Kraut und Rosen
Schnittmaßnahmen im Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Schnittmaßnahmen im Garten (/Thread-Schnittma%C3%9Fnahmen-im-Garten)

Seiten: 1 2 3 4


Schnittmaßnahmen im Garten - Melly - 11.02.23

Wann wird was geschnitten - und was darf man wann nicht mehr schneiden...

Irgendwie fällt uns das regelmäßig vor die Füße, egal ob Heckenschnitt oder nur die Buchsbäume. 
Sommerflieder sollte man im Februar schneiden, heißt, die nächsten Tage müsste ich mal ans Werk, um einige der Sorten zu begrenzen bzw. das Wuchsverhalten etwas zu dirigieren. 
Ganz wichtig ist der Schnitt der Kirschlorbeer bei uns dieses Jahr, einige Sträucher, wenn man sie noch als solche betiteln kann, müssen mehr als hälftig eingekürzt werden, bevor die Vögel die endgültig in Beschlag nehmen. 
Heute Nachmittag, als ich mit Dackel an den sicher 4 m und höher gewachsenen Sträuchern vorbeiging, empfing uns eine Schimpftirade der dort Hausenden. Und da auch schon Familie Dompfaff nach entsprechendem Zuhause Ausschau hält, sollte man dieses Vorhaben schnellstens in die Tat umsetzen, die rigoros zu kürzen, auch wenn es erst mal blöd ausschaut. 
Die Buchsbäume sind die nächsten Kandidaten, die unbedingt Schnittmaßnahmen benötigen, bevor die Motorsäge unseres Sohnes da mehr Schaden anrichtet, als er sich jemals vorstellen kann. Außerdem kann man das Geschnittene gut wieder als Steckling direkt irgendwo etablieren. Grobschnitt beim Buchs März und April.
Fakt ist, bis zum 28. Februar spätestens sollten die Schnittmaßnahmen erledigt sein, in denen die Gefiederten ihr Brutgeschäft in Angriff nehmen.


RE: Schnittmaßnahmen im Garten - Orchi - 11.02.23

(11.02.23, 00:24)Melly schrieb:  Fakt ist, bis zum 28. Februar spätestens sollten die Schnittmaßnahmen erledigt sein, in denen die Gefiederten ihr Brutgeschäft in Angriff nehmen.

Danke das muss ich dringend meiner Jüngsten weiter leiten  Yes


RE: Schnittmaßnahmen im Garten - Melly - 11.02.23

(11.02.23, 10:36)Orchi schrieb:  
(11.02.23, 00:24)Melly schrieb:  Fakt ist, bis zum 28. Februar spätestens sollten die Schnittmaßnahmen erledigt sein, in denen die Gefiederten ihr Brutgeschäft in Angriff nehmen.

Danke das muss ich dringend meiner Jüngsten weiter leiten  Yes

Wir müssen uns auch langsam sputen - heute Morgen sah ich Familie Dompfaff im Hof rumhüpfen. Das Weibchen sammelt seit zwei Jahren im Hof Nistmaterial - Balou's Haare. :laugh: Bin mal gespannt, ob sie wieder im panaschierten Buchs nisten, der wird auch nie beschnitten.


RE: Schnittmaßnahmen im Garten - greta - 11.02.23

Ich hätte gerne noch was von unserm Efeu an der Mauer geschnitten/reduziert, aber ich glaube, die Amseln sind schon in Nestplanung bzw. Umsetzung und bei den Braunellen sieht es ähnlich aus - beide Arten brüten im Efeu.
Kleinere Korrekturen sind ja auch nach dem 1. März noch möglich, aber keine größeren Schnittaktionen.
Das Wetter ist mir für längere Gartenarbeitsaufenthalte einfach noch zu kalt.


RE: Schnittmaßnahmen im Garten - Melly - 11.02.23

Wenn die nisten, würde ich das auch verschieben. Die Amseln hier "finden" sich gerade, bislang hopsten immer zwei Weibchen miteinander rum, jetzt hat eine sich einen "Kerl geangelt", der sie verfolgt.  :laugh: 
Oben am Weg in den Garten steht ein großer Buchs, in dem nistet in der Regel der Zaunkönig. Da muss man auch die Finger von lassen, wenn dann nur mal mit der Gartenschere ein paar Zweige entfernen. Der kleine Kerl soll ja keinen Herzschlag bekommen in seinem Zuhause.


