Kraut und Rosen
Kennt jemand diese Rose? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Kennt jemand diese Rose? (/Thread-Kennt-jemand-diese-Rose)

Seiten: 1 2 3


RE: Kennt jemand diese Rose? - Melly - 19.06.21

War gerade mal auf der Terrasse unseres Sohnes - hatte da was "Rotes" schimmern sehen und wollte mal schauen, was das denn ist. Diese vernachlässigte Rose blüht wie ein Weltmeister:

[Bild: 41450742pt.jpg]

Nr. 2 

[Bild: 41450743px.jpg]

[Bild: 41450744nv.jpg]

Ich habe keine Ahnung, wo er die her hat und wie lange die schon steht, sehe ich heute das erste Mal.


RE: Kennt jemand diese Rose? - Katze - 19.06.21

Das ist eine sehr schöne, @Melly  smile . Die Farbe ist toll!
Vielleicht den Sohn fragen, woher er sie hat. Duftet sie und wie groß ist sie?


RE: Kennt jemand diese Rose? - Moonfall - 19.06.21

Die würde mir auch gefallen. Ist die Farbe genau so wie in Echt getroffen oder ist sie sonst dunkler? 
Meine Kamera hellt solche Rottöne immer auf.

Beim Blütenfoto unten würde ich auf eine Engländerin wie Munstead Wood oder Tradescant tippen. Aber das 1. Foto mit der Anordnung der Blüten entlang des Triebes ist wieder anders. Könnte es eine Kletterrose werden?


RE: Kennt jemand diese Rose? - Melly - 19.06.21

Ja, Bild Nr. 1 ist garantiert eine Kletterrose, ein langer Trieb mit ganz vielen Knospen.
Ich gehe nachher noch mal hin und schnuppere mal, ob sie duftet. Munstead Wood habe ich hier stehen, sie blüht aber noch nicht. 
Unser Sohn meinte, ich hätte ihm die Rosen gegeben... :whistling:, vor Jahren schon, die standen zuvor in einem Holz-Kübel, diese sind entspr. der Zeit auseinander gefallen und er hat die in andere Kübel gesetzt. 
Tja, da kann ich mich mal absolut nicht dran erinnern, sonst hätte ich da doch mal nachgeschaut, was die Röschen machen. 
Ich meine, die Farbe kommt hin. Das sind übrigens 2 Rosen.


RE: Kennt jemand diese Rose? - Melly - 19.06.21

Heute Morgen hatte ich die Rosen auf die Schnelle geknipst, jetzt habe ich mir mehr Mühe gegeben. tongue

Rose Nr. 1 - sie wird auch klettern, wenn man sie lässt. 

[Bild: 41454433zm.jpg]

[Bild: 41454434mo.jpg]

[Bild: 41454443fz.jpg]

Rose Nr. 2 

[Bild: 41454442im.jpg]

[Bild: 41454446cf.jpg]

[Bild: 41454515oe.jpg]

Die Rosen müssen einen ziemlichen Willen zum Überleben haben, wenn ich sehe, wie sie stehen. Die bekommen erst einmal vernünftige Pflanzkübel und ordentlich Dünger morgen. 
Beide Rosen haben einen schönen Duft, nicht fruchtig.

Bei Nr. 1 dachte ich erst an Souvenir du Dr. Jamain


RE: Kennt jemand diese Rose? - Melly - 13.07.21

Mal wieder ein Rosen-Rätsel: Diese Rose habe ich 2005 von meiner Oberärztin bekommen als Dank für ein Wochenende, was ich ihr "geschenkt" habe in Form eines Gutachtens, was dringendst gebraucht wurde. Die Rose hat im Altgarten gestanden und den Umzug überlebt, ich habe Stecklinge gemacht, die vollkommen unproblematisch waren, so dass ich diverse Töpfchen hier verteilt habe, eines davon am Weg.

Nun frage ich mich immer, was das wohl für eine Rose sein könnte.

[Bild: 41610590dk.jpg]

[Bild: 41610591sa.jpg]

[Bild: 41610592qe.jpg]

[Bild: 41610594vt.jpg]

Eine Fülle an Blüten - kein Duft, leicht bestachelt.


RE: Kennt jemand diese Rose? - vera - 13.07.21

Das sind dann mal meine unbekannten :huh:


Bild


Bild


Bild
haben keine Namen ......Schade
Aber ich liebe sie auch ohne


RE: Kennt jemand diese Rose? - Moonfall - 13.07.21

Melly, deine weisse sieht ja von der Blütenform recht speziell aus. Falls die auch jemand hat, wird er sie sicher erkennen. Mir ist sie leider neu.
Ist es ein Strauch oder von der Wuchsform eher eine Kletterrose? Blüht sie einmal oder öfter? Wie groß sind die Blüten im Durchmesser?

Vera, von einzelnen Blüten her kann man schlecht was bestimmen, dafür gibt es zu viele Sorten mit ähnlichem Aussehen. Du solltest mehrere Fotos zeigen, auch von Strauch, Stacheln und Blättern, und dazu Infos über Blütezeiten, Größe etc. schreiben.


RE: Kennt jemand diese Rose? - Melly - 13.07.21

(13.07.21, 18:06)Moonfall schrieb:  Melly, deine weisse sieht ja von der Blütenform recht speziell aus. Falls die auch jemand hat, wird er sie sicher erkennen. Mir ist sie leider neu.
Ist es ein Strauch oder von der Wuchsform eher eine Kletterrose? Blüht sie einmal oder öfter? Wie groß sind die Blüten im Durchmesser?

Vera, von einzelnen Blüten her kann man schlecht was bestimmen, dafür gibt es zu viele Sorten mit ähnlichem Aussehen. Du solltest mehrere Fotos zeigen, auch von Strauch, Stacheln und Blättern, und dazu Infos über Blütezeiten, Größe etc. schreiben.

Sie ist eher Strauchrose, sehr vieltriebig, sie blüht kontinuierlich, die Blüten sind klein, muss ich morgen messen, mit Maßen hab' ich's nicht. wink


RE: Kennt jemand diese Rose? - Gerardo - 21.07.21

@Melly  Mich beschäftigen immer noch die Rosen auf dem Balkon bei Deinem Sohn.

Rose Nr. 1 könnte eventuell schon Souvenir du Dr. Jamain sein. Hast Du die Bilder gegen Abend gemacht. Ich frage dies wegen der Blütenfarbe.

Wenige Vergleichsbilder unserer Souvenir du Dr. Jamain. Diese Rose macht gerne Triebe mit vielen kurzen Seitentrieben. An jedem dieser Seitentriebe bildet sich eine Blüte. Bei meinem Bild allerdings bereits verblüht.

SdDJ Trieb mit Seitentrieben [Bild: 41666945lt.jpg]

[Bild: 41666947zs.jpg] Knospen Souvenir du Dr. Jamain

SdDJ, eine sich öffnende Blüte [Bild: 41666946iu.jpg]

[Bild: 41666948nr.jpg] SdDJ zeigt ab und zu weiße Sprenkel