Kraut und Rosen
Naturgarten - Bayern blüht - Plakette - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Naturgarten - Bayern blüht - Plakette (/Thread-Naturgarten-Bayern-bl%C3%BCht-Plakette)

Seiten: 1 2 3 4 5


Naturgarten - Bayern blüht - Plakette - Bärbel - 19.03.21

...gleich vorne weg, diesen Text hatte ich auch in einem anderen Forum geschrieben, spielt aber keine Rolle.

Anfang 2019 fand in Bayern das Rettet-die-Bienen-Volksbegehren statt, im Zuge dessen sollte auch die "Bayern-blüht"-Naturgartenplakette vergeben werden.
Gleich zu Anfang habe ich mich dafür beworben, später noch mehrere Male :angel: , aber für die viel beworbene Plakette gab es keine Zertifizierer :noidea: . 2020 kam dann ganz unerwartet Anfang September ein Anruf, ob ich denn noch mitmachen wolle, wenn ja, würden sie eine Woche später kommen. Natürlich wollte ich :clapping: , allerdings hatten wir ein schwerkrankes Familienmitglied und dementsprechend wenig Elan für den Garten. Ich hatte dann auch nichts gejätet, aufgeräumt oder sonst wie "schön" gemacht, mir war es zu diesem Zeitpunkt relativ egal. So wie der Garten ist, ist er, wenn es nicht reicht, auch gut :blush: 

Hier Gartenzertifizierung Bayern blüht  könnt Ihr nachlesen, welche Kriterien man alles erfüllen muss, um diese Plaktette zu erhalten

Ich nehme Euch jetzt mal mit, nachdem die Zertifizier-Damen weg waren, bin ich mit der Knipse durch den Garten und habe alles fotografiert, was ihnen aufgefallen ist.

Los ging es damit, dass sie im Auto sitzen geblieben sind und miteinander redeten. Dann stiegen sie aus und waren gleich begeistert, sie meinten, man sieht gleich, dass sie hier richtig sind. Sie bewunderten gleich unser Haus, den gekiesten Hof, das zerfressene Totholz..


[Bild: k-p1000262vvjlm.jpg]

[Bild: k-p1000263hyks8.jpg]

Kaum zur Gartentür rein, waren sie hin und weg von den Hochbeeten, soooo schöne Hochbeet hätten sie ja noch nie gesehen Yes , diese dicken Balken und diese Größe!


[Bild: k-p1000266prk9e.jpg]

Und was ist das denn für ein Salat? Haben sie ja auch noch nie gesehen... Teufelsohren und Hirschzungen, alte Sorten. Woher? Dreschflegel.... ah ja. Die haben ja schöne alte Sachen, haben sie gehört

[Bild: k-p1000268hij8z.jpg]

Diese Wege - selbstgemachte Mosaik-Betonplatten??? Ja, klar. - Wunderschön :heart:

[Bild: k-p10002676bksx.jpg]

Weiter gings - ah, Blaue-Hilde-Bohnen, die sind gut, gell? Und alte Tomatensorten! Und ein Sumpfbeet!

[Bild: k-p10002693vk67.jpg]

(kein Bild vom Sumpfbeet, das erkannte man nicht auf dem Foto :blush: )

Und was haben sie für schöne Rankgitter, soll ein Windschutz werden, oder?  Yes 

[Bild: k-p1000270i1kkd.jpg]


Wie alt ist denn der Garten? Naja, in dieser Form seit ca. 2015... wir hatten 2013/14 gebaut.
Was ich denn für die Heidelbeeren für Erde hier hätte? Da meinte ich, da müsse ich gestehen, da sei wohl Torf mit drin, ich weiß es ehrlich nicht. Sie meinten, Torf in diesen Mengen halten sie für vertretbar, manche Kulturen brauchen ihn halt. Er darf nur nicht zur Bodenverbesserung in den Beeten verwendet werden.

Dann kam der erste Blick in den Blumengarten und dann standen sie erstmal da und schauten Dance 

... und bekamen sich gar nicht mehr ein vor Begeisterung Yahoo . Diese Lungenkraut-Umrandung! Sowas haben sie ja noch nie gesehen!
[Bild: k-p1000271kyjwx.jpg]

(incl. blauer Kiste vom Fallobst-Sammeln)


Die Lungenkraut-Umrandung ist meine Idee, können sie noch nicht gesehen haben :whistling:  Hab ihnen dann erzählt, wie genial die ist... Gras wächst nicht durch, es waren nämlich bis zum Corona-Urlaub des Gatten Graswege... es blüht sehr früh und ist unglaublich beliebt bei den Hummeln, nach dem Blühen einfach abschneiden und es steht vier Wochen später wieder saftig grün und dicht bis zum Frost, ein Traum

Bienen haben Sie auch?!?

