beginnen im Keller schon zu keimen, hoffentlich halten sie bis zum legen durch.  :undecided:


RE: Kartoffeln 2019 - Unkrautaufesserin - 04.02.19

Vitelotte hatte ich schon, Salad blue und die blaue Anneliese. Die hat uns am besten geschmeckt.

Moonfall, wenn Du sie hell legst, bekommen sie kurze kräftige grüne Triebe und treiben dann sehr schnell aus.

Hier bekommt man noch keine Saatkartoffeln, ist auch besser so. Es friert ja noch alle nase lang, da gängen sie kaputt.

Ich mache Frühkartoffeln. Salome und Rode Eersteling auf jeden Fall.
Dann natürlich die Linda von Amlandfrau, Aeggeblomme und Reichskanzler Die haben sich bewährt, und ich muß die Saatkartoffeln verstecken.
Augsburger Gold ist leider aufgegessen. Mal schauen, ob ich noch irgendwo Nachschub bekomme.
Und dann hab ich Rotkehlchen gesehen und überlege, ob ich die bestellen soll...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Kartoffeln 2019 - Moonfall - 04.02.19

(04.02.19, 22:46)Unkrautaufesserin schrieb:  Moonfall, wenn Du sie hell legst, bekommen sie kurze kräftige grüne Triebe und treiben dann sehr schnell aus.

Der Beutel liegt derzeit im dunklen Keller, auf meiner Dahlienbox. Kühl ist es dort auch aber sie haben trotzdem schon gekeimt.  :noidea:


RE: Kartoffeln 2019 - Unkrautaufesserin - 05.02.19

Genau. Im kühlen dunklen Keller wähnen sie sich in Erde und schieben laaaaange Keime, um das Licht zu finden. Finden sie aber nicht, und deshalb werden sie immer länger.
Nimmst Du sie jetzt aus dem Beutel raus und legst sie hell, sehen sie das Licht und bilden kurze grüne Triebe. Wenn Du sie dann später in die Erde legst, werden aus diesen kurzen grünen Trieben viel schneller Sprosse und Blätter als aus den laaaaangen weißen Dingern.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Kartoffeln 2019 - Moonfall - 05.02.19

Guck an, das hätte ich nicht gedacht! Ich meinte, dunkel würde sie ruhen lassen. Wie machen das dann die professionellen Lagerstätten, knapp über 0°C??

Ich gehe jetzt die Kartoffeln Gassi führen.  :laugh:

Nachtrag: sie liegen jetzt in einem Kartoffelkorb aus Draht, am Fensterbrett. Oder ist das zu luftig und sie sollen in eine Schüssel/Schale ohne Löcher, womöglich mit Sand bedeckt?


RE: Kartoffeln 2019 - vanda - 05.02.19

Ich hatte letztes Jahr zum ersten Mal Kartoffeln im Anbau, und zwar die blauen St. Galler (Luna ist schuld wink ).
Gab trotz Hitze und Trockenheit eine ganz passable Ernte, obwohl ich nicht alle anhäufeln konnte, weil überall dazwischen schon Wildbienen ihre Nisthöhlen gegraben haben (soviel zur Trockenheit, dass Wildbienen den fetten Gemüsegartenboden für Sand halten... :laugh:  ).
Mir haben sie sehr gut geschmeckt, wenn die restlichen Knollen bis zum Frühjahr durchhalten, nehme ich die heuer wieder. Für mehr ist leider kein Platz, auch wenn alle auf Martins Liste sehr verlockend klingen.

Mechthild, was ist denn Augsburger Gold für eine Sorte und wo bekäme man die evtl. her? (edit: Dr. Google sagt mehlig, habe auch einen Anbieter gefunden)
Info Augsburger Gold


Kartoffelkäfer hatte ich im Übrigen auch, aber die haben alle die Litschitomaten daneben bevorzugt, auf den Kartoffeln war kein einziger! :thumbup: 
(Vielleicht in Zukunft eine Möglichkeit, den Befall aktiv "umzulenken" ?)


RE: Kartoffeln 2019 - Martin - 05.02.19

Die erste Bestellung ist heute schon angekommen und kommt morgen in den kalten Sandsteinkeller. Übrigens ist eine der beiden Sorten, die ich aus letztem Jahr behalten habe "Shetland Black", auch eine blaue Sorte, also bin ich tatsächlich bei elf blauen Sorten. Die andere ist die polnische Sorte "Irga", die in Polen eine der häufigsten Sorten ist und die ich auch weiter behalten will.


RE: Kartoffeln 2019 - geranium - 05.02.19

ich baue dieses Jahr wieder "Adretta" an, eine mehlige Sorte aus der früheren DDR und eine meiner Lieblingskartoffeln.
ein paar Blaue werden, wie jedes Jahr, sicher von alleine wachsen - aus den übersehenen vom letzten Jahr :whistling:
Und, ich häufele schon viele Jahre keine Kartoffeln mehr an, pflanze sie aber wegen dem Sandboden ziemlich tief und mulche dann mit Grasschnitt.
Hat leider im letzten trockenen Sommer nicht gereicht mit dem Grasschnitt, der Ertrag war auch nicht zufriedenstellend :thumbdown:

lg margot, hat noch keine Kartoffeln bestellt, aber schon eine Anfrage bei einem Privatanbieter gestartet Yes


RE: Kartoffeln 2019 - Unkrautaufesserin - 05.02.19

Liebe Moonfall:

Fensterbank ist gut, allerdings sollte es ein Nordfenster sein. Wenn die Sonne Kraft bekommt, wird es sonst hinter der Fensterscheibe schnell zu warm.
Mit Sand bedecken solltest Du sie keinesfalls, sonst gehen sie sofort ins Wachstum.
Manche legen sie auf Eierpappen, da liegen sie sicher und können nicht an der Auflagestelle schwitzen oder faulen.

In den Kartoffellagerhäusern liegen sie bei 2°C und in Schutzgas - Kohlendioxid oder ein Stickstoffgemisch.

Liebe Vanda,

meine goldenen Augsburger hatte ich von Kartoffel-Müller, und sie waren sooooo lecker - und viel zu schnell aufgegessen. :blush: Dieses Jahr haben sie sie schon nicht mehr, aber dafür die Ackersegen :heart:  auch sehr lecker.

Liebe Grüße, Mechthild