Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-4-Mai-2023)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - Gudrun - 07.05.23

Mach mal einen neuen Faden zum Thema auf.

Heute habe ich die im "Ostereierfaden" gezeigten Gemüsehackkloppse nochmal gemacht.
[Bild: 45617829yg.jpg]

Diesmal ohne Rücksicht auf Kindergeschmack ...
Auf etwa 500g Rinderhack ebensoviel klein gehäckseltes Gemüse ( Möhren, Sellerie, Petersilienwurzel, kleine Paprika, Zwiebeln, Knoblauch ), 1 Ei, 1 eingeweichtes ausgedrücktes Brötchen, viele Kräuter aus dem Garten (Bärlauch, Thymian, Rosmarin, Salbei, Zitronenmelisse),
Salz, Pfeffer, Senf, Koriander,Paprika, Harissa.
In einer geölten Zwölfer-Muffin-Form bei 200° ca 25 Min. gebacken, nochmal umgedreht zum oben Bräunen.

Dazu gab's Crème fraîche.

Tüftele halt momentan herum, wie frau sich als Einzelperson gut ernähren kann, ohne immer so viel Kochgeschirr einzusauen.


RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - greta - 07.05.23

Hört sich gut an, könnte ich bei den nächsten Frikadellchen so ähnlich abwandeln. Thymiane sind alle erfroren, Bärlauch hab ich nicht, aber Petersilie und Schnittlauch und Knobigras.

Was Du Dir auch gut machen könntest und nur eine Auflaufform brauchst ist Kartoffelgratin. 
Kartoffeln schälen, waschen, in dünne Scheiben schneiden und gleichmäßig verteilen, zuerst etwas Öl in die Form geben.
Sahne/Kochsahne in Tasse oder Messbecher, Gewürze dazu, z.b. Kräutersalz und bißchen weißen Pfeffer, gut verrühren, drüber geben, evtl. etwas Käse drüber streuen und bei 200 Grad ca. 45 Min. in den Backofen. Bei kleinerer Menge ist die Garzeit kürzer.

Alles aus einem Topf - Fett in Topf, Putenbrust o.ä. in Würfeln oder klein geschnitten rein, etwas würzen und anbraten, verschiedene Gemüse in Würfeln/Scheiben dazu, mit Gemüsebrühe ablöschen, eine Weile schmurgeln lassen, kosten/abschmecken und essen.

Blechgemüse : verschiedene Gemüse schälen, auch Kartoffeln, waschen, kleiner oder längs schneiden, auf einer Blechform oder Blech verteilen, bißchen würzen, bißchen Öl drüber und im Backofen backen/garen, dazu Kräuterquark.
Klappt genauso als Pfannengemüse.

Sahne-Schinken-Nudeln : Nudeln kochen, Kochschinkenscheiben in Würfel schneiden, Nudeln abgießen und wieder in den Topf zurück, schön Sahne drüber geben, etwas würzen, Schinken drüber verteilen, alles vermengen, essen.

Bunte Suppe ist auch lecker, brauchst Du auch nur 1 Topf.


RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - Acinos Arvensis - 08.05.23

ich bin auch von der wenig geschirr fraktion. und zudem auch noch immer bemüht möglichst wenig den backofen anzuwerfen. da kommt mir die vorliebe meiner mannsbilder für tortillas zugute. dafür hab ich mir nämlich irgendwann ein paar euronen in eine spezielle pfanne investiert, eine doppelte die man aneinanderhakt und die das drehen zu einem kinderspiel macht. da back ich mir nun meine sachen erst von der einen, dann von der andere seite auf der gasflamme. das geht doch bedeutend schneller und sparsamer als die röhre. mit ein wenig übung klappt das recht gut. hitze sparsam dosieren und nicht zu früh umdrehen.. ist natürlich nicht genauso wie aus dem ofen, die zubereitungsart hat doch einen einfluss auf das ergebnis, doch ich finde es durchaus akzeptabel.


RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - Gudrun - 09.05.23

Ja liebe greta, Gratins und Ofengemüse stehen seit eh und je auf meinem Speiseplan. Ist ja auch kein Problem, auf kleinere Formen umzusteigen.