RE: Schnittmaßnahmen im Garten - Acinos Arvensis - 12.02.23

mal sehen wie das bei uns mit dem formschnitt noch hinhaut. viel muss ja nicht gemacht werden, aber der heckenbogen braucht es dringend. sieht aus wie struwwelpeter, so sind die triebe rausgeschossen im letzten jahr. und wir haben es nicht geschafft, weil junior entweder arbeiten musste, oder das wetter nicht dazu passte. und ich war wegen den gräten out of order.
tja - früher hatte frau "BAUCH-BEINE-PO"
heut hab ich Hüfte-Rücken-Schulter"
aber hilft alles nix, die hecke braucht ein wenig zuwendung. ich hoffe halt mal auf glück, dass die piepser nicht grad da hinwollen, wo ständig unten durchgegangen wird, sondern lieber in die dichteren gestrüppe ziehen.
neben dem unterstand muss ich sogar einen radikalschnitt machen, da hat sich das gezweig so nach außen gebeugt, dass es in die strasse hängt. kam urplötzlich. entweder war da der dachschnee vom dahinterliegenden stallgebäude über den unterstand nach unten gerauscht und hat auf diese weise die hecke nach außen gedrückt, was mir allerdings sehr rätselhaft erscheint.. oder aber der schneepflug hat mal wieder die schneehaufen mit gewalt dagegengedrückt.
früher war der platz unbebaut und wurde gern als schneeablagerungsort genutzt, jetzt steht da nun mal ein gebäude und ist nicht mehr dafür verfügbar.
wir haben das gestrüpp in weiser voraussicht absichtlich stehen gelassen, obwohl es beim bauen schon einigermaßen störend war. eben drum, dass uns der schnee dann nicht in die seitenwand reingeschoben wird, wodurch diese schaden nimmt, was natürlich außer uns dann keinen interessiert - kenn ich schon, das spiel.
nun gut, sei es wie es mag, die hecke wird soweit wie möglich zurückgenommen, aber weg kommt sie auf gar keinen fall. sie ist an der stelle allerdings auch so dünn, dass sie sich ohnehin nicht eignet für brutplätze. zumindest oben rum nicht. zu ihren füßen ist das revier bereits seit jahren vergeben. zwischen den wurzeln wohnt eine kröte. diese hat sich noch nicht mal vom bau des unterstands stören lassen. wir haben sie dann halt beiseite gesetzt, wenn sie uns vor die füße kam. inzwischen wechselt sie zwischen draußen und drinnen bei ihren unternehmungen. allein schon für das hüpftier muss die hecke erhalten bleiben.


RE: Schnittmaßnahmen im Garten - Melly - 12.02.23

Was Du da schreibst, Annie, mit Winter und Schneeschieben, kommt mir zu bekannt vor. Hier war das so, dass die regelmäßig unsere Scheune zugeschoben haben, da kamen wir an keine Tür mehr dran. Jetzt haben wir Garagentore in die Scheune eingelassen, das hilft. Da schiebt keiner was vor. wink


RE: Schnittmaßnahmen im Garten - Gudrun - 13.02.23

... ich müsste dringend den runzligen immergrünen Schneeball und den riesigen rundblättrigen Laurocerasus  - beide in der Hecke zur Straße schneiden, vielmehr sägen. Weil die an den Seiten immer schön glatt geschnitten wurden, konnten sie 3 bis 4 m hohe Gestalten entwickeln. Unten verkahlen sie immer mehr ... ist jetzt im Winter deutlich zu sehen. Irgendwie hat nicht mal der Efeu rundum eine Chance.
Aber mein Heckenschneiderchen vom Fach ist grad mal 2 Jahre jünger als ich. Der arbeitet auch mit so einer langstieligen eklig lauten Motorsäge ... und steigt nicht mehr so gern auf 'ne Leiter.

Hab' ich mir heute genauer beguckt ... dann aber doch die Handsäge Handsäge sein lassen und etliches trockene Gestrüpp geschnitten. Eigentlich wollte ich's ja noch "brennern" - schien mir aber zu feucht, das Zeugs.

Hier ist es für mich sehr schwierig, Gartenzeugs loszuwerden, geht nur vom 1.3. bis 31.10. samstags gegen Gebühr, während man da ganzjährig jede Menge andere Abfälle kostenlos jeden Werktag loswerden kann. Richtig trockenes Zeugs verfeuere ich auch gern mal in der "Brennkuhle". Aber da will ich dann keine "feuchtschwarzen  Rauchfahnen" in die Nachbargärten schicken.


RE: Schnittmaßnahmen im Garten - Melly - 14.02.23

So, das Gewächshaus ist befreit, sämtliche Kirschlorbeer, Hartriegel und Buchsbäume drum herum wurden bis auf 80 cm runter geschnitten. Sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus.  :rolleyes: Auch der Buchs um mein Holunderbeet hat wieder Wellenform erhalten, GG hat sich so richtig ausgetobt. 
Als wir die Kirschlorbeer im unteren Bereich in Angriff nehmen wollten, waren die Vögel richtig sauer, die sind schon mit dem Nestbau beschäftigt.Nun muss ich morgen mal genauer schauen, wer da evtl. ein- und ausfliegt, unser Sohn hat es da nicht so mit. 
Einige der überhängenden dicken Äste der Haselnusssträucher sind jetzt auch Geschichte, an anderen wiederum kommt man nur ganz schlecht dran. Da brachen bereits Äste ab, als man nur die Leiter anlehnte. 
Der Anfang ist gemacht - morgen kommt der ganze Schnitt in den Häcksler.


RE: Schnittmaßnahmen im Garten - Melly - 15.02.23

Das war wohl nichts mit dem Häckseln, das Teil sprang nicht an. Ist ja noch Winter. 
Nun, das gab wieder Zeit für die nächsten Kirschlorbeer-Aktionen, eine Reihe ist jetzt schon um ein Drittel kürzer. Die roten Nusssträucher haben auch mehr als ein Drittel eingebüßt, eine Mirabelle hat es hinter sich, sie war angeblich trocken. Ein umgekippter Apfelbaum liegt auch in Kleinteilen herum. Und der umgekippte Baum oben am Grundstück wurde auch in Kleinteile zersägt. Und es ist noch so viel zu schneiden... :whistling: