Kraut und Rosen
Wespen vertreiben - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wespen vertreiben (/Thread-Wespen-vertreiben)

Seiten: 1 2


Wespen vertreiben - Lizzy - 22.04.19

Hallo an Alle,

in meinem GH nisten sich wieder mal Wespen ein, habe schon einige Male die kleinen Nester wieder entfernt, aber sie bauen immer wieder. Kennt jemand Tipps, wie man diese Tiere vertreiben kann.

LG
Lizzy


RE: Wespen vertreiben - Brigitte - 23.04.19

Ich habe mal gehört, daß man die Stellen, an denen Nester waren, mit Essig abreiben soll. Das soll wohl den Geruch entfernen. Ob das wirklich sinnvoll ist, weiß ich aber nicht.

Vielleicht wendest du dich mal an die Aktion Wespenschutz. Es ist ja schließlich auch für die Wespen wichtig, daß sie nicht immer wieder an einem ungeeigneten Platz bauen und ihre Nester immer wieder entfernt werden.

http://www.aktion-wespenschutz.de/Startseite/START.HTM
(Links auf "Hilfe für Betroffene" klicken, da findest du Kontaktinformationen.)


RE: Wespen vertreiben - vanda - 23.04.19

Vielleicht kannst Du ja erst mal herausfinden, was für eine Wespenart da überhaupt baut.
Wenn die Waben z.B. offen liegen, ohne eine runde Außenhaut drumherum sind es meistens die harmlosen Feldwespen, die muss man gar nicht vertreiben, weil sie nicht angreifen. Und die Völker sind so klein, dass es meistens nicht stört.


RE: Wespen vertreiben - Martin - 24.04.19

Naja, die Feldwespen bei mir scheinen nicht zu wissen, daß sie friedlich sein sollen. Irgendwo im Gewächshaus bauen die jedes Jahr ein, zwei Nester, dazu auch im Briefkasten. Und nachdem ich zweimal von den Gewächshaus-Feldwespen grundlos gestochen wurde, beseitige ich ihre Nester in Gewächshaus und Briefkasten. Wir haben genug Plätze, wo sie nicht stören. Da haben dann die und ich Ruhe. Übrigens empfinde ich die Stiche der Feldwespen etwas schmerzhafter, als die anderer Wespen. Das mag rein subjektiv sein, ist für mich aber so.


RE: Wespen vertreiben - Lizzy - 25.04.19

Danke für eure Tipps,
anscheinend habe ich die Wespen vergrault. Nachdem ich gelesen hatte, dass sie auf Gerüche reagieren, habe ich Küchenpapier mit Teebaumöl in ihre Nähe gebracht, das hat aber schon ein paar Tage gedauert.
Bin kein großer Freund von Wespen, nachdem sie vor 2 Jahren zwischen den Himbeeren ein Nest hatten, das ich aber erst spät entdeckt habe, hatte ich viele Stiche, sogar 4 an einen Tag. So hoffe ich, dass sie ein günstiges Plätzchen gefunden haben.

Lg
Lizzy


RE: Wespen vertreiben - Blaue Rose - 26.04.19

Wir hatten vor einiger Zeit einen sehr interessanten Vortrag über Wespen von einem NABU-Mitglied. Da haben wir gelernt, daß Wespen normalerweise die Bewohner kennen und nicht angreifen, wenn man sie in Ruhe läßt. Nur Grundstücksfremde werden attackiert. Da wurde sogar über ein Wespennest in der Nähe eines Kindergarten-Eingangs gesprochen. Die Wespen verhielten sich ruhig, wenn die Kinder sie nicht störten.

Außerdem noch ein Tip: Wenn die Wespen sich am Obstkuchen auf der Kaffeetafel gütlich tun, haben sie Durst. Dann bitte nicht nach ihnen schlagen, das macht sie nur wild. Stellt in der Nähe eine Untertasse oder einen Blumentopfuntersetzer mit Wasser auf und am Tisch ist Ruhe. Außerdem soll ein zusammengeknülltes Stück graues Packpapier auf dem Tisch ebenfalls helfen. Die Wespen glauben dann nämlich, da wäre schon ein Wespennest und halten sich fern.


RE: Wespen vertreiben - Luna - 26.04.19

(24.04.19, 20:14)Martin schrieb:  Naja, die Feldwespen bei mir scheinen nicht zu wissen, daß sie friedlich sein sollen.

Feldwespen sind sehr friedlich und scheu.

Hier habe ich vor 10 Jahren über meine französischen Feldwespen berichtet. Mit der Kamera bin ich ihnen bis 5 cm nahe ans Nest gerückt, die Bilder sind entsprechend eindrücklich.

Weil ich diese Wespenart gerne in meinem neuen Garten haben möchte, werde ich einen passenden Unterschlupf bauen und warten.


RE: Wespen vertreiben - Luna - 26.04.19

Ich hatte mehrere solcher Nester im Gartenhaus
[Bild: e39qaaz96lz1ivr5p.jpg]


RE: Wespen vertreiben - Luna - 26.04.19

Hier holt eine der Wespen Wasser
[Bild: e39qdodvndcnlqrzx.jpg]


RE: Wespen vertreiben - Cornelssen - 27.04.19

Bei mir gibt es an vielen Stellen im Garten Wein- bzw. Sektflaschen, die mit dem Hals tief in den Boden geschoben sind: Abgrenzung, Wurzelsperre und Tränke für Insekten in einem. Morgens uns abends sammelt sich Tau in den Böden, die Tiere können gefahrlos dort trinken und da die Flaschen in Reihe stehen, gibt es ein großes Angebot. Folge: selten, meist im Herbst, haben wir mal Wespenbesuch am Esstisch auf der Terrasse. Am bewachsenen Rand des Kräuterteichs finden sich ebenfalls viele Trinkmöglichkeiten - und werden fleißig genutzt.

Inse