Kraut und Rosen
Baumkeimlinge und was im Wald so essbares wächst - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+---- Forum: Graswurzelküche (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Graswurzelk%C3%BCche)
+---- Thema: Baumkeimlinge und was im Wald so essbares wächst (/Thread-Baumkeimlinge-und-was-im-Wald-so-essbares-w%C3%A4chst)



Baumkeimlinge und was im Wald so essbares wächst - Luna - 30.04.19

Ich habe bei meinem Waldspaziergang Buchenkeimlinge gesammelt

[Bild: e3dlpotgr8vwjx6bh.jpg]

Der Buchenkeimling-Salat mit gerösteten Sonnenblumenkernen auf frisch gekochter lauwarmer Artischocke ist ein unvergesslicher Gaumenschmaus
[Bild: e3dls8po8gn0myqm5.jpg]

Das Dressing war aus Walnussöl, Apfelmost, Zitronensaft,, getrockneten Tomaten, Salz und wenig Pfeffer


RE: Baumkeimlinge und was im Wald so essbares wächst - moorfrosch - 01.05.19

das ist ja eine tolle verwertung. auf die idee wäre ich nie gekommen. sieht lecker und gesund aus.


RE: Baumkeimlinge und was im Wald so essbares wächst - Luna - 01.05.19

Herzlichen Dank.

Heute habe ich die Keimlinge grob gehackt, mit gehackten Haselnusskernen, Vogelmiere und Frischkäse vermengt, auf frischen Blinis mit selbst geräucherter Forelle verspeist, das war ein besonderer Genuss.

Auch habe ich Buchen-Keimlinge gehackt, zusammen mit Wahlnusskernen mit Butter vermengt, ob es etwas geworden ist weiss ich erst wenn die Butter ein paar Tage gezogen hat.

Hat jemand Birkenkeimlinge im Garten?, mich würde es interessieren wie sie schmecken.


RE: Baumkeimlinge und was im Wald so essbares wächst - bastiro - 11.12.20

Hallo Luna,
bin erst jetzt über Deine Beiträge gestolpert. Werde im Frühling bestimmt die Buchenkeimlinge versuchen und kann auch gerne mal Birkenkeimlinge Probieren - wohl eher junge Birkenpflanzen. Im Gegensatz zu Bucheckern haben ja die Birkensamenso winzige Vorräte, dass Du einen Keimling bestimmt mit der Lupe suchen müßtest. Auf den Weiden hier um mein Haus in den Ro Bergen ist es voll mit Birken jeden Alters. Ich werde im Frühjahr bestimmt mal das Anzapfen von Birken für Birkenwasser versuchen und mal sehen, wie es mit jungen Trieben oder ähnlichem von der Birke aussieht. Werde dann auch hier berichten.
Von Interesse könnten aber auch keimlinge von Hasel und Walnuß sein, weil die beiden ja ebenfalls große Samenvorräte haben und somit auch starke Keimlinge zu erwarten sind - an denen was dran ist.  smile
Hier war ein sehr guter Bucheckernherbst und das hat Wild - und - Hausschweine, Eichelhäher, wohl selbst Bären zum Ernten herbeigelockt. Aber ich denke, sie alle werden dennoch ein paar Keimlinge übersehen haben. Wenn auch vermutlich längst nicht so viel Ausbeute zu erwarten ist, wie in einem deutschen oder schweizer Stadtpark, wo ja die meisten der von mir genannten Interessenten fehlen dürften smile 

Eigentlich bin ich selbst recht interessiert an solchen Fragen: was kann man draußen in der Natur alles ernten - auf Keimlinge bin ich aber bisher noch nicht gestoßen.

Sebastian


RE: Baumkeimlinge und was im Wald so essbares wächst - Unkrautaufesserin - 12.12.20

Walnußkeimlinge enthalten sehr viel Gerbsäure. Wenn Schafe und Ziegen zu viel davon fressen, können sie sterben.

Mach also mit Walnuß lieber vorsichtig.

Gut eßbar und mit reichlich Vitamin C versehen sind jegliche Maiwüchse und junge Zapfen. Nur Eibe darf man keinesfalls essen.


RE: Baumkeimlinge und was im Wald so essbares wächst - bastiro - 12.12.20

Dass ich bei Walnuß mit Überraschungen zu rechnen hätte, hatte ich schon vermutet wink
Aber danke für die Info. das mit der Garbsäure schmeckt man je auch, aber Ziegen und Schafe haben wohl andere Vorlieben als wir :laugh:
Und das mit den frühen Austrieben will ich gerne probieren. Einen Laden oder gar Markt gibt es hier ja erst in über 25 km Entfernung und weil es hier noch lange kalt bleibt, dürfte auch bei den Bauern kaum etwas in Richtung Salat vor mai zu bekommen sein. Dann kan ein Spaziergang in´s Tal schon eher etwas frisches an Wildpflanzen bringen.
Sebastian


RE: Baumkeimlinge und was im Wald so essbares wächst - Brennnessel - 12.12.20

Buchenkeimlinge schmecken auch angedünstet, aber nur im Keimblattstadium (Elefantenohren), danach sind sie bitter.
Gruß Birgit