Kraut und Rosen
Apfel-Auffälligkeiten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Apfel-Auffälligkeiten (/Thread-Apfel-Auff%C3%A4lligkeiten)

Seiten: 1 2


Apfel-Auffälligkeiten - Phloxe - 21.10.21

Ich habe gestern die Früchte des Ontario gepflückt und dabei 3 Äpfel entdeckt, die diese merkwürdigen Flecken haben. 

[Bild: 42294592fw.jpg]

[Bild: 42294593aa.jpg]

Kennt das jemand? 

Anschneiden möchte ich keinen. Habe gerade genug Falläpfel rum liegen und freue mich über jeden, der längere Haltbarkeit hat. Also, ich hoffe, dass sich da nix weiter entwickelt. 
Die Farben hat die Kamera leider ziemlich komisch erwischt. Pardon. War nicht besser hin zu kriegen.


RE: Apfel-Auffälligkeiten - Orchi - 21.10.21

diese Flecken hatten bei uns voriges Jahr viele Äpfel von den ungepflegten und nie abgeernteten Bäumen. Die Äpfel waren innen total glasig, ob es den Geschmack verändert hat, kann ich nicht sagen, ich habe da keinen Vergleich, weil ich die Jahre vorher nie welche geerntet hatte


RE: Apfel-Auffälligkeiten - Brumsummsel - 21.10.21

Das nennt sich "Stippigkeit". Haben sehr viele von unseren Äpfeln. 
Tante Google meint dazu 
"Die Stippigkeit (Stippe) beim Apfel ist eine physiologische Erscheinung, die durch Calcium-Mangel in den Früchten ausgelöst wird. ... Gefördert wird die Stippe vor allem durch einen hohen Kalium- und Magnesiumgehalt im Boden, da beide Nährstoffe als Antagonisten zum Calcium fungieren und dessen Aufnahme behindern."

Ich hab dieses Jahr 2 Flaschen EM am Baum ausgebracht. Dadurch wurde es besser. 

Geschmacklich tuts erstmal keinen Abbruch. Aber der Apfel wird so mehlig.Frischer und knackiger schmecks ohne Stippigkeit


RE: Apfel-Auffälligkeiten - Balder - 21.10.21

Für mich sieht das wie Glasigkeit aus. Da neigen einige Sorten dazu, wie bei meinen Säulenäpfeln die Sorte Summertime - die hatte das vor zwei Jahren. Dieses Jahr allerdings und Gottseidank nicht.

Hier gibt es einen interessanten Artikel zu Stippe und Glasigkeit inkl. Bilder.


RE: Apfel-Auffälligkeiten - Phloxe - 21.10.21

Danke für den Link. 
Ja, glasig trifft es am ehesten. Es sind mir jetzt bei 4 Steigen Ernte nur diese 3 Äpfel aufgefallen. Aber nur mit diesen recht moderaten Flecken.

Hier gibt es etliche ungepflegte alte Bäume, deren Früchte niemanden mehr interessieren. Ich lese mir für Mus immer Einiges zusammen. Da habe ich schon stippige Äpfel gesehen. Unsere Lageräpfel hatten das zum Glück noch nie. 

Innen glasig hatte ich bei meinen Fundäpfeln auch schon. Das habe ich aber mehr mit Überaltert oder Frost- abgekriegt verknüpft. Das ist dann auch weicheres Gewebe .. meine ich mich zu erinnern. 

Lt Link sollen das Glasige vor allem süße Äpfel kriegen. Der Ontario gehört da nicht gerade dazu. Und jetzt ist er noch total sauer. Seine Falläpfel liebe ich nur im Kuchen. Und da mache ich eine Ecke nur für mich. Die Mitesser bekommen Fall-bosköpe drauf. Die schmecken zahmer. 
Und ins Mus kommen beide jetzt auf keinen Fall. 

Diese auffälligen Stellen sehen übrigens aus, als sei die Schale und vielleicht auch das Gewebe darunter nicht gleichmäßig mitgewachsen. 
Ich werde sie aufgeschnitten fotografieren, wenn sie genußreif sind.


RE: Apfel-Auffälligkeiten - Bärbel - 22.10.21

Wir haben auch immer eine Sorte mit Glasigkeit, sind Lageräpfel, die bis April, Mai immer noch knackig sind. Die Glasigkeit ändert nichts an der Lagerfähigkeit, mitessen kann man sie auch.


RE: Apfel-Auffälligkeiten - Moonfall - 22.10.21

Balder, danke für den Link! Das erklärt einiges...

Ich habe vor 3 Jahren u-förmige Spalier-Apfelbäumchen gepflanzt, eines hat heuer schon rel. viele große Äpfel getragen, darunter zeigten auch einige dieses glasige Gewebe. An alten, ungepflegten Gewebe kann es also nicht liegen. Aber wir hatten einen heissen, trockenen Sommer, und starke Sonneneinstrahlung begünstigt offenbar das glasige. Ein unharmonisches Blatt-Frucht-Verhältnis ist bei einem Spalierbäumchen auch leicht möglich.

Ich habe die Äpfel gleich gegessen, bevor was faulen konnte. Entweder ist es die Cox Orange oder Jonagold, habe leider die Etiketten nicht dran gelassen.  :blush: Das andere Bäumchen hatte nur 1 Apfel dran, ebenso groß und optisch nahe dran.


RE: Apfel-Auffälligkeiten - Phloxe - 22.10.21

(22.10.21, 08:52)Moonfall schrieb:  Entweder ist es die Cox Orange oder Jonagold, habe leider die Etiketten nicht dran gelassen.  :blush: Das andere Bäumchen hatte nur 1 Apfel dran, ebenso groß und optisch nahe dran.

Gleich gegessen spricht für Cox Orange, Moonfall. Wenn sie sehr lecker waren, auch. 
Hier am Wirtschaftsweg stehen beide Sorten nebeneinander und ich finde den Unterschied gravierend. 

Und ...  wir haben eine Sorte doppelt, weil die Baumschule ein Bäumchen falsch benamt hat. Das bemerkt man ja nicht so schnell. Netterweise alternieren sie abwechselnd.


RE: Apfel-Auffälligkeiten - lasseswachsen - 22.10.21

ich hab dieses Jahr bei Grahams Jubiläum Glasigkeit. Hatte auch dazu gelesen, dass sie bei Lagerung etwas zurückgehen kann.
https://www.mein-schoener-garten.de/glasigkeit
In Balders Artikel steht das ja eher nicht so. Kommt wahrscheinlich wie immer auf diverse Sachen an wink
Das EM helfen kann, finde ich sehr gut. Sollte ich mich mal näher mit beschäftigen wink


RE: Apfel-Auffälligkeiten - Moonfall - 22.10.21

(22.10.21, 09:01)Phloxe schrieb:  Gleich gegessen spricht für Cox Orange, Moonfall. Wenn sie sehr lecker waren, auch. 
Hier am Wirtschaftsweg stehen beide Sorten nebeneinander und ich finde den Unterschied gravierend. 

Danke für den Hinweis! Das passt dann auch zu meiner Vermutung auf Cox Orange, weil ich diese Sorte interessanter finde. Ich habe nämlich zuerst nur 3 Spalier-Bäumchen gekauft (2 Birnen + 1 Apfel), um das geplante Spalier zu bepflanzen. Später wurde das Spalier breiter und ich holte noch einen Baum dazu, das war dann wohl der bekanntere Jonagold.