Kraut und Rosen
"Kranke" Tomaten(sorten) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Kranke" Tomaten(sorten) (/Thread-Kranke-Tomaten-sorten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


"Kranke" Tomaten(sorten) - Melly - 22.07.22

Wir haben schon so oft über diverse "Unregelmäßigkeiten" bei z. B. den Tomaten geschrieben, aber wenn man dann auf so eine Unregelmäßigkeit stößt, fängt man an zu suchen - wo war das noch gleich, war das nicht gerade die Sorte, über die man sich momentan aufregt und die man eigentlich nicht mehr anbauen wollte?

Bei mir war in den letzten Jahren eigentlich die Sorte 'San Marzano' anfällig für die Blütenendfäule. Ich konnte sie noch so pampern, irgendwann trat das Phänomen dann doch auf. 
Jetzt habe ich mir extra neue Samen kommen lassen, was im Prinzip Quatsch war, aber man versucht ja alles, um vorzubeugen. Da ich die Marzano aber so spät gesät habe, kann ich noch nicht sagen, was sich dieses Jahr tut im Hinblick auf die BEF, im letzten Jahr sind die Pflanzen der Kraut- und Braunfäule zum Opfer gefallen.  :w00t: 

Seit gestern darf ich diese BEF dann mal an der 'Orange Banana' bewundern mit ganz unterschiedlichem Befall, nämlich an einer Rispe. Die darunter liegende zeigt sich noch ansehnlich, die darüber ebenso.
So sieht's aus:
[Bild: 44048910xm.jpg]

Nun könnte es ja sein, dass die Wasserversorgung zum Zeitpunkt des Wachstums nicht optimal war, es war ja sehr heiß einerseits, andererseits graben die Mäuse ihre Krater unter den Pflanzen, was diesen sicherlich nicht förderlich ist. 
Es gibt also viele Schwachstellen, außer dem Mangel an Nährstoffen. 

Eine 'Buratino-Rispe' zeigt mir auch etwas merkwürdige Flecken an zwei Früchten, da warte ich eigentlich jeden Tag, dass sich noch  mehr zeigt.


RE: "Kranke" Tomaten(sorten) - Orchi - 23.07.22

das sind meine von gestern, mal wieder Banana orange und Rosado del Burgo, meine Jüngste musste gestern einige Ceman entsorgen, alle mit BEF

[Bild: 44050728wi.jpg]


RE: "Kranke" Tomaten(sorten) - Phloxe - 23.07.22

Bei den wenig befallenen Früchten lohnt sich das Hängen lassen. Das Bunte ist bei Reife genießbar.


RE: "Kranke" Tomaten(sorten) - Melly - 23.07.22

Das habe ich auch gelesen, man könnte die noch verspeisen, aber irgendwie vergeht mir da der Appetit. Ich habe sie abgeknipst, auch die nächste Sorte, die ich heute Morgen entdeckte, die 'Orange Icicle'. Hatte ich noch nie bei der. 

Orchi, machst Du irgendwas anders dieses Jahr als die Jahre zuvor? Ich frage, weil ich echt überlege, ob es an der Aufzucht liegt. Dieses Jahr habe ich noch keine Jauche ausgebracht, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.


RE: "Kranke" Tomaten(sorten) - merlincurry - 23.07.22

Googel sagt " Ursache sind meist Calziummangel und unregelmäßiges gießen"
Der Calziummangel entsteht oft durch zuviel Dünger!
Weil , wenn ein Bestandteil zu hoch ist, verhindert es die Aufnahme von Calzium, obwohl vielleicht genügend da ist.
Hier noch ein interessanter Punkt, den ich gefunden habe:

"Regelmäßiges Gießen beugt der Blütenendfäule vor. Außerdem ist es hilfreich, die Tomatenblätter unterhalb des ersten Fruchstands auszubrechen. Dadurch wird das für die Früchte wichtige Kalzium nicht in diese Blätter geleitet. Stattdessen gelangt es in größerer Konzentration in die Früchte."


RE: "Kranke" Tomaten(sorten) - Gudrun - 23.07.22

... egal - welche Fäule - der Rest schmeckt mir nicht mehr. Deshalb werden die Früchte schleunigst entsorgt.
Bisher zeigt sich bei einer Riesenananas - Frucht so etwas wie "Stängelfäule" - werde da wohl nicht mehr lange fackeln!


