Kraut und Rosen
Ungefüllte Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Ungefüllte Rosen (/Thread-Ungef%C3%BCllte-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


Ungefüllte Rosen - Yarrow - 15.12.11

Hier ist er - der Strang zum Vorstellen unserer ungefüllten bzw. nur wenig gefüllten Rosen. Normalerweise sind diese Sorten naturnäher als gefüllte, bieten Insekten mehr Nahrung (bei gefüllten Rosen tragen ja die Staubblätter keinen Pollen, sondern sind zu zusätzlichen Blütenblättern umgewandelt) und bilden auch häufiger Hagebutten aus (unter anderem deshalb, weil der Stempel zur Befruchtung für Insekten besser zugänglich ist).

Ich habe noch keine schönen Fotos von einigen meiner ungefüllten Rosen (zu denen natürlich auch einige wilde Hundsrosen = Heckenrosen zählen). Aber ein paar kann ich hier schon mal vorstellen:

Rosa canina - Heckenrose
[Bild: ze9iyua4va83.jpg]

Strauchrose The Alexandra Rose, Austin
[Bild: 4bz4zzmkftvc.jpg]

Strauchrose Mozart
[Bild: zz2ddla9gz4.jpg]

Kletterrose Dortmund, Kordes 1955
[Bild: uzvgun5z72m1.jpg]

Strauchrose Aicha
[Bild: jghokaan88bs.jpg]

Wie man sieht, mag ich zweifarbige Rosen ganz besonders!


RE: Ungefüllte Rosen - Yarrow - 15.12.11

Einige andere muss ich erst mal verlinken, weil ich noch keine eigenen Fotos davon habe:

Strauchrose Pretty Kiss von Meilland, auch verkauft als "Gärtner Pötschkes wilde Schönheit". Für mich eine der schönsten Rosen überhaupt! Die Blüten sind sehr groß, ca. 10-12 cm.

Strauchrose Aicha (mein Foto ist nicht so berauschend und wird ihrer Schönheit nicht gerecht, daher hier noch mal ein Eindruck).

Strauchrose Mozart auch noch mal im Ganzen. Die blüht bei mir unermüdlich in großen Büscheln.

Strauchrose Kew Gardens von Austin.

Wird fortlaufend ergänzt... :cool:


RE: Ungefüllte Rosen - Unkrautaufesserin - 15.12.11

Die Dortmund ist sehr schön, die kommt bei mir als roter Tupfer an´n Zaun:lol:
Ich war mir nicht sicher wegen des Frosts, deshalb wird sie nun erst im März geliefert.

Deine Alexandra Rose gefällt mir auch seehr gut, obwohl ich Gelb bei Rosen nicht mag. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel, und diese Farbe ist was ganz Besonderes!

Seit ich ihn im Weiße-Rambler-Strang gesehen habe, überlege ich, wo ich Kiftsgate hinpflanzen könnte...:head::w00t: Weiß jemand, ob er in Mauern wühlt? Das Haus hier hat Feldsteinfundament, alles nicht besonders haltbar...:crying: aber stellt Euch das Summen vor, wenn die ganze Hauswand blüht... seufz...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Ungefüllte Rosen - rhoeas - 16.12.11

Ich besitze auch einige ungefüllte Rosen im Garten.

[Bild: 8812141sly.jpg]

Strauchrose - Jacqueline du Prei

[Bild: 9009826tkf.jpg]

Edelrose - Olivier Roellinger

[Bild: 9009835ono.jpg]

Hundsrose - Rosa canina





RE: Ungefüllte Rosen - tulipan - 16.12.11

@yarrow: die Alexandra Rose könnte mir auch gefallen! :heart:
@matthias: zauberhaft die Jaqueline du Prei :heart:
Wie hoch werden die denn??
In meinem Garten blüht die Bibernellrose, ich verlinke mangels Bild, bitte über die Double white Scots Rose runterscrollen, (die schottische Doppelte: Liebe auf den ersten Blick"!) neben der Blüte sind auch Aufnahmen von den Butten und Trieb/Laub zu sehen
http://www.peterboyd.com/rosapimp14.htm
LG
tulipan


