Kraut und Rosen
Wer hat Erfahrungen mit diesen Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Wer hat Erfahrungen mit diesen Rosen (/Thread-Wer-hat-Erfahrungen-mit-diesen-Rosen)



Wer hat Erfahrungen mit diesen Rosen - juba - 04.02.21

Ich habe noch Platz für 2-3 Rosen, die erstmal 1-2 Jahre im Kübel auf dem Balkon leben müssen und später in den Garten können.
Ich finde die morbiden Farben toll, aber mein Freund mag kein Rosa, daher müssen die hellen  "lavendelfarbenen" leider wegfallen  :crying:
Habe mehrere Rosen ausgesucht, die mir gefallen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen, auch im Kübel, und kann seine Einschätzung abgeben? Das wäre nett.

Blue for you  - die scheint insgesamt super zu sein, den Beiträgen hier im Forum nach zu urteilen und sie steht auch schon auf der Einkaufsliste
Huddersfield Choral Society - über diese Rose konnte ich nur wenig finden? 
Heinz Winkler - dito?
Lavender Pinocchio - diese Rose wurde vor einigen Jahren öfter hier gezeigt, hat jemand Langzeiterfahrungen mit ihr machen können? 

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte  smile


RE: Wer hat Erfahrungen mit diesen Rosen - Moonfall - 04.02.21

Blue for you ist empfehlenswert, blüht öfter und bleibt auch vieltriebig. Das kann ich bei anderen lila Rosen leider nicht sagen. Dass sie vereinzelt auch einen Rosaton hat, mußt ja nicht vorher sagen.  :whistling:

Heinz Winkler hat aber mit violett oder rosa nichts zu tun.  biggrin Der ist rot, eindeutig. Ich trau mich seine Entwicklung nicht beurteilen, denn bei mir bekam er keinen guten Platz. Links eine große Rose, im Beet davor ein Feigenstrauch, das ergibt wohl nicht den typischen Wuchs. Er tat sich ab dem Einpflanzen schwer und blüht dort auch nicht üppig.
[Bild: 40475338on.jpg]

Lavender Pinocchio ist einer meiner Lieblinge, den habe ich gerade wieder bestellt und gepflanzt. Den ersten setzte ich zu nah an Charles de Mils ran, da hatte ich noch keine Ahnung, wie überhängend der Charly wird. Entsprechend deckte er dann Lavender Pinocchio zu, sodass sie nur noch 1 Trieb hat. Deshalb ein Foto von 2015, wo sie 2 Jahre alt war.
[Bild: 40475360mi.jpg]


RE: Wer hat Erfahrungen mit diesen Rosen - juba - 04.02.21

Danke für die Antwort und die Fotos!
Ja der Heinz Winkler ist rot, ein Kompromiss, damit mein Freund auch eine Rose hat, die ihm gefällt  :whistling:


RE: Wer hat Erfahrungen mit diesen Rosen - greta - 04.02.21

Lavender Pinoccio ist bei mir nach ein paar Jahren eingegangen, letztes Jahr wg. der Spätfröste. Bei meinem schweren Boden eher ein Topfkandidat, sollte ich sie ersetzen wollen.

Blue for you kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, sehr schöne Rose mit tollem Farbspiel !

Huddersfield C.S. ist auch gut, blüht violett,  wächst buschig, sitzt hier im Kübel und bleibt auch erstmal darin.
[Bild: 40350246mr.jpg]


RE: Wer hat Erfahrungen mit diesen Rosen - juba - 04.02.21

Vielen Dank!
Scheint so, als wären meine Kandidaten eine gute Wahl  biggrin


RE: Wer hat Erfahrungen mit diesen Rosen - Moonfall - 04.02.21

Zumindest teilweise. Was sollen deine Kandidaten denn können?
Hast schon Novalis angesehen, oder Rhapsody in Blue?


RE: Wer hat Erfahrungen mit diesen Rosen - juba - 04.02.21

Rhapsody in Blue gefiel mir nicht so und sie soll lt. Helpmefind ein Kletterer sein, bzw. sehr hohe Triebe machen, das geht bei mir nicht.
Novalis ist wohl nichts für Kübel und soll ja eher hoch als buschig wachsen. 

Bin nicht komplett sicher, was Du meinst mit "was sie können sollen":
Die Pflanzen kommen erstmal auf den Balkon und in 1-2 Jahren in den Garten, wenn ich umgezogen bin. Dafür gibt es aber noch keinen festen Termin, aber ich hoffe, dass ich noch dieses oder spätestens im nächsten Jahr umziehen kann. Freu mich auch schon sehr auf den Garten, den ich dann zur Verfügung habe  biggrin 
 
Standort ist aktuell mein Balkon mit direkter Sonne ab Mittag. 
Ich suche nach eher niedrig bleibenden, kleineren Rosen, in blau/lila und rot. Pink/Hellrosa habe ich schon zwei und noch mehr geht nicht, gelb und weiß mag ich nicht so gern. Eine orange Rose steht bereits im Garten, daher brauche ich erstmal keine in der Farbe.
THs bzw. Strauchrosen habe ich schon drei, von denen eine bereits jetzt zu groß bzw. hoch ist, für meinen kleinen Balkon. Die muss im Frühjahr dann auch wieder gehen. Denn bei Westwind weht es sehr arg auf den Balkon - lange, hohe Triebe sind daher nicht so günstig. Will auch nicht ständig mit Stützstäben rumhantieren müssen und Rankgerüste will ich nicht extra anbringen, da ich eh in absehbarer Zeit ausziehen werde.


RE: Wer hat Erfahrungen mit diesen Rosen - Moonfall - 04.02.21

Genau das war gemeint, wie der Standort ist, wie hoch die Rosen werden sollen etc.

Dabei fällt mir noch Lavender Ice ein, die hielt bei mir jahrelang im Topf durch, blüht lila und die Blüten halten länger als andere Rosen an. Der Wuchs war ziemlich niedrig. Jetzt habe ich sie in den Garten umgepflanzt.
[Bild: 40469138nx.jpg]


RE: Wer hat Erfahrungen mit diesen Rosen - juba - 04.02.21

Ja, die Lavender Ice hatte ich eigentlich auch auf der Wunschliste, aber auf vielen Fotos im Internet wirkte sie für mich irgendwie mehr rosa als violett, daher hatte ich sie wieder gestrichen. Schönes Foto, vielleicht sollte ich doch nochmal über sie nachdenken :heart: