Kraut und Rosen
Tomate Venusbrüstchen/Piennolo del Vesuvio/Wintertomate - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomate Venusbrüstchen/Piennolo del Vesuvio/Wintertomate (/Thread-Tomate-Venusbr%C3%BCstchen-Piennolo-del-Vesuvio-Wintertomate)



Tomate Venusbrüstchen/Piennolo del Vesuvio/Wintertomate - Phloxe - 31.08.23

Ich finde das Thema interessant und kopiere euch beide mal hier hin, Greta und Grete.  smile

greta schrieb: schrieb:Das Venusbrüstchen sieht ja allerliebst aus, ist aber geschmacklich nicht der Hit, harte Schale, kaum Aroma. Also nur was fürs Auge.

Liebe Greta, das Venusbrüstchen ist mitnichten nur was fürs Auge. Im Gegenteil. Ich finde sie ausgesprochen lecker und baue sie seite ca. 6 Jahren an nachdem ich ein Video gesehen haben, wie die Gastronomen und Bauern diese Tomate an Schnüren unter der Decke aufhängen
Tatsächlich ist sie sehr hartschalig, aber gerade das ist wohl mit der Grund für ihre monatelange Haltbarkeit.  Und der Geschmack wird sogar im Lauf der Zeit immer besser.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

@ Grete: wie bewahrst du diese Tomaten auf?
Ich habe sie als Wintertomate von Dreschflegel. Erinnere mich, dass Julchen sie gut fand. So wie in Italien auf zu hängen funktioniert bei mir nicht, weil sie einzeln reif werden. Sie lösen sich sogar ohne Kelch von der Rispe.


RE: Tomate Venusbrüstchen/Piennolo del Vesuvio/Wintertomate - Phloxe - 08.09.23

[Bild: 46283289fu.jpg]

Meine bisherige Sammlung. 
Und prompt sehe ich eine 'Falsche'   ... eine Mini Marzano hat sich eingeschlichen.  wink


RE: Tomate Venusbrüstchen/Piennolo del Vesuvio/Wintertomate - Phloxe - 02.10.23

Inzwischen ernte ich die Wintertomaten sobald sich auch nur ein Hauch 'Ungrün' zeigt. Aber sie färben dann im Keller doch ganz schön rasch. 
Habe aber versäumt, mal eine Trennung zu machen, bemerke ich gerade. 
Ich weiß also gerade nicht, in welcher Verfassung die Weicher-gewordenen, die ich zum Verbrauch mit nach oben nehme, gepflückt wurden.

Ich lege auch die San Marzano mini in den Keller, weil sie lange so schön knackig sind.


RE: Tomate Venusbrüstchen/Piennolo del Vesuvio/Wintertomate - Grete - 09.10.23

(31.08.23, 18:28)Phloxe schrieb:  Ich finde das Thema interessant und kopiere euch beide mal hier hin, Greta und Grete.  smile

greta schrieb: schrieb:Das Venusbrüstchen sieht ja allerliebst aus, ist aber geschmacklich nicht der Hit, harte Schale, kaum Aroma. Also nur was fürs Auge.

Liebe Greta, das Venusbrüstchen ist mitnichten nur was fürs Auge. Im Gegenteil. Ich finde sie ausgesprochen lecker und baue sie seite ca. 6 Jahren an nachdem ich ein Video gesehen haben, wie die Gastronomen und Bauern diese Tomate an Schnüren unter der Decke aufhängen
Tatsächlich ist sie sehr hartschalig, aber gerade das ist wohl mit der Grund für ihre monatelange Haltbarkeit.  Und der Geschmack wird sogar im Lauf der Zeit immer besser.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

@ Grete: wie bewahrst du diese Tomaten auf?
Ich habe sie als Wintertomate von Dreschflegel. Erinnere mich, dass Julchen sie gut fand. So wie in Italien auf zu hängen funktioniert bei mir nicht, weil sie einzeln reif werden. Sie lösen sich sogar ohne Kelch von der Rispe.


