Kraut und Rosen
Manuka Honig - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Immengarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Immengarten)
+---- Thema: Manuka Honig (/Thread-Manuka-Honig)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Manuka Honig - Melly - 06.10.22

Ich habe mal den Bienenstrang ausgewählt, weil ich keine Ahnung von Honig habe, der ist mir in der Kindheit mal so "quer" gekommen, dass ich heute schon Probleme habe, ihn nur zu riechen. 
Aber - wenn's denn hilft...

Was für Unterschiede gibt es denn beim Honig? Ich will ja nächstens ein Glas Imker Honig erwerben, wo auch immer. Nun stoße ich in der Literatur auf Manuka Honig, der wird als antiseptisch, antioxidativ und wundheilungsfördernd beschrieben. 
Aber es gibt doch sicherlich auch heimischen Honig, der ähnliche Merkmale aufweist. Die Imker unter Euch wissen da sicherlich mehr.


RE: Manuka Honig - greta - 06.10.22

Manuka Honig kenne ich nicht, aber als Honigfreundin liebe ich Honig sehr, esse ihn morgens immer auf dem Brot, am liebsten den ganz hellen, Frühlingstracht oder Rapshonig. Waldhonig ist dunkel und schmeckt etwas streng, den mag ich nicht.
Auf Anhieb fällt mir ein, daß er wichtige Antioxidantien enthält und entzündungshemmend wirkt.
Hier steht noch mehr und unter Punkt 4 auch etwas zur Wundheilung.


RE: Manuka Honig - lasseswachsen - 06.10.22

ich denke auch, dass Honig allgemein diese Eigenschaften hat. Manukah. vielleicht dann einfach nochmal mehr.... darüber gibts sicher online Untersuchungen zu finden. Die Sache hat aber einen sehr sehr stolzen Preis...
Da kann man lieber lokal, wie von dir angestrebt, nach Honig schauen, denke ich und auch ansonsten einen möglichst gesunden Lebenswandel anstreben. Dann brauchts wohl auch keinen MH...


RE: Manuka Honig - greta - 06.10.22

vergessen :
ich kaufe meinen Honig bei Bekannten, Hobby-Imkern, die 5 Minuten von mir entfernt wohnen.
Die Honige, die im Supermarkt zu haben sind, sind oft zusammen gemischt aus unterschiedlichen Herkunftsländern.

Melly, wenn ich Dir 1 Glas schicken soll, sag Bescheid. In Luftpolsterfolie eingepackt sollte das klappen.


RE: Manuka Honig - Melly - 06.10.22

Das war jetzt sehr informativ, insbesondere die Info mit dem Waldhonig  Danke  

Lasseswachsen: Mein Lebenswandel hat mal absolut nichts mit meiner OP-Wunde zu tun, für die ich den Honig gedenke einzusetzen, liegt in einem Bereich, der noch nicht einmal Tag für Tag der Sonne ausgesetzt ist, auch wenn sie das ganze Jahr scheinen sollte. 

Man kann noch so bestrebt sein, einen gesunden Lebenswandel zu praktizieren, irgendwann spuckt Dir irgend jemand in die Suppe - und das war es. Clown Ich wünsche Dir, dass Du nie in solch eine Situation kommst.


RE: Manuka Honig - lasseswachsen - 06.10.22

ja meins sollte ja auch nur ganz allgemein gerichtet sein. Nicht für "Spezialeinsätze" von Honig.
Vielleicht gibt es dann ja sogar noch mehr "Heilkräuter" die etwas bewirken könnten? Kamille oder ähnliches?


RE: Manuka Honig - Gudrun - 06.10.22

... den Titel eines Fadens zu beachten, könnte hilfreich sein :whistling:


RE: Manuka Honig - Bärbel - 07.10.22

Manuka Honig hat wohl ganz besonders wertvolle Inhaltsstoffe, der, der medizinisch eingesetzt werden darf, wird bestrahlt oder sonstwie behandelt, damit die unerwünschten Keime weg sind.

Ich würde an Deiner Stelle nach einem Imker vor Ort schauen, oder im Bioladen, Wochenmarkt o.ä. nach einem Anbieter aus Deiner Region. Steht auf dem Etikett. Bloß keinen Honig von einem großen Abfüller.

Waldhonig hört sich gut an. Rapshonig würde ich nicht nehmen, das sind meist Imker, die ihre Völker direkt vors Rapsfeld stellen. Ist auch ok, die Bienen schaffen es, das ganze Spritzmittel unschädlich zu machen, aber in eine Wunde würde ich so einen speziellen Honig nicht streichen.
Deshalb Waldhonig, da ist wohl am wenigsten Umweltgift mit drin. Aber wie gesagt, die Bienen schaffen es nachweislich, das ganze Chemiezeugs aus dem Honig raus zu halten.

Für meinen Bruder hatte ich damals einen frisch aus dem großen, bisher verschlossenem Eimer genommen, damit ja nix dran ist. Ich kann Dir auch gerne ein Glas schicken.


RE: Manuka Honig - Melly - 07.10.22

Danke für Eure Angebote! Rose Bin schon fündig geworden in Form von zunächst einmal Manuka Honig, ein Mini-Glas zum Ausprobieren. Dazu bekomme ich eine gleichartige Manuka Wundsalbe für meine anderen, nicht heilenden Wundbereiche. Wenn das funktioniert, werde ich das weitergeben.  wink 
Ich habe gestern hoch und runter gelesen und bin ganz positiv eingestellt. Vielleicht kann ich mich ja tatsächlich dazu überwinden, täglich mal einen Mini-Löffel voll Honig zu konsumieren, evtl. in Ingwer Tee, dann schmeckt man das u. U. nicht so raus. 
Habe auch hier im Umkreis direkt Imker ausfindig gemacht, einer ist wahrscheinlich der Bruder unseres Hofbauern. GG ist gerade dorthin unterwegs und wird ihn befragen.


RE: Manuka Honig - daki - 07.10.22

Vielleicht hilfreich für die Orientierung Melly  wink 
https://www.medizin-transparent.at/honig-zur-wundheilung/