Kraut und Rosen
winterharte Kräuter (Wildkräuter, Küchenkräuter, Duftkräuter...) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: winterharte Kräuter (Wildkräuter, Küchenkräuter, Duftkräuter...) (/Thread-winterharte-Kr%C3%A4uter-Wildkr%C3%A4uter-K%C3%BCchenkr%C3%A4uter-Duftkr%C3%A4uter)

Seiten: 1 2 3


winterharte Kräuter (Wildkräuter, Küchenkräuter, Duftkräuter...) - CarpeDiem - 28.12.11

Heilziest - Stachys (Betonica) officinalis

[Bild: 20090731_heilziest.jpg]

Diese wunderschöne Pflanze habe ich jetzt schon seit etlichen Jahren bei mir im Garten. Angewendet habe ich ihn noch nie und leider samt er sich auch überhaupt nicht aus. Die Staude wird nicht einmal besonders breit.

Habt ihr die Pflanze auch im Garten?





RE: winterharte Kräuter - CarpeDiem - 28.12.11

Mein Lieblingsoregano ist der sogenannte Origanum creticum-kretische Oregano
er hat ein unglaubliches Aroma:
[Bild: OreganoCreticum1_20100731.jpg]

Natürlich habe ich auch Origanum vulgare-Oregano, gewöhnlicher Dost, wilder Majoran im Garten. Ich liebe die Blüten und auch viele Insekten. Ich verwende ihn auch sehr gerne für Gewürzmischungen. Er vermehrt sich natürlich auch sehr konsequent....
[Bild: 20090905_Oregano.jpg].



RE: winterharte Kräuter - Gudrun - 28.12.11

(28.12.11, 23:42)CarpeDiem schrieb:  Natürlich habe ich auch Origanum vulgare-Oregano, gewöhnlicher Dost, wilder Majoran
[Bild: 20090905_Oregano.jpg].

Bin jetzt irritiert, denn unter diesem Namen einstmals erstanden wuchert der hier

http://www.kräutergustel.de/pflanze_anzeigen.php?id=23
allüberall - das Kräutlein "Wohlgemuth" - heißt das jetzt bei mir ... :huh:


RE: winterharte Kräuter - CarpeDiem - 29.12.11

@gudrun - klar wuchert der, aber schön und winterhart und lecker ist er trotzdem:rolleyes:

Oregano creticum hat sich bei mir leider noch nicht vermehrtwink


RE: winterharte Kräuter - Gudrun - 29.12.11

(29.12.11, 00:10)CarpeDiem schrieb:  @gudrun - klar wuchert der
... aalso ... mich hat dein Foto irritiert ... war vielleicht die Vergrößerung ... meiner sieht eher so wie auf der eingestellten site aus.
Welcher auch immer:inzwischen besiedelt er jede Ritze zwischen Platten und auch anderswo und wird geliebt vom Insektenvolk



RE: winterharte Kräuter - bastiro - 29.12.11

Auch meiner ist längst nicht so hell, wie der, den du abbildest, Carpe diem, aber lieben tue ich ihn ebenso wie unsere Insektenwelt und er kommt bei uns hauptsächlich in Kräutertees und in Pesto hinein. Er neigt auch dazu, sich in unserem Garten fleißig auszubreiten smile Wir nehmen es ihm aber keineswegs übel.
Sebastian


RE: winterharte Kräuter - betulapferd - 29.12.11

(28.12.11, 23:34)CarpeDiem schrieb:  Habt ihr die Pflanze auch im Garten?
Ja, den Heilziest hab ich hier auch...samt sich gut aus und das Kraut muss auch immer herhalten für meine Erkältungsmischung.
Ebenso der Sumpfziest, der allerdings rosa blüht. Und desser beider Speicherknollen ebenso essbar sind wie die des Knollenziest.

Und sehr stark von Bienen und Co besucht!

Liebe Grüße von Elke



RE: winterharte Kräuter - gelala - 29.12.11

Sehr schön, denn auch bei uns wuchert es aus allen Fugen, sogar am Hauptweg. Das lockert etwas das Bild des ansonsten doch sehr starren Weges auf, aber der Hauptgrund sind die Insekten, die diese blühenden Kräuter über alles lieben.
Solchen Oragano habe ich noch nicht und den Ziest kannte ich gar nicht. Werde mich mal im kommenden Jahr umsehen und dann welchen kaufen und ansiedeln.
Viele Kräuter wachsen bei mir einfach so, weil sie hübsch sind, meist sehr hart im Nehmen und für all die Nützlinge.
gelala


RE: winterharte Kräuter - CarpeDiem - 29.12.11

Also der weisse Oregano ist der O. creticum, der rosafarbene der O. vulgaris.....

Aber ich mag auch gerne Gamanderarten und versuche da gerade ein paar verschiedene bei mir anzusiedeln.

Seit einigen Jahren habe ich jetzt den Kaukasusgamander - Teucrium hyrcanicum / hircanicum.
So richtig heimisch ist der nicht, aber über den bin ich auf andere Gamanderarten gekommen.
[Bild: Kaukasusgamander_20110820.jpg]

Teucrium scorodonia- Salbeigamander auch Auch Waldgamander oder wilder Gamander. Die Blüten sind sehr unscheinbar, aber schön.
[Bild: Salbeigamander_20110723.jpg]

Und weniger aromatisch für die Nase aber ein einfaches und schönes Kraut ist der Knoblauchgamander-Teucrium scordium auch Lauch-Gamander oder Lachenknoblauch genannt.
[Bild: Knoblauchgamander_20110709.jpg]


RE: winterharte Kräuter - CarpeDiem - 29.12.11

noch einmal ein Oreganofoto aus anderer Perspektive, da dürftet ihr ihn auch eher wiedererkennenbiggrin

Origanum vulgare
[Bild: Oregano_20111004.jpg]