Kraut und Rosen
Raupe im Apfelbaum - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Raupe im Apfelbaum (/Thread-Raupe-im-Apfelbaum)

Seiten: 1 2


Raupe im Apfelbaum - Melly - 05.06.21

Gestern sah ich durch Zufall ein Raupengespinst in einem der kleinen Apfelbäumchen. Bevor die jetzt zunehmen, was mache ich, einfach den Zweig abschneiden? Absammeln wäre jetzt nicht meins. 
Wir haben zwar viele Vögel, aber die haben die Raupen wohl noch nicht wahrgenommen.  wink 

[Bild: 41355348vc.jpg]


RE: Raupe im Apfelbaum - Grete - 05.06.21

Ich habe die auch, schon seit Jahren immer mal wieder, allerdings in Ziersträuchern bisher.

Sollten die sich auf meine kleinen Obstbäumchen niederlassen, würde ich sie mit Einmalhandschuhen absammeln, vor allem auch das Gespinst.

Ansonsten würde ich vieleicht versuchen, jemand zu bitten einen Eimer unter den Zweig zu halten und diesen direkt darüber zu biegen und mit einem scharfen Wasserstrahl abzuspülen


RE: Raupe im Apfelbaum - Thusnelda - 05.06.21

Wenn das Bäumchen nicht zu klein ist, ja, dann einfach den Zweig abschneiden. Ansonsten könntest Du mit selbstgemachten Tee aus Holunderblättern spritzen, oder auch mit Knoblauchtee und/oder mit Seifenlauge aus schwarzer Seife etc. Das müsstest Du dann allerdings öfter wiederholen, meine ich. Der Baccillus thurengiensis sollte auch sehr geeignet dafür sein.
Sag' dann bitte mal Bescheid, wie Du vorgegangen bist und mit welchem Erfolg. Wäre gut, zu wissen.


RE: Raupe im Apfelbaum - daki - 05.06.21

Das sind Gespinnstmotten. Weg damit bevor sie das Bäumchen komplett einspinnen.
Entweder die Raupen absammeln oder befallene Triebe abschneiden.
Nich in den Kompost.


RE: Raupe im Apfelbaum - Melly - 05.06.21

Danke! Rose  Ich schneid' die ab, so wie ich sehe, ist es bislang nur ein Ast. Muss mal gleich noch genauere Inspektion machen. Das Bäumchen liegt ganz am Ende des Grundstücks, wenn ich nicht mit dem Dackel da lang ginge, hätte ich das wahrscheinlich gar nicht gesehen. 
Ich bin vor wenigen Sachen "fies", aber das ist eine davon! :devil:


RE: Raupe im Apfelbaum - Orchi - 06.06.21

diese Gespinste hatte ich bisher jedes Jahr in meinen beiden Apfelbäumen. Ich habe sie immer mit Handschuhen in ein hitzebeständiges Gefäss abgesammelt und mit heißem Wasser übergossen. Dieses Jahr haben sich noch keine Blicken lassen, ob es am nass kalten Wetter liegt oder an den fleißigen Meisen die dieses Jahr alle 3 Nistkästen belegt haben  :noidea:


RE: Raupe im Apfelbaum - Melly - 15.06.21

Habe gerade noch so ein Gebilde in einem anderen Baum gefunden, an zwei Stellen, die ich sofort rausgeschnitten habe. Die großen Apfelbäume sehen so aus, als ob sie noch ordentlich Frost bekommen hätten. Da sind die meisten Fruchtansätze braun, bröselig. Überhaupt gefallen mir die großen Bäume nicht. Was könnte ich ihnen denn jetzt noch Gutes tun? Fruchtansatz bei den Großen kaum vorhanden, aber die kleinen Bäumchen tragen dieses Jahr gut.


RE: Raupe im Apfelbaum - Orchi - 16.06.21

ich habe mich zu früh gefreut, mittlerweile muss ich meine Apfelbäume jeden Tag kontrollieren, erst gestern Abend habe ich wieder so ein Gespinst entsorgt. Leider sind alle Meisen ausgeflogen und dieses Jahr scheinen sie auch kein zweites Mal brüten zu wollen, schade  :sweatdrop:


RE: Raupe im Apfelbaum - Melly - 16.06.21

Vögel leben an und für sich hier genug. Ich werde heute Abend auf jeden Fall noch einmal ganz genau schauen, ob irgend eine Raupe sich wieder etablieren will.


RE: Raupe im Apfelbaum - daki - 16.06.21

Das Gespinst ist ein Schutz für die Raupen und deshalb sehr fest 'gewebt'. Vögel tauchen da nicht hinein, um eine Raupe zu holen.
Wir hatten diese Plage vor 3 Jahren in der Pampa, wo die Windschutzgürtel komplett verhüllt waren.
Im Garten hilft nur radikal entfernen. Die Bäume und Sträucher gehen nicht kaputt davon, aber man muss die Vermehrung stoppen.