[Bild: k-p1000272r2kfk.jpg]


Stören die da nicht? Nein, man muss halt wissen, wie man mit ihnen umgeht. Bin Bienenallergiker, klappt aber sehr gut Yes 

Und hier? Nochmal so schöne Hochbeete, voller Kräuter? Ja... und Sä-Beet für Salat und so
[Bild: k-p10002736wkxu.jpg]

und hier? Sie haben wohl Hasen? Nein, nicht mehr, Wachteln und Hühner. Ach wie schön!
[Bild: k-p100027421jex.jpg]


Da sitzen sie wohl oft und schauen zu?   Yes


Sie drehten sich um  -  da sind ja noch mehr Bienen! Und was für eine schöne Beschattung! Das ist doch eine Beschattung, oder?   Yes 

[Bild: k-p1000275xxkg7.jpg]

Dann haben wir uns noch über alternative Bienenbehandlung unterhalten, wir bekämpfen Varroa mit Thymol und nicht mit Säure, das kannten sie noch nicht :whistling: 
Und das da, in den Körben? Sind das neue Pflanzen? Nein, zum verschenken wink 

Weiter gings - schau mal, der Efeu! :heart: :heart:  Ist da ein Baumstamm drunter?   Yes

[Bild: k-p1000276c5j43.jpg]

und soviel Storchschnabel! Ist eine einzige Pflanze - oh?? hab ich noch nie gesehen wink

Und immer wieder Totholz zwischen den Blumen - sehr schön!

[Bild: k-p1000278zfjok.jpg]


Ein Teich! So ein großer Teich! ..ja, war mal ein Badeteich, bis zu den Zerkarien sad . Kennen sie nicht, haben aber davon gehört. Hab ihnen dann erklärt, wie die Würmchen in den Hautbläschen rumschwimmen, wenn man von ihnen gebissen wird :crying: , sie sahen dann ein, dass man da nicht mehr baden will wink 
Aber auch hier eine so große Pflanzenvielfalt! Was haben sie denn da alles drin?

[Bild: k-p1000279xvjhi.jpg]


Heuer haben wir viele Teichlinsen, jetzt endlich habe ich Seerosen für so tiefes Wasser gefunden, nächstes Jahr blüht es da hoffentlich smile 

Und ein Steine-Haufen! Haben sie Eidechsen? Nein, leider nicht, nur Molche, Frösche und Kröten

[Bild: k-p1000277vokna.jpg]

Und da hinten? Ist da das wilde Eck? Ja, und die Komposthaufen :angel: 

[Bild: k-p1000280akjgo.jpg]

Wilde Ecken sind wichtig... und Brennesseln! Ja, die haben wir da und Totholz, da wohnen im Winter Igel drin, hundesicher :thumbup: 

[Bild: k-p1000284oijoi.jpg]

Ein bepflanztes Dach haben sie auch!!

[Bild: k-p1000281hdjxk.jpg]

und so ein verwunschener Weg...

[Bild: k-p1000282t9jk4.jpg]

Haben sie die Kiesel einzeln eingelegt? Betoniert?   Yes

[Bild: k-p1000283yxkvd.jpg]


Was für ein schöner Garten! Haben sie schon mal bei der offenen Gartentür mitgemacht? Nein? Müssen sie unbedingt - das sagten sie bestimmt 20x. Sie müssten unbedingt dem Kreisfachberater von diesem Garten erzählen, so ein Garten hat Vorbildfunktion, so eine große Vielfalt, so schön, das regional-typische Haus dazu, alles so schön...

Hat mir echt gut getan, dieser Nachmittag :blush: 

....und tut mir auch jetzt wieder gut, wir hatten kein gutes Jahr seither...

