Kraut und Rosen
winterharte Kräuter (Wildkräuter, Küchenkräuter, Duftkräuter...) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: winterharte Kräuter (Wildkräuter, Küchenkräuter, Duftkräuter...) (/Thread-winterharte-Kr%C3%A4uter-Wildkr%C3%A4uter-K%C3%BCchenkr%C3%A4uter-Duftkr%C3%A4uter)

Seiten: 1 2 3


RE: winterharte Kräuter - CarpeDiem - 15.09.12

Goldoregano ist ebenfalls nett anzuschauen....
[Bild: Goldoregano_20120804.jpg]


RE: winterharte Kräuter - maryrose - 16.09.12

Und das Bergbohnenkraut (strauchartig, sät sich willig aus) - liefert mir sogar im tiefsten Winter den Geschmack für das Bohnengemüse.

[Bild: 11851206mf.jpg]
gruß maryrose


RE: winterharte Kräuter - Brennnessel - 16.09.12

Hallo Elke,
ich hätte gerne dein Rezept "Erkältungen" mit dem Heilziest. Ich habe ihn auch, letztes Jahr stibitzt und er hat sich schön gemacht. Ursprungsstandort entwickelt sich auch prächtig.
Habe schon Samen genommen für´s Päckchen.
Gruß Birgit


RE: winterharte Kräuter - Gudrun - 16.09.12

(16.09.12, 17:17)Brennnessel schrieb:  ich hätte gerne dein Rezept "Erkältungen" mit dem Heilziest.

Ich hätte vor allem gern solchen Ziest. Hab' nur Stachys grandiflora , der blüht zwar sehr schön im Schatten und breitet sich gut aus. Insekten lieben ihn auch, aber wie es um seine Heilwirkung bestellt ist ? :noidea:

In meinem neuen Kräuterbuch ( Hirsch-Grünberger) steht ein Rezept für Tee, der sogar bei allergischem Asthma hilfreich sein soll.
Von einer Mischung aus Heilziestblättern und wenig weißer Taubnessel wird ein TL Kraut mit ein Viertel Liter Wasser aufgegossen. Mindestens 15 Minuten ziehen lassen, mit Honig mischen und löffelweise einnehmen.

Ein HILDEGARD Zitat gibt's da auch:

Wer dumm und einfältig ist, so dass es ihm an Verstand mangelt, der zerstoße Betonienkraut zu Saft und lege es abends auf die ganze Brust und verbinde mit einem Tuch. Dies tue oft, und der Verstand wird wiederkommen




RE: winterharte Kräuter - Brennnessel - 16.09.12

[Hallo Gudrun,
Ein HILDEGARD Zitat gibt's da auch:

Wer dumm und einfältig ist, so dass es ihm an Verstand mangelt, der zerstoße Betonienkraut zu Saft und lege es abends auf die ganze Brust und verbinde mit einem Tuch. Dies tue oft, und der Verstand wird wiederkommen
... dann kann ich dir keinen Samen senden, dann brauche ich alles selber bis der Verstand dann mal angekommen ist:rolleyes:

Schick mir mal deine Adresse, ich weiß aber nicht wie lange die Saat benötigt und ob sie Licht,- Kalt oder sonstiger Keimer ist. Sollte sonnig bis halbschattig stehen.
Gruß Birgit



RE: winterharte Kräuter - CarpeDiem - 29.06.13

Sideritis hyssopifolia-Ysopblättriges Gliedkraut
[Bild: 1_sideritis_hyssopifolia_20130621.jpg]
die blühenden spitzen sollen eine entzündungshemmende und krampflösende Wirkung haben.Wurde angeblich bei Dyspepsie, Gastritis und Geschwüren eingesetzt und weit verbgeitet bei Magenbeschwerden.
Äußerlich wohl wundheilend, entzündungshemmend bei rheumatischen Erkrankungen

Helmkraut
[Bild: 1_helmkraut_20130621.jpg]
Wunderschönes, robustes Kraut, kommt auch mit Halbschatten zurecht und samt sich munter bei mir aus. Nun habe ich gerade gelesen, dass es auch bei Migräne helfen soll....
Außerdem habe ich hier eine Reihe von Infos... gefunden. Dass gerade Studien am Baikal Helmkraut in Zusammenhang mit Krebszellen erforscht werden, war mir in der Tat schon bekannt (das ist jedoch ein anderes Helmkraut).
Aber die anderen Arten und ihre Anwendungen waren mir bis vor wenigen Wochen noch unbekannt.....


RE: winterharte Kräuter - CarpeDiem - 30.06.13

so und noch einen:
Stachys recta-aufrechter Ziest
[Bild: stachys_recta_20130629.jpg]
Ich konnte bisher wenig zu ihm recherchieren, ausser dass es eine beliebte Insektenpflanze ist....
Er wächst bei mir inzwischen sehr üppig und ich habe dieses Jahr erstmalig Sämlinge sichten könnensmile




RE: winterharte Kräuter (Wildkräuter, Küchenkräuter, Duftkräuter...) - CarpeDiem - 27.07.13

Ich finde das Pfefferkraut oder die ausdauernde Kresse (Lepidium latifolium) nicht nur ganz lecker, sondern auch unglaublich dekorativ im Garten.
Diese Hitze scheint ihr richtig gut zu bekommen. Sie steht an der Südseite, "furztrocken" und wird so gut wie gar nicht gegossen und trotzdem blüht sie jetzt schon richtig lange und üppig....
[Bild: ausdauernde_kresse_20130714.jpg]