Kraut und Rosen
Samariterpflanzen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Samariterpflanzen (/Thread-Samariterpflanzen)

Seiten: 1 2


Samariterpflanzen - Gudrun - 01.09.20

hab' mich heute so gefreut, beim Jäten ganz viele Sämlinge meiner Pechnelken zu entdecken.

bei den älteren Pflanzen habe ich festgestellt, dass sie sehr erfolgreich missliebige Unkräuter unterdrücken.

Silene viscaria
blüht sehr schön,
bietet Bienen, Hummeln, Schmetterlingen Nahrung.
Beim Nachlesen fand ich im Netz, dass sie zu den sogenannten Samariterpflanzen gehören.
Die in ihren oberen Teilen enthaltenen Brassinosteroide sollen eine
sehr positive Wirkung auf Gesundheit und Wachstum anderer Pflanzen haben.
Ganz allgemein verhindern sie angeblich Grauschimmel, Mehltau, Rostpilz.

Viel von euch pflanzen ja z.B. Tagetes zu Gemüse  ( ... ich mag die nicht riechen und auch nicht sonderlich
gut leiden )

Vielleicht  könnt ihr andere solche Samariter nennen?
Mir ist so, als ob Inse auch so einen Tausendsassa hat ... hab aber vergessen, wie der heißt.


RE: Samariterpflanzen - Phloxe - 01.09.20

Interessant, Gudrun. Kannst du verlinken, was du gelesen hast?
Ich wollte sowieso welche einbürgern .. Samen streuen .. wegen der Attraktivität für Geflügelte. 

Tagetes mag ich übrigens auch überhaupt nicht. Aber die haben sich bei mir so als Nützlinge eingenistet, dass ich jedes Frühjahr einen kurzen Blumenkasten voll säe und die alle irgendwohin klemme. Jede Tomate bekommt 2 - 3 'Begleiter' zur Seite. Und keine Schnecke interessiert sich für sie. Und ungegossen ertragen sie auch klaglos.


RE: Samariterpflanzen - Brennnessel - 02.09.20

Hallo, schon in der Hobbythek hat jan Pütz Mal ein Pechnelkenextrakt vorgestellt, das hat bei uns schon einigen Pflaenzchen gerettet. Ich wusste nicht, dass die Pflanze selber auch. Diese Eigenschaften hat, freue mich immer auf das Erscheinen auf dem Garagendach
Gruß Birgit


RE: Samariterpflanzen - Löwenmäulchen - 02.09.20

Pechnelken habe ich auch im Garten gepflanzt, eine davon stand im Hochbeet, die haben im Frühjahr die Schnecken ganz kurz gemacht. Habe ich daraufhin umgesetzt... Das die sich versamen wusste ich nicht, habe die abgeblühten Stängel sehr früh geschnitten, werde ich nächstes Jahr mal länger dranlassen. Wenn die eine so tolle Wirkung haben, sollen die sich auch vermehren smile


RE: Samariterpflanzen - Gudrun - 02.09.20

H i e r
fand ich ihr Loblied und ebenso beim Rühlem@nn


RE: Samariterpflanzen - Orchi - 02.09.20

(01.09.20, 23:08)Phloxe schrieb:    Und ungegossen ertragen sie auch klaglos.

stimmt nicht, bei mir sind sie alle vertrocknet :devil:


RE: Samariterpflanzen - Yarrow - 02.09.20

Habe gerade zu meiner Freude festgestellt, dass es Pechnelken auch in Rot und Weiß gibt. Quietschrosa ist ja nun so gar nicht meine Farbe, das ertrage ich höchstens bei Rosen (bedingt - Rose de Resht zum Beispiel) und Cosmeen.


RE: Samariterpflanzen - Catana - 02.09.20

(02.09.20, 09:21)Orchi schrieb:  
(01.09.20, 23:08)Phloxe schrieb:    Und ungegossen ertragen sie auch klaglos.

stimmt nicht, bei mir sind sie alle vertrocknet :devil:

Und bei mir wurden sie im Freiland von den Schnecken gefressen.  :laugh: Sie sollen übrigens auch Apfelbäume gesund halten.  wink

So richtige Samariterpflanzen kann ich nicht bieten, aber ich kenne viele, die für diverse Dinge gut sein sollen. Welche häufig auftaucht ist z.B. die Ringelblume. Sie soll nicht nur Nematoden abtöten, sondern auch Blutläuse fernhalten und unter Obstbäume gepflanzt werden.
Ich habe mehrere Listen für diverse Beipflanzungen (abgesehen von der normalen Mischkultur), wenn jemand Interesse hat, kann ich die gern mal posten. smile


RE: Samariterpflanzen - Sitta - 02.09.20

Das klingt gut Catana  smile aktuell suche ich etwas hilfreiches für meine Kastanie ... die hat wie alle Kastanien Miniermottenbefall aber auch noch ein anderes Problem ... sie blutet aus Löchern im Stamm und in dicken Ästen  :noidea:


RE: Samariterpflanzen - Catana - 02.09.20

Oh je, Miniermotten haben unsere Nachbarn auch, da hilft eigentlich nur, ständig das Laub zu entfernen und gründlich zu entsorgen.  :undecided:  Zumindest ist mir bisher noch nichts anderes untergekommen. Bei dem Bluten könnte es sich hierum handeln:

https://blog.wwf.de/kastanien-sterben/

Das ist mal fies!  :no: