Kraut und Rosen
Saatgutlieferant / wer kennt Lieferanten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Saatgutlieferant / wer kennt Lieferanten (/Thread-Saatgutlieferant-wer-kennt-Lieferanten)

Seiten: 1 2 3


Saatgutlieferant / wer kennt Lieferanten - reiner w. - 29.12.11

Einen frühlingshaften Gruß ins Forum
(auf meiner Terasse blühen Dahlien zum zweiten Mal, Fuchsien und Geranien blühen + weitere 4 Sorten bunter Blumen ... nee .. nee ... nee... da stimmt doch "was" nicht .... obwohl ich keinen Schnee mag ... aber so was ????)

zur Sache:

... seit Jahren vermehre ich meine Saatgüter aus 'Forums-Saaten' .... jetzt will ich mal auf "totale neue Sorten" umsteigen (Gurken, Chili; Teesamen wie Fenchel, Pfefferminze, Melisse usw.)

... wer kann mir Saatgut-/bzw. Pflanzenversender benennen (mit deren Stärken im Programm + Eigenerfahrung)

... ich lege da auf Eure Erfahrungen großen Wert, denn im Internet kann sich ja jeder Versender "schönreden"

... ich nehme an, daß sich viele "Forumler/-innen" dafür interessieren, da ich die "alte Wohnküche" aus Prinzip nicht mehr besuche um dort nachzulesen

herzliche Grüße .... und vor allen Dingen >>>> einen Guten Rutsch in's Neue (Garten-) Jahr reiner w.


RE: Saatgutlieferant / wer kennt neue Lieferanten - CarpeDiem - 29.12.11

Ich bestelle gerne bei Gärtnerei Helenion.
Dort gibt es jedoch kein Saatgut, sondern Pflanzen und diese sind von guter Qualität und zu einem fairen Preis.
Auf der ersten Seite ist gleich zu erkennen, wonach die Gärtnerei geht.
Die Kategorien sind unterteilt in Heilpflanzen, Würzpflanzen, essbare Kulturpflanzen, Färbepflanzen, Teepflanzen, Duftpflanzen, essbare Wildkräuter und Wildpflanzen,....

Für Saatgut und Pflanzen ist selbstverständich auch Blauetikett Bornträger zu empfehlen.

Bei Tangermann habe ich dieses Jahr auch das erste Mal Stauden bestellt. Sehr schnell und sehr nett und gute Pflanzen, allerdings ist der Versand etwas teuer, da lohnt sich das Nächste Mal fast eine Sammelbestellung.

An Obst und Gemüse hat Manfred Hans auch so einiges zu bieten.

Ging es dir denn nur um Samen, oder auch um Stauden??


RE: Saatgutlieferant / wer kennt neue Lieferanten - Brigitte - 29.12.11

............


RE: Saatgutlieferant / wer kennt neue Lieferanten - Martin - 29.12.11

(29.12.11, 14:21)Brigitte schrieb:  Hi Reiner,
was meinst du mit neue Lieferanten?

Das würde ich auch gerne wissen wollen.

Ich bestelle ja auch gerne bei Dreschflegel, auch mal bei Stochays Italienischem Saatgut oder bei KCB. Ansonsten lasse ich mir viel von ebay-shops vor allem in Großbritannien oder USA schicken, mit denen ich bisher eigentlich immer zufrieden war. Da ich oft stöbere und auch schon öfter bei denselben bestellt habe, kenne ich meine Pappenheimer.
Ich muß mal Inventur machen und dann auch hier Saatgut abgeben. Denn z.B. 1500 Korn der Rotkohlsorte "Mammoth Red Rock", die ich für 2,26 € aus Schottland bekam, sind für meinen Eigenbedarf doch etwas viel... http://www.ebay.de/itm/250902154232?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Leider finde ich keine Shops mehr mit russischem Saatgut, mit dem ich sehr zufrieden war, einige meiner liebsten Tomatensorten stammen aus Russland. Aber auch aus Amerika oder GB hab ich viel interessantes bekommen. Auch aus Ungarn, Thailand, Russland und anderen Ländern. Ich finde es unheimlich spannend, bei ebay weltweit zu stöbern.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Saatgutlieferant / wer kennt neue Lieferanten - reiner w. - 29.12.11


Zitat:Ging es dir denn nur um Samen, oder auch um Stauden??

Hallo,
... vielen Dank für Deine ausführliche Antwort
... leider habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt (habe das jetzt nachträglich im Text korrigiert)
... es geht mir in der Tat um Saatgut- ODER Pflanzenversender / da ich - bis auf einen - keine Versender kenne, waren mir die persönlichen Erfahrungen "des Forums" wichtig

herzliche Grüße reiner w.




RE: Saatgutlieferant / wer kennt neue Lieferanten - reiner w. - 29.12.11

was meinst du mit neue Lieferanten?
Brigitte

Hy Brigitte,

.. ja, ja,ja, >>> es liegt wohl am "fetten Weihnachtsessen", daß ich so unpräziese angefragt habe:hot:

.. streich bitte das Wort "neue" durch, dann stimmts >>>>> habe versucht das Wort über "Bearbeitung" zu löschen >>> aber es ging nicht (Frage: habe ich hier zwar schönes Wetter, bin aber zu blöd um die Überschrift zu korrigieren?)

herzliche Grüße reiner w.

PS.: meine Schwägerin wohnt auch in HH, ich weiß wie die unterm Wetter dort leidet, kann sie am Telefon kaum verstehen, weil sie immer heult >>:clap:


RE: Saatgutlieferant / wer kennt neue Lieferanten - reiner w. - 29.12.11

Das würde ich auch gerne wissen wollen.
Martin

Hy Martin,

... lies bitte meine Antwort an Brigitte, dort habe ich versucht mich so einigermaßen "aus der Affäre zu ziehen"

... dank Dir für Deine Infos >>> komm gut in's "NEUE JAHR 2012"

ciao reiner w.


RE: Saatgutlieferant / wer kennt neue Lieferanten - Brigitte - 29.12.11

............


RE: Saatgutlieferant / wer kennt neue Lieferanten - Gudrun - 29.12.11

(29.12.11, 21:43)reiner w. schrieb:  meine Schwägerin wohnt auch in HH, ich weiß wie die unterm Wetter dort leidet, kann sie am Telefon kaum verstehen, weil sie immer heult >>:clap:
reiner was war das jetze ? Du hörst das Regengepladder - deine liebe Schwägerin redet ganz normal. Versuch ja nicht, die Nordlichter gegen dich aufzubringen ... sonst sind wir ganz schnell bei dir auffe Terrasse ... und du kriegst nix mehr von diesem Gu..... ab :tongue1: :angel:




RE: Saatgutlieferant / wer kennt neue Lieferanten - storchschnabel - 29.12.11

Googel mal Monika Gehlsen/ Halle.
Da bestelle ich gern, die Saatgutporttionen sind groß, keimen zuverlässig und reichen bei mir über Jahre.
Besonders Gemüse- Liebhaber werden hier fündig, es gibt eine Riesenauswahl an Tomaten- aber auch Gurken, Bohnen, Kürbis, Mais...und ein paar kleine, feine Besonderheiten
Es gibt keine bunten Tütchen, dafür sind die Preise aber unschlagbar günstig!
Den Katalog kann man sich als pdf runterladen.