RE: Ungefüllte Rosen - Yarrow - 16.12.11

(16.12.11, 08:21)tulipan schrieb:  @yarrow: die Alexandra Rose könnte mir auch gefallen! :heart:

Hier ist sie noch mal. Bei der vorderen Blüte sieht man auch sehr schön die Umwandlung von zwei Staubblättern zu zusätzlichen kleinen Blütenblättern - der erste Schritt zur "gefüllten" Blüte.

Die Blüten sind übrigens nicht so klein, wie es auf dem Bild aussieht! Und die Farben sind eher so wie auf diesem Bild. Sie blüht unermüdlich, ist sehr gesund und auch frosthart.

[Bild: vc7zrjzxil8i.jpg]




RE: Ungefüllte Rosen - rhoeas - 16.12.11

(16.12.11, 08:21)tulipan schrieb:  @matthias: zauberhaft die Jaqueline du Prei :heart:
Wie hoch werden die denn?

@tulipan,

die Jacqueline du Pre wird ca. 0,8 bis 1,4 m hoch, friert aber im Winter oft bis kurz über dem Erdboden zürück. Olivier Roellinger soll bis 1,5 m Höhe erreichen, wird bei mir aber auch nur 1 m Höhe, nach abfrieren im Winter.

[Bild: 9011164dqq.jpg]

Rosa canina - rechts im Bild

Rosa canina erreicht eine Höhe von 4,5 x 2,5 m (mit Schnitt) ansonsten wahrscheinlich noch höher/breiter. Ich schneide sie aller 4 Jahre komplett auf 1 m zurück. Bei uns in der Natur stehen einige Exemplare die weitaus höher sind.

Hier noch einige weitere unserer ungefüllten Rosen.

[Bild: 9011169mti.jpg]

[Bild: 9011163qyr.jpg]

[Bild: 9011162aqw.jpg]

Die hätte ich gerne noch, aber da müssen erst Stellen frei werden.








RE: Ungefüllte Rosen - rhoeas - 16.12.11

[Bild: 9011161asd.jpg]

[Bild: 9011165jbv.jpg]

[Bild: 9011166ern.jpg]

Leider fehlt mir für diese schöne Rose der Platz, sonst hätten wir diese auch im Garten.

[Bild: 9011168tab.jpg]

Rosa multiflora musste ich vor Jahren entfernen, Julitriebe bis 4 m Länge. Inzwischen habe ich durch die letzten Winter einige Lücken in der Rosenhecke, die ich im September mit 4 wurzelechten Büschelrosen gefüllt habe.




RE: Ungefüllte Rosen - tulipan - 16.12.11

Hallo, Matthias, die r. multiflora habe ich auch im Garten, die Hatte ich vor Jahren vor dem Bagger gerettet, als Riesenstrauch. Mit Spitzhacke, die Arme, dabei habe ich sie nur in Stücken rausgekriegt, beide Teile sind angewachsen, und obwohl sie an nicht sehr gnstigen Stndorten stehen, eine unter der Buche, die andere fast völlig im Schatten, sind es mächtige Stöcke geworden, die Bienen lieben sie - und ich auch, besonders die winzigen Hagebutten....
LG
tulipan


RE: Ungefüllte Rosen - Raphaela - 16.12.11

Spannend: In unserer Gegend gibt es eher hell- bis kräftig rosafarbene Canina-Klone. Das scheint von Region zu Region (oder auch von Knick zu Knick) zu variieren.

Rosa x beggeriana habe ich vor vier Wochen mitgebracht bekommen und freu mich jetzt noch mehr auf die Büten:rolleyes:

Multifloras und Caninas hätte ich noch einige abzugeben, auch Freilandpflanzen, die falsch stehen und schon jetzt zu groß sind :-/ Falls ihr jemanden kennt, der die gerne ausbuddeln würde...