RE: "Kranke" Tomaten(sorten) - Melly - 23.07.22

Ich würde sie auch nicht essen wollen, deshalb knipse ich sie ab. 
Ich hab' schon viel gelesen und mir diverse Filmchen im Netz angeschaut, weil mich dieses Phänomen insbesondere bei der Marzano begleitet über Jahre, aber - wie ich schon schrieb - selbst durch Pampern der Pflanze hat das nichts gebracht.
In einem Beitrag wurde drauf hingewiesen, dass es insbesondere gern bei den Flaschentomaten auftritt, aber letztendlich auch runde Sorten befallen wären, was Orchi wohl bestätigen kann.

Gudrun, hier steht was über Stängelfäule.
https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/schadorganismen-im-gemuesebau/tomatenstaengelfaeule-didymella-lycopersici/


RE: "Kranke" Tomaten(sorten) - Bärbel - 24.07.22

Ich hab gestern den ganzen Tag den GG angemeckert (irgendjemanden muss ich doch anmeckern :whistling: :blush: ) weil ich heuer besonders viele Tomaten habe, hatte dafür extra noch Kübel gekauft. Und nu? Schon von Anfang an wenig Fruchtansatz, dann stellt sich heraus, dass die vielen Cocktails keine Cocktails sind und schon von Anfang an BEF, erst an einer Pflanze, dann an noch einer und jetzt sind wohl von den 10 Früchtchen pro Stock mind. 2 befallen. Und jetzt bekommen auch noch die Blätter schwarze Flecken... zum K...

Gestern hab ich angefangen, die Pflanzen zu entblättern, vielleicht bringts ja noch was.


RE: "Kranke" Tomaten(sorten) - Orchi - 24.07.22

ich hatte zuerst auch gedacht ich hätte zu wenig gegossen, aber es geht weiter trotz reichlichem Gießen und Calziumgabe. Ich möchte die Tomaten auch nicht mehr essen, wie an der Rosado zu erkennen ist, sind die Tomaten schneller schwarz als rot. Ausnahme hat mir meine Älteste gestern gezeigt (Sorte weiß ich gerade nicht) da ist echt nur das Mini Spitzchen/Zipfelchen unten schwarz und es geht auch nicht weiter, ich habe ihr empfohlen sie hängen zu lassen. Erde wird bei mir in den Kübeln zur Hälfte ausgetauscht mit guter neuer Erde und Kompost gemischt, nach ca. 6 Wochen eine kleine Gabe Tomatendünger, später so alle 4 - 6 Wochen auch noch verdünnte Brennnesseljauche. Eigentlich mache ich nix anderes als die Jahre zuvor, aber dieses Jahr ist zum 1. Mal eine runde Sorte betroffen  :sweatdrop:

ach ja die unteren Blätter sind alle entfernt, so ca. 1/3


RE: "Kranke" Tomaten(sorten) - Melly - 24.07.22

(24.07.22, 06:46)Bärbel schrieb:  Ich hab gestern den ganzen Tag den GG angemeckert (irgendjemanden muss ich doch anmeckern :whistling: :blush: ) weil ich heuer besonders viele Tomaten habe, hatte dafür extra noch Kübel gekauft. Und nu? Schon von Anfang an wenig Fruchtansatz, dann stellt sich heraus, dass die vielen Cocktails keine Cocktails sind und schon von Anfang an BEF, erst an einer Pflanze, dann an noch einer und jetzt sind wohl von den 10 Früchtchen pro Stock mind. 2 befallen. Und jetzt bekommen auch noch die Blätter schwarze Flecken... zum K...

Gestern hab ich angefangen, die Pflanzen zu entblättern, vielleicht bringts ja noch was.

Bärbel, ich würd' auch alles versuchen, die noch zu retten. Ich hatte auch schon ein Jahr, wo meine Tomaten bald ohne Blätter da standen. 

Die 'Buratino' hat auch so ein Mini-Zipfelchen im unteren Bereich, den ich jetzt beobachte. An der Orange B. hat sich nichts weiter gezeigt bis jetzt.