Kraut und Rosen
Winterlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Winterlinge (/Thread-Winterlinge)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Winterlinge - NewZealand - 15.10.19

Hallo zusammen,

wer hat denn Erfahrungen mit dem Stecken und Vermehren von Winterlingen?
Habe mir vor kurzem Zwiebeln davon besorgt und sie wie beschrieben in 5 cm Tiefe gesetzt. Direkt in einen Rasen, ohne dass ich diesen groß aufhäckern wollte...bin mal gespannt, ob sich da was im Februar/März zeigt!

LG New Zealand


RE: Winterlinge - Moonfall - 15.10.19

Hallo NewZealand!

Bei mir zogen die Winterlinge mit wenigen Zwiebeln aus dem alten Garten ein. Inzwischen haben sie sich selbst gut vermehrt und auch andere Gartenbereiche besiedelt. Am Besten geht das durch einen Standort in einem Beet, wo nicht gehackt wird und sie sich gut ausäen können. Deshalb finde ich den Rasen nicht passend dafür. 
Ich bezweifle, dass die Samen dort keimen und sich gegen das Gras durchsetzen können. Die ersten Sämlinge keimen im Frühling, sie brauchen den Winter davor. In diesem Jahr bilden sie nur kleine unscheinbare Keimblätter, die ganz anders als die späteren Blätter aussehen. Also nicht irrtümlich jäten! Im nächsten Jahr haben die Blätter schon die typische Form, sind aber noch sehr klein. Es dauert ca. 3 Jahre bis zur ersten Blüte.

Wenn du sie vermehren willst, kauf lieber noch eine Packung, weiche sie vor dem Pflanzen noch in Wasser ein, und pflanze sie dann in ein Beet, wo du nicht umgraben mußt.


RE: Winterlinge - Brigitte - 16.10.19

Mit gekauften, trockenen Winterling-Zwiebeln (oder eher Knollen?) hatte ich bisher nur wenig Glück.
Ich glaube, die sind recht empfindlich gegen Austrocknung. Viel besser sind hier die im Frühjahr gekauften frischen Pflanzen gewachsen.
Darum kaufe ich sie nur noch auf Pflanzenbörsen von Privatanbietern.


RE: Winterlinge - paradoxa - 16.10.19

Geht mir wie dir, Brigitte.
Herbstzwiebel kommen nur sehr unzuverlässig.
Kauf auch nur noch im Frühjahr blühende Pflanzen in Töpfchen, die vermehren sich auch sehr gut - und können auch verpflanzt werden:-)

paradoxa


RE: Winterlinge - Orchi - 16.10.19

(15.10.19, 23:43)Moonfall schrieb:   In diesem Jahr bilden sie nur kleine unscheinbare Keimblätter, die ganz anders als die späteren Blätter aussehen. Also nicht irrtümlich jäten! Im nächsten Jahr haben die Blätter schon die typische Form, sind aber noch sehr klein. Es dauert ca. 3 Jahre bis zur ersten Blüte.

Du hast nicht zufällig ein Bild von diesen Keimblättern Angel2  Meine Winterlinge vermehren sich überhaupt nicht, im Gegenteil sie werden immer weniger obwohl ich einen großen Topf blühender Pflanzen gesetzt hatte. Ich vermute ich halte tatsächlich die kleinen Sämlinge für Unkraut :sweatdrop:


RE: Winterlinge - Brigitte - 16.10.19

(16.10.19, 09:01)Orch schrieb:  Du hast nicht zufällig ein Bild von diesen Keimblättern

Moonfall bin ich zwar nicht und ich habe auch kein Foto vom Winterlingnachwuchs, aber ich habe hier Fotos gefunden:
http://wesselsgardenway.com/tag/winter-aconite/
Wie Moonfall es beschrieb: im ersten Jahr nur die beiden ovalen Keimblätter, erst im zweiten Jahr dann geschlitzte Blättchen.


RE: Winterlinge - vanda - 16.10.19

Mit gekauften Knollen habe ich auch nur schlechte Erfahrungen. Trotz Einweichen etc. kommen von 100 gesetzten Knollen evtl. 5.
Umsetzen nach der Blüte oder frischen Samen aussäen halte ich auch für die bessere Möglichkeit. Aber das kannst Du nun ja testen, ich drücke die Daumen, dass die Knollen frisch waren und gut anwachsen.

Für den Rasen eignen sich Winterlinge, abgesehen von der Aussaatproblematik eigentlich auch überhaupt nicht. Denn die Blattbüschel werden während und nach der Blüte groß und breit und halten relativ lange, bvor sie vergilben. Gerade, wenn man schöne dichte, gelb leuchtende Bestände will ergibt das bis Mai dichte, 10-20cm hohe Laubteppiche, unter denen kein Gras mehr wächst und übrigens auch viele Stauden sich schwertun. Am Besten sind Winterlinge daher unter Sträuchern oder auf Flächen aufgehoben, wo sonst nichts wächst oder nur robuste Stauden, die im Frühling schnell in die Höhe wachsen. Hier vermehren sie sich prima am Rand der geschotterten Einfahrt, Boden Schotter mit etwas Erde, die sich mit der Zeit vom Falllaub des Flieders gebildet hat. Da ist es im Sommer allen anderen Pflanzen eh zu trocken, die Winterlinge haben die Fläche für sich und gedeihen prima, die von den Steinen ausgehende Wärme scheinen sie im Frühling besonders zu mögen.

[Bild: 37003918dp.jpg]


RE: Winterlinge - lavandula - 16.10.19

Ich hatte wenige Zwiebelchen gekauft und an 2 Stellen unter die Büsche gesetzt. Waren wohl frisch und sind gut gekommen.
Nach 20 Jahren war im Frühjahr der Garten überall gelb und die Bienen summten eifrigst. !
Die hatten sich überall vermehrt, auch in der Wiese. So stark, dass ich jedes Frühjahr an vielen Stellen die Blätter mit den  Samenständen dezimierte.
Winterlinge und Schachbrettblumen - Zwiebeln treiben nur zuverlässig aus, wenn sie ganz frisch gleich gesteckt werden.


RE: Winterlinge - NewZealand - 16.10.19

Na dann bin ich ja mal echt gespannt, ob sich da was nächstes Jahr zeigt. Ich habe da Bilder von der Zeitschrift "Landlust" im Kopf, wo auf freien Wiesen Winterlinge ohne Ende blühen!
Es ist ja auch nicht wirklich ein ordentlicher Rasen...halt eine Wiese, die kurz gehalten wird, aber eher nicht im zeitigen Frühjahr...also eher so ein Mittelding zwischen Wiese und Rasen!
Die Zwiebeln hatte ich jetzt vielleicht 2 Wochen zuhause in der Werkstatt liegen, relativ kühl.

Danke für die Rückmeldungen!

LG New Zealand


RE: Winterlinge - Orchi - 17.10.19

Danke Brigitte, dann werde ich mal auf diese Blättchen achten :rolleyes: