Kraut und Rosen
winterharte Kräuter (Wildkräuter, Küchenkräuter, Duftkräuter...) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: winterharte Kräuter (Wildkräuter, Küchenkräuter, Duftkräuter...) (/Thread-winterharte-Kr%C3%A4uter-Wildkr%C3%A4uter-K%C3%BCchenkr%C3%A4uter-Duftkr%C3%A4uter)

Seiten: 1 2 3


RE: winterharte Kräuter - laurin - 29.12.11

Bei mir sät sich die Pflanze aus, aber sehr moderat.
Laurin


RE: winterharte Kräuter - Gudrun - 29.12.11

(29.12.11, 13:44)CarpeDiem schrieb:  noch einmal ein Oreganofoto aus anderer Perspektive, da dürftet ihr ihn auch eher wiedererkennenbiggrin

... ja nun geht's ... ich guck offenbar immer von oben auf ihn runter :shifty:




RE: winterharte Kräuter - CarpeDiem - 29.12.11

Also ich robbe öfter mal auf dem Bauch durch den Garten, Du nicht:lol::lol::lol:


RE: winterharte Kräuter - CarpeDiem - 04.01.12

Noch ein wirklich schönes Kraut ist die Bergminze Calamintha nepata

[Bild: 20080906_Bergminze.jpg]



RE: winterharte Kräuter - Gudrun - 04.01.12

(04.01.12, 22:15)CarpeDiem schrieb:  [Bild: 20080906_Bergminze.jpg]

Die liebe ich auch sehr. Aus einem Saattütchen von Dreschflegel (die Resttüte liegt immer noch in meiner Kiste) gezogen, erfreuen sie mich jedes Jahr aufs Neue, haben sich auch versamt, so dass ich schon öfter Pflanzen "entsorgte".
Ein tolles Gewürz ... und - in Maßen - auch in frischen Teemischungen richtig gut.




RE: winterharte Kräuter - storchschnabel - 05.01.12

Ach, Gudrun, falls der mal wieder zu viele Sämlinge schmeißt, melde ich mich gern als dankbarer Abnehmer. Ich hab seit Jahren eine Pflanze, aber die wird nicht mehr. Wonach schmeckt denn Bergminze?


RE: winterharte Kräuter - CarpeDiem - 06.01.12

Ich habe die Bergminze bisher noch nicht probiert. Sie hat bei mir unter widrigsten Bedingungen überlebt, aber vermehren konnte sie sich da nicht.
Zuerst war sie begraben unter Rosen und Stauden. Dann habe ich sie dort nach einem Jahr (überrascht, dass sie lebt) ausgegraben und in einen Kübel gepflanzt, den ich komplett vergessen hatte zu gießen. Einen ganzen Sommer langwink
Wieder überlebt. Nun hat sie einen Pltz am Kofsteinpflaster an der Hauswand und ich hoffe, sie hat es endlich gut genug, sich mal ein bischen zu vermehrenbiggrin


RE: winterharte Kräuter - CarpeDiem - 06.03.12

Einige der schönsten Kräuter überhaupt... die Monarden

Präriebergamott (Monarda fistulosa)
[Bild: Praeriebergamott_20110730.jpg]

Leider ist meine Monarda didyma schon lange von mir gegangen. Blödhund hat sie kaputtgep...t:crying:
Trotzdem habe Monarden ein leckeres Aroma für Tee.
[Bild: monarda%20didyma.JPG]

Die Rosenmonarde ist sehr lecker, wenn sie einfach mit kalt Wasser aufgegossen wird.
[Bild: Rosenmonarde3_20100712.jpg]

Die Monarda bradburiana muß sich bei mir erst noch etablieren.
[Bild: MonardaBradburiana4_20110604.jpg]






RE: winterharte Kräuter - CarpeDiem - 13.03.12

und nun zu den Agastachen...
eher kurzlebig, aber trotzdem eine der robusten Arten ist die Agastache rugosa. Sie sorgt auch gerne mal für Selbstaussat und ist äußerst anspruchslos. Sie blüht den ganzen Sommer lang und ist auch im Herbst noch ein Zierde...
[Bild: Verkauf+Agastache20110924+129.jpg]

Viele andere Agastachen sind etwas empfindlicher.
Bei durchlässigem Boden kommt die Lavendel-Agastache - Agastache astromontanum oder astromontana auch ganz gut zurecht. Sie mag es jedoch nicht so gerne feucht.
[Bild: 20091017_AgastacheLavendulifolia.jpg]

Gleiches gilt für Agastache aurantiaca. Bei durchlässigem Boden schafft sie auch die Winter.
[Bild: Kraeuterhuegel3_20110811.jpg]

Viele andere Arten sind nicht immer leicht über den Winter zu bekommen und es ist besser rechtzeitig Saatgut abzunehmen.
Im Kübel an einem trockenem Platz in der Nähe einer Hauswand stehen die Chancen manches Mal besser als ausgepflanzt.




RE: winterharte Kräuter - CarpeDiem - 15.09.12

Allium vineale ist aus meiner Sicht ebenfalls ein wichtiges Kraut, ebenso wie Winterheckenzwiebel und Knoblauch

[Bild: Allium_Vineale_20120804.jpg]

Die weisse Melisse:
[Bild: weisse_melisse_20120805.jpg]