Die Plakette bekam ich dann später, sie wollten sich was überlegen, wie sie mir überreicht wird. Zum Glück ist noch Corona Clown 
Zwischen Weihnachten und Neujahr klingelte es an der Haustür, ich war an der Arbeit, Mann war daheim. Ein älterer Herr war da und fragte nach mir... und nach ein bisschen hin und her fragte er, wenn denn der Hof fertig gemacht werde :noidea: . Mann meinte, der IST fertig.... naja... Der Herr zückte dann die Aktentasche, holte Urkunde und Plakette aus der Tasche und verabschiedete sich wieder :huh1: . Egal, ich wollte die Plakette und hier ist sie

[Bild: k-p10004579ojkv.jpg]

sie freut mich immer noch sehr, jedes Mal, wenn ich in und aus dem Hof fahre Yahoo


RE: Naturgarten - Bayern blüht - Plakette - Melly - 19.03.21

Bärbel, was hast Du für einen schönen Natur-Garten!! Gefällt mir unglaublich gut! Die großen Hochbeete - sind das 4? Für die Fruchtfolge?
Und wenn man Deinen Salat sieht, bekommt man Lust auf Frühjahr und Sommer!


RE: Naturgarten - Bayern blüht - Plakette - Bärbel - 19.03.21

Danke, Melly, freut mich sehr, dass Dir unser Garten gefällt :heart: 

Ja, es sind vier Hochbeete

[Bild: p1000426l6jyk.jpg]
hier ein Bild aus Anfangszeiten... unser Garten ist ewig lang und sehr schmal, wir wollten mit den Hochbeeten Struktur rein bringen. Und die Hunde können nix anbieseln :laugh:


RE: Naturgarten - Bayern blüht - Plakette - Melly - 19.03.21

Mir gefallen auch die Platten dazwischen, von oben sieht das noch besser aus!!! Yes Ich hab' zwei HB, aber nicht so groß wie Deine. Mit dem Vierer-Block das gefällt mir!


RE: Naturgarten - Bayern blüht - Plakette - Gudrun - 19.03.21

Wow - gleich so ein ganz neuer Einstieg in euer Zuhause - einiges ums Haus und Hochbeete habe ich ja in Erinnerung. Aber ihr müsst die letzten Jahre unglaublich geschuftet haben ... das tut ihr ja eigentlich immer!
Mir gefällt ganz besonders dein wiedergegebener Zungenschlag der "Beguckerinnen" :hot1:
Die Lungenkraut Wegebegrenzung - perfekt!
Was ist aus dem "Ansinnen" eures Bürgermeisters geworden, mal bisschen was von eurem Garten an der Straße lang
vereinnahmen zu wollen? Hoffentlich hat er sich mindestens einen Zahn ausgebissen :devil:


RE: Naturgarten - Bayern blüht - Plakette - lavandula - 19.03.21

Bärbel, toll wie sich da alles verändert hat. Wenn man im Sommer hoffentlich wieder besuchen kann, darf ich vielleicht mal wieder vorbei kommen??


RE: Naturgarten - Bayern blüht - Plakette - Rosendame - 19.03.21

Sehr schöner Garten, zurecht mit Plakete :thumbup:


RE: Naturgarten - Bayern blüht - Plakette - Moonfall - 19.03.21

Gratuliere zum schönen Garten!  :thumbup: biggrin 
Du gibst da sehr gelungen den Ablauf der Gartenbesichtigung wieder, köstlich. 
Dein Garten selbst gefällt mir aber auch sehr gut. Warum zeigst da nicht öfters Fotos bei den Gartenbildern? Da gibt es ja wirklich total viel zu sehen.  :heart:


RE: Naturgarten - Bayern blüht - Plakette - Brumsummsel - 19.03.21

Mir gefällt dein Garten sehr gut und die Plakete ist verdient. Euer Garten schaut natürlich aus und eure Materialien gliedern sich wunderbar ein in die Natur.

Wir hatten auch überlegt die alten Dachbalken für das Hochbeet zu benutzen. Letztlich haben wir uns aber dagegen entschieden weil wir dachten das wir in paar Jahren wieder ran müssen. Wir haben aber mit den alten Vollziegeln als oberer Abschluß gearbeitet. Mein Mann belächelt mich zwar immer wenn ich alles aufhebe. Aber unser Haus ist 120 Jahre alt und viele der Materialien sind auch schon sehr lange da. Die kann man doch nicht einfach entsorgen.

Diese Türme, wie habt ihr die gemacht? Falls du es nicht sagen willst ist das auch OK. Hab selber noch von unserer Renovierung Biberschwänze und finde die Idee toll.
[attachment=6125]


RE: Naturgarten - Bayern blüht - Plakette - susima - 19.03.21

Bärbel, toll habt Ihr's !!!
Ein richtiges Gartenparadies!
Die Trittplatten bei den Hochbeeten gefallen mir auch sehr gut.

Was ist eigentlich aus Eurer Streuobstwiese geworden?