Kraut und Rosen
Blaukorn auf öffentlichen Flächen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blaukorn auf öffentlichen Flächen? (/Thread-Blaukorn-auf-%C3%B6ffentlichen-Fl%C3%A4chen)



Blaukorn auf öffentlichen Flächen? - Zimtstern - 25.03.20

Hallo zusammen.
Ich hatte/habe die Hoffnung, das sich jemand von euch vielleicht damit auskennt und mir weiterhelfen kann.

Dort wo kürzlich u.a. mal eben die Eibe geköpft- und außerhalb des erlaubten Zeitraums diverses Gebüsch usw. entfernt wurde, haben sie nun mit Erde aufgefüllt, mit der Walze verdichtet, Rasensamen drauf gekippt und noch Pi mal Daumen Blaukorn und andere weiße Krümel drüber geschmissen. Es ist ein öffentlicher kleiner Park mit großer Rasenfläche, in dessen verbliebenen Gebüschen nicht nur viele kleine Wildtiere (u.a. auch Igel) leben, sondern auch Katzen durchstreifen, Hundebesitzer mit dem Hund durchlaufen und sich ab und zu auch Kinder aufhalten bzw. mit den Eltern duchlaufen.

Zwar ist die Fläche mit Stangen und Absperrband ungefähr auf Hüfthöhe, aber mit 1 Meter Abstand vom Weg, vor menschlichem Betreten geschützt, aber das Blaukorn und das andere mir unbekannte weiße Zeug liegt teilweise auch außerhalb der Absperrung auf dem Weg. Wie ich gelesen habe sollte man das Blaukorn wohl nach dem Auftragen wässern damit es sich auflöst, oder es unter der Erde einarbeiten.

Ich gehe jetzt nicht davon aus, das Tiere dort direkt dran gehen aber sie könnten es auch an den Pfoten haben und es dann abschlecken. Bei Regen bilden sich im Park auch Stellenweise Pfützen, in denen die Düngemittel dann vermutlich in höherer Konzentration im angesammelten Wasser wären. Und natürlich auch auf auf dem Meter zwischen Absperrung und Weg.

Ich kann nicht sagen welches Produkt genau verwendet wurde, da scheint es z.B. beim Blaukorn wohl zig verschiedene Zusammensetzungen zu geben. Und das weiße Zeug kann ich gar nicht identifizieren.

Zum Einen wäre meine Frage, ob jemand von euch etwas über die korrekte Anwendung von Blaukorn weiß, ob das so überhaupt seine Richtigkeit hat. Und ob das Umweltmäßig so konform wäre, das ist auf der großen Rasenfläche schon eine beachtliche Menge. Dann wäre mein Gedanke noch, ob man dann nicht zumindest an beiden Enden des Parks zumindest ein Hinweisschild hätte anbringen sollen. Es kann auch mal ein Kind auf dem Weg hinfallen und hat das Zeug dann an den Händen und fasst sich danach unbedacht in den Mund. Oder ein Hund hat es zwischen den Pfoten und schleckt es dann ab.

Ich dachte das ihr euch als "Naturgärtner" vielleicht auch zu giftigen/chemischen Mitteln auskennt. Sonst wüsste ich auch nicht, wo ich fragen könnte.


RE: Blaukorn auf öffentlichen Flächen? - Gudrun - 25.03.20

Direkt weiterhelfen kann ich dir leider nicht - Blaukorn bleibt Blaukorn

Aber ich habe bei meiner letzten Bestellung von Agrobiosol bei SW - Düngesysteme die Nachricht erhalten,
ich solle mich an eine Fa. namens Sportbau Nord wenden, die würden mir einen 25 kg Sack liefern. Hat geklappt.

War sehr erstaunt, denn diese Fa. ist zuständig für Sportanlagen " Golf -Tennis - Fußball - Freizeit "
Das heißt doch wohl, dass selbst solche Firmen nicht mehr auf Blaukorn etc. setzen.
Vielleicht kannst du dich schlau machen und entsprechend argumentieren.