Heute entdeckte ich beim ALDI  ein Päckchen grünen Spargel aus Spanien - 400 g für 1,90 € -
Um den bin in Supermärkten sonst gern herumgeschlichen, seit mein eigener grüner nichts mehr bringt.
Bei dem Preis konnte ich nicht anders und nahm ihn mit.
Kürzte ihn großzügig, schnitt die Stängel in schräge Scheiben, briet ihn mit Rosmarin und Thymian, ca 10 Min. Zuletzt die Köpfe dazu.
Mit Salz, Pfeffer, Zucker, geschnittenem Bärlauch war der ein Gedicht. Brauchte nur noch eine gebutterte Riesenlandhausbrotscheibe dazu.

Eigentlich sollte dazu noch Schinken gegeben werden. Habe ich nicht vermisst!


RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - Acinos Arvensis - 10.05.23

die spargelreste lassen sich kleingeschnitten gut trocknen und zu pulver vermahlen. das gibt dann nochmal ein spargelsüppchen.

bei mir gabs mal wieder was aus der kindheit. hab ich damals nicht so gern gegessen, weils da nur die süße variante gab, aber ich wollt es schon lang mal wieder probieren. meine mutter konnte sich nur nicht dran erinnern, die nachbarinnen hatten das auch nimmer auf dem schirm, daher hatte ich auf einen tip aus meiner fränkischen kochgruppe gewartet. und in der herzhafteren variante wars genau nach meinem schnabel.
ein hartes brötchen kleingewürfelt und in einem viertel liter milch aufweichen lassen. da hinein eine handvoll schnittlauchröllchen und drei gut geschlagene eier. nur noch etwas salz dazu und schon kann das in einer feuerfesten kleinen form fertiggebacken werden. ich hab 15 minuten bei 165 grad genommen, weil ich es in der hlf gemacht hab und das ganze noch 10 minuten in der resthitze nachbacken lassen. war fluffig und schmeckte zu salat ganz ausgezeichnet. der rest der noch da ist wird mit ein wenig kompott probiert, dann werd ich schon sehen, ob mir der orginal-kindheitsgeschmack inzwischen besser in den hals passt. auf jeden fall was super schnelles, resteverwertung und mit ei auch was leichtes in den magen.


RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - greta - 10.05.23

(09.05.23, 19:51)Gudrun schrieb:  Ja liebe greta, Gratins und Ofengemüse stehen seit eh und je auf meinem Speiseplan. Ist ja auch kein Problem, auf kleinere Formen umzusteigen.

Ja, Gudrun, kennst Du alles ...und ich schreibe auch noch detailliert auf, wie ich es zubereite  :head: Weißt aber, wie es gemeint war  smile


RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - Gudrun - 10.05.23

(10.05.23, 21:05)greta schrieb:  Weißt aber, wie es gemeint war  smile

Na klar, greta :tongue1:


RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - Melly - 10.05.23

Wenn ich mal wieder kochen muss, guck' ich hier rein. :laugh: Bin so froh, dass mein GG das übernommen hat. 
Wir hatten heute "gemüsige Nudeln", heißt, Pilze, Tomaten, kleine Zwiebeln, Lauch mit geschälten Tomaten in einem Topf, dazu gab es Dinkelnudeln. Das war total lecker, hatten wir kürzlich schon mal mit Hähnchengeschnetzeltem.


RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - Gudrun - 12.05.23

Heute war offenbar "Glückseinkaufstag" - erstand eine große frz. Artischocke, zwei Riesenportobello-Pilze, eine Schale mit frischen Hähnchenmägen; bei "Tinas Fischliebe", die hier neuerdings ganz nah bei mir freitags vorm REWE steht, waren zwar die Schollen schon aus, aber eine Portion Seelachs ausm dicken Ende kam mit.
Daraus wurde mit verschiedenen Gartenkräutern ( weil ich kein Basilikum hatte ) so ein Gericht
Schaltete ganz zum Schluss nochmal den Grill kurz ein, weil mir die "Panade" noch zu hell schien. Nahm auch viel mehr Zitronensaft ... vor ~  und hinterher. Mir reichte Salat dazu ...
:laugh: Superfressi für Fischliebhaber Nyam


RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 - Acinos Arvensis - 12.05.23

bei mir gabs heut gulasch. wegen sturmfreier bude mal wieder so wie früher - mit vieel zwiebeln, paprika und kartoffeln drin. pappsatt.