Ich lege die Venusbrüstchen auf Regalbretter, bzw. auf den Regalbrettern habe ich teilweise Glasplatten und dort lege ich die Tomaten einfach hin. Durch die harte Schale halten die sehr lange.  Der Raum ist allerdings auch ziemlich kühl und ich habe noch Tomaten im März gegessen und sie waren lecker


RE: Tomate Venusbrüstchen/Piennolo del Vesuvio/Wintertomate - Phloxe - 11.10.23

(09.10.23, 13:31)Grete schrieb:  Ich lege die Venusbrüstchen auf Regalbretter, bzw. auf den Regalbrettern habe ich teilweise Glasplatten und dort lege ich die Tomaten einfach hin. Durch die harte Schale halten die sehr lange.  Der Raum ist allerdings auch ziemlich kühl und ich habe noch Tomaten im März gegessen und sie waren lecker

Danke !
Wie viele Pflanzen hast du denn? Und in welcher Färbung pflückst du sie?
Ich habe 2. Eine im Topf und eine in der Treppenecke am Spalier gezogen.
Vor paar Jahren hatte ich mal eine Mallorquinische Wintertomate. Die hat auch bis März gehalten. War kleiner und im Fruchtstand Multiflora ... aber dafür eigentlich recht großfrüchtig. Hat mich aber nicht zur Wiederholung gereizt. 

Und auch mal eine Nachzucht eines bräunlichen 'Venusbrüstchens' von @ldi. Das war trotz knackiger Schale sehr lecker, hat es nicht in den Keller geschafft.  :no:


RE: Tomate Venusbrüstchen/Piennolo del Vesuvio/Wintertomate - Grete - 11.10.23

(11.10.23, 10:58)Phloxe schrieb:  
(09.10.23, 13:31)Grete schrieb:  Ich lege die Venusbrüstchen auf Regalbretter, bzw. auf den Regalbrettern habe ich teilweise Glasplatten und dort lege ich die Tomaten einfach hin. Durch die harte Schale halten die sehr lange.  Der Raum ist allerdings auch ziemlich kühl und ich habe noch Tomaten im März gegessen und sie waren lecker

Danke !
Wie viele Pflanzen hast du denn? Und in welcher Färbung pflückst du sie?
Ich habe 2. Eine im Topf und eine in der Treppenecke am Spalier gezogen.
Vor paar Jahren hatte ich mal eine Mallorquinische Wintertomate. Die hat auch bis März gehalten. War kleiner und im Fruchtstand Multiflora ... aber dafür eigentlich recht großfrüchtig. Hat mich aber nicht zur Wiederholung gereizt. 

Und auch mal eine Nachzucht eines bräunlichen 'Venusbrüstchens' von @ldi. Das war trotz knackiger Schale sehr lecker, hat es nicht in den Keller geschafft.  :no:


Ich habe 4 Venusbrüstchen. Meine Tomaten sind alle in 20 Liter Töpfen und stehen unter Dachvorsprüngen. Insgesamt habe ich dieses Jahr 45 Tomatenpflanzen

Da die Tomaten geschützt sind, habe ich auch so gut wie keine Probleme mit Braunfäule, im Gegensatz zu früher im Freiland wo jedes Jahr die Tomaten krank wurden

Also pflücke ich alle Tomaten im laufenden Jahr nur mit Vollreife, weil sie mir so am besten schmecken und auch am gesündesten sind

Zum Herbst achte ich auf den Wetterbericht und kurz bevor Frost angesagt wird bzw. ab so 5 Grad ernte ich alles ab und dann auch grüne Tomaten und lagere sie ein.  Überschüsse im Jahr friere ich eine, hartschalige Tomaten jedoch nicht, weil sie auch so halten


RE: Tomate Venusbrüstchen/Piennolo del Vesuvio/Wintertomate - Phloxe - 16.10.23

Danke schön.  smile

Mit 'in welcher Farbe pflücken?' meinte ich die Piennolo. Ich habe sie in letzter Zeit geerntet, sobald sie einen Hauch von Farbe zeigten. Aber ich fürchte, diese werden auch recht bald 'weiche Bäuche' kriegen. 
Weißt du noch, wo dein Samen mal her war?  Meiner ist von Dr@schflegel. 

Feste Schale haben auch die San Marzano mini, die ich auch in den Keller gelegt habe und die sehr lecker sind .... und eine ovale Cocktail, deren Samen ich privat bekam. 

Am Gesündesten seien Tomaten übrigens in gekochtem Zustand. Ich verköchele alle paar Tage, was wir nicht rechtzeitig aufessen können.