Kraut und Rosen
Duftparadies - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Duftparadies (/Thread-Duftparadies)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Duftparadies - Libellenzauber - 02.09.11

Ihr lieben grünen Däumlinge,
was wären unsere Gärten ohne die betörenden, leichten, kaum spürbaren, immer aber einzigartig herrlichen Düfte der Blumen.
Diesen Strang möchte ich gerne all den Duftpflanzen widmen, die uns so erfreuen.

Was habt Ihr für Lieblingsdüfte im Garten? Welche Pflanzen sind es?

Wie konserviert Ihr sie?
Fangt Ihr Euere Damaszenerrosendüfte in Marmelade ein? Duftsäckchen für Lavendel? Cremes mit Jasminduft?

Viele, liebe Grüße sendet Euch
Eure Libellenzauberin
Diana


RE: Duftparadies - Raphaela - 02.09.11

Zur Zeit ist mein Lieblingsduft der der Duft-Gladiolen (da der botanische Name immer wieder geändert wird kann ich ihn mir nicht merken). Das sind diese mit den zierlichen, nickenden, weißen Blüten, die m.W. aus Nordafrika stammen.
Dieser Duft passt sehr gut zum "exotischen", weihrauchartigen der echten Moschata-Rosen (R. moschata "plena", "falsche Jeanne d´Arc", etc), die auch grade blühen.


RE: Duftparadies - Yarrow - 02.09.11

Ich bin hin und weg vom Duft eines Wildkrauts, den viele überhaupt nicht mögen und sogar als Gestank bezeichnen - ich meine den Rainfarn. Wenn der nicht gifitg wäre, würde ich ihn am liebsten zum Würzen nehmen! smile


RE: Duftparadies - maryrose - 02.09.11

Ich liebe den herben Duft von Balkan-Storchenschnabel, den abendlich-süßen von Geißblatt, den mittäglichen von Tomaten(kraut), den meiner Dufthostas, von Lavendel ... Rosen, Vanilleblume ...
Und was mir besonders gefällt: der Duft ändert sich je nach Tageszeit und Wetter.
maryrose[/b]


RE: Duftparadies - Libellenzauber - 02.09.11

...oh ja, das Geißblatt. Je-länger-je-lieber...hach dieser Duft! Auch kann ich am falschen Jasmin nicht vorbei gehen, wenn er blüht und die Madonnenlilien. Waaaaahnsinn.
Liebe Libellengrüße




RE: Duftparadies - akelei - 02.09.11

Ohja Ihr Lieben, Geißblatt liebe ich auch. Blüht an meiner Laube. Je langer je lieber habe ich erst im Herbst gepflanzt, ist noch klein - leider. Aber z Zt. duftet Ysop bei uns noch ganz phantastisch und unsere Kordes-Rose "Schneewittchen" - leider weniger intensiv als in den Beschreibungen und erst recht nicht so wie meine Alten Rosen.

LG sagt Annett - die sich erst mal mit den Beiträgen hier auseinandersetzen muss: Wo sind die Smilys bei Schnellantwort???
PS: Soll aber bitte, bitte nicht als Kritik aufgefasst werden, sondern nur meiner eigenen Dummheit zugeschrieben sein.



RE: Duftparadies - akelei - 02.09.11

...unser Sommerflieder "White Passion" ist auch eine Duftnasenweite.

Habe ich schon für diesen tollen Strang "Danke" gesagt? Bin immer auf der Suche nach Duftpflänzchen.


RE: Duftparadies - moorhexe - 02.09.11

[Bild: ndr3qnffwc6.jpg]

ich liebe anisysop....meine Mika wohl auch...oder doch was anderes ?

ich konserviere anisysop manchmal in biorohrohrucker zum süßen von tee.


RE: Duftparadies - moorhexe - 02.09.11

[Bild: 2oqsj7skk3f5.jpg]

oder..
zitronenthymian


RE: Duftparadies - Zwiebelchen - 02.09.11

Lavendelblütenzucker ist auch superlecker!